Pfeil rechts
2

M
Liebes Solugirl, vielen Dank für deine Antwort.

Zitat:
das tut mir leid mit dem Gespräch und hast du den Arzt auch mitgeteilt, dass du einen Lebenslauf geschrieben hast und es erst zu etwas kommen muss, damit man dir hilft.


Naja, ich habe den Lebenslauf vor zwei Wochen direkt zu seinen Händen geschickt. Dazu hatte er einen vierseitigen Arztbericht, eine Einweisung mit Diagnose und meine Aufnahmeunterlagen vorliegen, auf denen ich alles genau erläutert ist. Wie ignorant und schlecht vorbereitet muss man sein, um dann noch zu fragen, ob mein Problem Angst oder Depressionen sind und ob ich Medikamente nehme. (Therapieziel von mir: Einstellung auf Medis, in den Aufnahmeunterlagen vermerkt)

Zitat:
Ja klar gibt es auch in meiner Akutklinik Mehrbettzimmer, sie haben aber für Privatpatienten halt ein Eimzelzimmer. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, außer dass man an ihnen halt mehr verdienen kann. Wenn es aber so akut ist, wäre doch auch die Tagesklinik eine Alternative und du kannst sobald ein Bett frei ist auch stationär gehen, hier kein Problem.


Ich habe jetzt bei beiden Akutkliniken nachgefragt, sowohl Dr. Heines Klinik in Bremen, als auch die in Rotenburg haben Einzelzimmer. Auch nicht für Privatzahler, oder Privatpatienten. Aus moralischen Gründen, um Niemanden abzulehnen, damit ein anderer es bequem hat. Ist ja auch richtig, aber für mich kommt das für die erste Zeit einfach nicht in Frage. Ich kann dass nicht!!

Liebe Schlaflose!

[/quote]es tut mir sehr leid, dass du eine Absage bekommen hast.
Aber es ist nicht verwunderlich, dass die Krankenasse aufgrund einer Biographie einen teuren Klinikaufenthalt nicht genehmigt. Da müssen fachärztliche Gutachten über deinen Zustand und über die Dringlichkeit eines Klinikaufenthaltes her.[quote]

Ich habe keine Abage bekommen, da hast Du Dich verlesen. Nur den Anruf eines total uninformierten Arztes, der mich zweifeln lässt, ob diese Klinik richtig ist, da es vorwiegend um Belastung und an die Grenzen führen geht und ich nicht weiß, ob ich dafür stabil genug bin. Habe meinen Therapeuten gefragt, aber leider ist auch von ihm keine wirkliche Aussage zu bekommen. Das ärgert mich. Kann der nicht sagen Eine Konfrontationstherapie ist zu früh oder das wäre jetzt sicher dass, was sie brauchen?
Statt dessen : Anhand dessen, was Sie mir über das Telefonat sagen, klingt es nicht, als ob es etwas für Sie ist!
Jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich machen soll

12.08.2011 13:08 • #641


Schlaflose
Hallo miaflorentine,

Zitat von miaflorentine:
Ein Aufnahmegespräch ist bei meiner Krankenkasse nicht vorgesehen

Das habe ich als Absage interpretiert.

Wenn dich die Klinik trotzdem aufnimmt und die Krankenkasse bezahlt, würde ich es an deiner Stelle versuchen. Dann kannst du selber feststellen, ob du den Belastungen der Therapien gewachsen bist oder nicht. Wenn es funktioniert, wäre es toll, wenn nicht, hast du es wenigstens versucht. Zu verlíeren hast du dabei wirklich nichts.

Liebe Grüße

12.08.2011 14:05 • #642


A


Psychologische Klink Erfahrungen & Bewertungen

x 3


M
Liebe Schlaflose,

achsoooo, darauf bin ich nicht gekommen. Nein, das Aufnahmegespräch wird zwar nicht gezahlt, der Aufenthalt aber schon. Naja, ich habe doch das Gefühl etwas zu verlieren. Jede Menge Hoffnung, es wäre eine weitere riesen Enttäuschung und die will ich möglichst nicht riskieren, bei mir ist schon zuviel schief gelaufen. Aber irgendwas muss passieren, ganz klar
Danke für Deine Antwort.

12.08.2011 15:58 • #643


M
hallochen....
also du verlierst nur etwas, wenn du jetzt doch nicht in die Klinik gehst...
wenn deine kk deinen Aufenthalt bezahlt, dann geh hin....
ich mach mich auch schon im Vorfeld verrückt wie es wohl ab Montag sein wird....

aber jetzt Schluss damit....
wir wollen das es uns besser geht, und wenn wir diese Hürde nicht nehmen kann es auch nicht besser werden....nur den kopf in den sand stecken und denken es bringt eh nix oder sich verrückt machen hat keinen sinn....

man muss sich einfach im klaren sein....es ist eine Klinik....kein Sommerurlaub...ich werde Sachen machen müssen, die mich auch Überwindung kosten...aber ohne das geben wir uns ganz auf!

nimm die chance und versuch was zu ändern!


liebe grüsse muc

12.08.2011 17:27 • #644


M
Guten Abend Muc,

danke für deine Worte. Ich muss mir Zeit lassen, aber die Aufnahme ist ja eh noch hin. Ich denke, es könnte furchtbar schief gehen, wenn es so endet, dass ich allein in meinem Zimmer liege, mit einer heftigen Gastritis oder sonst was, am Angebot nicht teilnehmen kann und verzweifelt und enntäuscht wieder nach Hause fahre weil ich merke, dass mir die Stabilität fehlt um es auszuhalten über meine Grenzen hinaus geführt zu werden, oder aber bei mir und meiner endlos starken generalisierten Angst greift es nicht, weil Erfolgserlebnisse gar nicht entstehen könne.
Meine Kasse wird mir ziemlich sicher doch ein Vorgespräch zahlen. Darin könnte ich meine Bedenken klären.
Dir alles, alles erdenklich gute!! Wäre schön hinterher von Dir zu lesen.

12.08.2011 20:33 • #645


M
klaro schreib ich......wenn ich zeit hab auch während der reha, damit du nicht so lange warten musst.....
aber du musst dir auch im klaren sein, das deine bedenken nie weniger werden....und das du manche Hürde einfach nehmen musst....
ich mach mir manchmal auch viel zu viele Gedanken...und tja ich muss es halt auf mich zu kommen lassen....und was kann im schlimmsten fall denn passieren?


ne wirklich.....? was soll passieren.....
klar es kann mir schlecht gehen....
ich kann Heimweh bekommen, mich mit den Leuten dort nicht verstehen....
aber es sind alles dinge die man hin bekommen kann...und das musst du dir immer vor Augen führen....
tja wir müssen halt lernen was auszuhalten, und nicht davor weg rennen....
die Leute dort wollen uns doch helfen und nicht schaden


vor drei tagen hab ich auch noch rum geheult und wollte alles abblasen.....
aber die zeit geht rum....!

wünsch dir was....

12.08.2011 20:40 • #646


M
Ach Muc, danke für deine Worte.
Mir ist eine (sicher ungesunde) fest verankerte Einstellung von mir bewusst geworden:

LIEBER TAUSENDMAL SAGEN ES KÖNNTE JA SCHIEF GEHEN, STATT EINMAL ZU SAGEN ES WIRD SCHON KLAPPEN UND HOFFNUNG HABEN, OHNE DASS SIE SICH BEWAHRHEITET

Für mich sind es Katastrophen, wenn ich mich auf etwas einlasse und enttäuscht werde! Ich glaube daraus resultieren die größten Rückschläge meiner Angstgeschichte.

Alles Liebe Drück Dich

13.08.2011 19:01 • #647


M
liebe mia....
du musst dir jeden Abend sagen.....

Alles wird gut!
und jeden Abend mit einem lächeln ins Bett gehen.....(klappt nicht immer....aber es hilft doch ein bisschen )

eigentlich freu ich mich schon auf meine reha....
nur vermisse ich jetzt schon meine Kinder sehr....das ist das was mich am meisten belastet!


hängen schon sehr an mir und ich an ihnen....aber wie du siehst...auch ich muss da durch


ganz liebe grüsse

13.08.2011 21:51 • #648


M
Hallo Muc,

dass verstehe ich. Ich habe auch einen Sohn, der mir schmerzlich fehlen wird. Ich werde mir aber jeden Tag sagen, dass er mehr von mir hat, wenn es mir hinterher besser geht und dass es die Trennung wert ist- für ein besseres gemeinsames Leben.

Lg Hanna

13.08.2011 23:30 • #649


M
Hallochen....
So ich bin jetzt seit 2,5 Stunden angekommen....also die vielen neuen Eindrücke und pflichten, unbekannte Wege, die lange Zeit fort von zu Hause die sind schon sehr beängstigend....hab die Nacht zuvor auch sehr wenig geschlafen und das schlechte Wetter drückt auf die Stimmung.
Dann ist mein Zimmer auch noch direkt bei Kindern was mich meine noch viel mehr vermissen lässt.... Naja das werd ich schon schaffen... Der erste Tag ist gefühlschaos pur und sehr tränenreich....
Aber das muss wohl so sein....und ich werd die Tage einfach rückwärts zählen, bis ich meine lieben wieder in die arme schliessen Kann.
Manchmal wünscht man ein bisschen mehr Zeit für sich und hier hab ich fast Angst, das ich nicht weiss was ich mit mir anfangen soll
Der Empfang war wirklich sehr freundlich....auch von einer äußerst netten Pflegekraft.
In einer Stunde werde ich dann meinen Arzt kennenlernen und morgen meine Psychologin....davor hab ich noch richtig Bammel, denn ich möchte heut nicht gleich beim ersten Gespräch in Tränen ausbrechen..... Ist ja oberpeinlich.
Ich habe ein wirklich schönes Einzelzimmer....sauber, gepflegt, mit Dusche und wc und kleinem Balkon.
Und das geht ganz speziell an miaflorntine....Wir schaffen das!

Ich hab mir vorgenommen jeden Tag Tagebuch zu schreiben....vielleicht verkürzt mir das die Zeit
Vielen dank fürs lesen..... Liebe Grüße muc

15.08.2011 14:07 • #650


M
Guten Tag Muc.

Du bist so mutig ! Toll, dass Du diesen Schritt gewagt hast. Sicherlich wirst Du ein paar Tage brauchen, um anzukommen. Versuch es so zu sehen, dass Du Dir etwas Gutes tust, was dann Deiner ganzen Familie hilft.
Toll, dass Du ein Einzelzimmer hast. Dahin kannst Du Dich zurückziehen, wenn Du das Bedürfnis hast. Ich denk an Dich und wünsch Dir viel Erfolg.
Lg Mia

P.s. Die Idee mit dem Tagebuch ist KLASSE! Mach doch dafür einen eigene Thread auf, immerhin hebst Du Dich seit jetzt vom Club der Wartenden ab

15.08.2011 15:55 • #651


S
Hallo muc,

wie ich lese hat es bei dir begonnen und ich wünsche dir für die nächsten Wochen viel Kraft. Also das mit den Tränen ist ganz normal und du wirst wie ich auch, viel weinen, aber das ist nicht peinlich sondern gehört zum Heilungsprozess.

LG Soulgirl

15.08.2011 18:29 • #652


K
So, endlich nach einem Jahr Wartezeit geht´s auch bei mir endlich los. Am Montag kann ich in die Klinik. Juhu, freu mich so und bin total aufgeregt.

08.09.2011 14:19 • #653


S
hey ihr...
so nun gehör ich auch zu euch ich warte nämlich auch...
und zwar auf die antwort von meinem rehaantrag.
und danach, wenn er hoffentlich nicht abgelehnt wird, muss ich nochmal
warten. die kliniken haben ja schon teils lange wartezeiten

08.09.2011 15:32 • #654


N

bin jetzt seit vier monaten auf therapie, des hilft saumäßig viel. habe hier schon viel erreicht und bleibe noch einen monat. drücke allen die daumen und kann sagen das warten hat sich gelohnt....

09.09.2011 09:39 • #655


A
juhu nana

sag mal wie 4 Monate auf therapie? also in reha oder wie?
das wär mal was für mich um wieder klar zu kommen !

wie hast du das geschafft?

09.09.2011 15:47 • #656


O


Hey Alex Du alte Socke

Das man von Dir auch wieder mal was liest. War ja einige Zeit nicht da. Habe jetzt nicht alles gelesen . Wie geht es Dir ??

GGLG auch an alle anderen Wartenden

17.09.2011 10:04 • #657

Sponsor-Mitgliedschaft

O
@nana

Darf ich fragen wo Du Therapie machst ? Denn ich hab da noch ein paar Leute die gerne wisen möchten wo noch so lange Therapie gewährt wird

Finde ich übrigens Klasse das Du gleich richtig rangehst. Das hilft wenigstens Noch einen Monat ? Gabs schon Familienseminar ?

War ja immer 6 Monate

Gute Besserung weiterhin und alles Gute Dir

Machste echt Super

17.09.2011 10:07 • #658


M
soo, ich warte auch mal wieder
ich war ja von februar bis mai in ner klinik. aber die war schei.. kam genauso krank raus, wie ich rein bin. wegen urlaub u krankheit sind die meisten therapiestunden ausgefallen... expo konnt ich an einer hand abzählen. also nix

jetzt bin ich auf der warteliste von der klinik in der ich als 1. war-damals war ich auf der borderline station wegen platzmangel.
aber jetzt bin ich auf der liste für die angst station. ich setz alle hoffnung in den aufenthalt. denn die klinik tat mir schonmal sehr gut.
dann gibst jeden tag expo und gezieltere therapien.

die wartezeit beträgt 3-6 monate. da kommen leute aus dem ganzen land hin, weil die so gut sind. aber das geht auch noch.
mit glück gehts auch schneller. also ich bin bereit
ein versuch noch

05.10.2011 00:58 • #659


M
hab heut mal nachgefragt wie es mit der warteliste aussieht u bin enttäuscht...
die angststation hat die längste wartezeit. bis zu einem jahr. daher bin ich gleichzeitig, wie damals, auf der liste für eine andere station. nämlich die borderline station. aber auf der war ich schonmal. ok, die haben da auch mit mir expo gemacht. aber es tat mir nicht gut, mit mädels zusammen zu sein, die sich dauernd verletzen, sich treppen runter stürzen oder mit dem kopf gegen die wand rennen.... mir tat die station auch gut u ich war 1 jahr angstfrei. aber ich dachte, ich komme jetzt sicher auf die angststation u dachte, dort wird sicher noch intensiver gearbeitet u ich hab größeren erfolg

sie meinte, es kann in 2 tagen losgehen oder in einem jahr. die haben ihre liste und rufen einen nach dem anderen an. wenn jemand nicht ans telefon geht, wird der nächste der liste angerufen.
also wenn sie 10 nicht erreicht, kann sein, ich bin übermorgen drinn. oder wenn welche die therapie abbrechen oder andere nichtmehr in die klinik wollen.
jetzt hocke ich weiter da rum und hoffe täglich auf den anruf und hoffe ich muss nicht 1 jahr warten.
die rufen einen tag vorher an, dann koffer packen u am nächsten morgen auf station.....


kennt ihr das mit den ewigen wartelisten für psychiatrie??

09.11.2011 19:00 • #660


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf