Pfeil rechts
2

C
hallo euch zweien,
Ich weiss nicht ob euch das weiterhilft ,aber es gibt bei der Caritas und bei evagelischen Trägern Theraputen bei denen man einen Termin machen kann...
Ich hatte 2 Tage nach meinen Anruf einen Termin ,den die therapeuten hatten Wartezeiten bis zu einem Jahr ...
Das 1. Gespräch ist umsonst ,ansonsten 10 euro und wenn man das nicht aufbringen kann ,dann eben nichts...Sie arbeiten nach dem Motto es soll jeder Hilfe erhalten können..
vielleicht ist das ein Weg für euch die Wartezeit zu verkürzen...
gruß
sandra

19.01.2011 16:11 • #21


K
Hallo Chavita,
also in meinem alten Wohnort hatte ich sowas bei der Diakonie, allerdings bekommt man da nur etwa alle 4 Wochen nen Termin und so ganz geholfen hat es mir nicht. Haben nur kurz geredet wie es mir momentan geht, kurz noch ein bissle geplänkel und das wars.

@ Sofie:
bei meiner ersten Panikattacke war ich gerade am Anfang meiner Ausbildung, hatte Ablenkung durch Freunde und war nicht aufs Auto angewiesen. Da war das mit dem Arbeiten gehen kein Problem.

Jetzt war es so, dass mein Arbeitsplatz 30 km entfernt war und es hier ein nur mäßig ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz gab. Auf gut Deutsch ich hätte mit dem Taxi zum Dienst gemusst und bis auf meine Patienten war erst am Abend noch eine zweite Hilfskraft da. Wäre mir was passiert hätte mir keiner helfen können.

Ich hab zwar wegen ner Umschulung noch nicht nachgefragt, da erst mal das Gesund werden im Vordergrund steht, allerdings haben hier schon andere so viele Erfahrungen gemacht. Eine Umschulung wird in den meisten Fällen abgelehnt, da psychische Erkrankungen nicht den Einfluss haben wie z.B. eine amputierte Hand bei nem Fliesenleger. Ich wollte zwar schonmal eine Art Umschulung machen , dabei ging es darum, dass mir das Amt die Schulgebühren zahlt , aber auch das wurde abgelehnt. Zum einen weil ich einen Beruf gelernt habe in dem ich auch ne Stelle bekommen würde, zum anderen weil der zweite Beruf, den ich gelernt habe nicht anerkannt ist, was auch immer das bedeutet. Denn ein staatliches Examen hab ich trotzdem gemacht.

Zu Hause geht es mir gut, solange jemand da ist. Wenn niemand im haus ist und evtl. auch keine Nachbarn da sind bekomme ich Angst, dass falls es mir nicht gut geht, mir keiner helfen kann bzw. dass falls ich ohnmächtig bin, meiner Kleinen was passiert.
Ging mir aber auch schon besser, allerding s auch schlechter.
Gut gehts mir eigentlich immer dann wenn ich wo bin wo ich mich wohlfühle.

19.01.2011 18:04 • #22


A


Psychologische Klink Erfahrungen & Bewertungen

x 3


M
ich war schonmal in der klinik u warte jetzt, 2 jahre danach wieder auf einen platz, meine klinik ist die psychiatrie in freiburg,die auf angst u zwänhe spezialisiert sind. aktuelle wartezeit 3 monate, 200 menschen vor mir auf der warteliste.es ist auch egal,wie schlecht es mir geht und dass ich nicht aus dem haus gehe, ich muss abwarten,oder in eine andere, schlechte klinik gehen.
hab mir gestern neue medis besorgt und hoffe, dass ich die ewige zeit aushalte

20.01.2011 16:35 • #23


S
Hey Ihr alle zusammen.

kennt Ihr das, aml ein guter Tag und man denkt:Jihu, jetzt habe ich es überstanden und dann kommt am nächsten tag wieder der Hammer und man ist voll drin!So ging es mir heute. Gestern war echt ein richtig guter Tag, der erste seit Wochen...Und heute?Das genaue Gegenteil! Wie soll man da positiv denken??

Und dann lese ich hier auch noch, dass ihr alle auch so lange warten müsst. Das ärgert doch ungemein! Aber tun können wir wohl nichts ausser uns auf den Aufenthalt zu freuen.

Immer wenn ich ganz fertig bin, mache ich kleine Dinge um mich auf den Aufenthalt vorzubereiten. liste schreiben, mit dingen die mit müssen. Umgebung im Internet ansehen, Trainingsanzug aussuchen und kaufen etc. Dann freue ich mich immer und die Wartezeit ist für mich so erträglicher. Was tut ihr so??

21.01.2011 14:24 • #24


M
ich würde zu gerne mal wissen,wie die ärzte entscheiden, wer einen klinikplatz wie nötig hat... vor 2 jahren wollte ich in die klinik,mein hausarzt hat da angerufen und am nächsten tag war ich drin. heute will ich wieder rein, habe 2 einweisungen von 2 ärzten,die ärzte haben da angerufen,gesagt,es ist nötig,ich hab die selbe krankheit wie vor 2 jahren und soll jetzt 3-4 monate warten ?? versteh ich nicht.die sollten wissen,wenn man schon ganz unten ist,die wohnung gar nicht mehr verlässt und medis nimmt, dass dann 3 monate ne extrem lange zeit sind,wo es nur noch schlechter wird.umso länger ich warten muss,umso länger wird ja auch die therapie dauern,bis es mir wieder besser geht.bin stinke sauer,agressiv und zweifle an allem.ist das ne neue gesundheitsreform? ich darf aber jeder zeit in eine andere klinik auf die geschlossene.na danke.da werde ich dann richtig verrückt.hier auf der geschlossenen sind Dro., *beep* flitzer die aufgegriffen wurden, agressive menschen und selbstmordgefährdete. da würde ich doch durchdrehen.erst recht,wenn ich eingesperrt bin. eine tolle idee vom arzt, wirklich!

sorry,musst mal dampf ablassen

21.01.2011 17:11 • #25


A
hallo mixi ich kann dich beruhigen mir geht es seit 1 jahr so mit dem warten^^

21.01.2011 18:47 • #26


M
Zitat von Sofie1981:
Tagesklinik hatte ich auch erst überlegt. Berichte mal, wie das so funktioniert. Auch mit dem Anmeldeverfahren. Würde mich interessieren. Ansonsten kann mal wohl nicht sehr viel tun als durchhalten, oder? was sind so eure Taktiken?

Liebe Grüße


ich bin bei einer psychiaterin in der institutsambulanz einer grösseren klinik in behandlung. die hat mich intern auf die warteliste der tagesklinik gesetzt. ich war schon mal auf der warteliste zur vollstationären unterbringung, habe mich dann aber dagegen entschieden. soweit es mich betrifft ist das das ganze anmeldeverfahren. habe wohl glück, dass es so unkompliziert ist.

21.01.2011 19:49 • #27


S
Guten morgen an Alle!

ich finde es gut, wenn man mal alles so richtig rauslässt und sich auch ärgert. Wenn man Dampf ablassen kann, ist es ja meistens schon besser....

Leider habe ich auch kein Rezept um die Wartezeit zu verkürzen. Vieleicht sollte man sich nicht so sehr auf den klinikaufenthalt versteifen und in der Zwischenzeit auch evrsuchen etwas für sich zu tun. Ich habe vor ein paar Tagen mit progressiver Muskelentspannung angefangen. Am Anfang habe ich mich gefragt, wie mir das helfen soll, aber ich bin positiv überrascht. Es hat sich zumindestens beim machen der Übungen ein wohliger entspannter Zustand eingestellt. ich deneke wenn man das auf Dauer macht und vorallem regelmäßicg, dann kann es wirklich helfen. Ansonsten nehme ich Opipramol, helfen auch gut. Und morgen habe ich den ertsen Termin bei einer Verhaltenstherapeutin. Bin schon sehr gespannt. Das alles überbrückt die Wartezeit...hoffentlich!!!

24.01.2011 09:55 • #28


A
hallo

ich werde heute zu dem arzt gehen der mir das Gutachten gemacht hat für den Rehaantrag und hoffe darauf das er mich mit einer Verhltenstherapie therapieren kann

nur das allerschlimmste ist der ist mitten in Saarbrücken und ich muss durch die ganze Fußgängerzone laufen wo jede menge menschen sind

Liebe Grüße
Alex

24.01.2011 11:07 • #29


S
Hallo Alex,

also ich denke Du schaffst das schon! Wenn du in Aussicht hast, eine Therapie starten zu können, entwicklest du vielleicht ungeahnte Kräfte!

ich habe gut reden, Angst vor vielen Menschen habe ich nicht. Aber trotzdem kann ich dich verstehen. Ein Satz den ich mir immer sage ist: Der einzige Weg aus der Angst fürt durch die Angst!

Das mit dem Gutachter musst du mir mal erklären. Wieso Gutachter?? Woher kommt der, ich habe keine Ahnung. Bei mir geht das alles über die KK und ist quasi eine Einweisung ins Krankenhaus. ich glaube da kommt kein Gutachter, oder?

24.01.2011 11:25 • #30


A
Hey Sofie, keine Sorge!

Einen Gutacher braucht man nur wenn man eine Rehabilitationsmaßnahme macht. Der 'Gutachter' ist in dem Fall dannd ein Hausarzt. Dann läuft das Ganze auch über die Deutsche Rentenversicherung! Du gehst wahrscheinlich in ein Fachkrankenhaus oder änliches, da braucht man den ganzen Papierkram nicht. Da zahlt dann, wie bei dir und bei mir auch die Krankenkasse. damit kommt man leicht besser durch, als wenn man eine Rehamaßnahme macht. Da muss man noch auf eine Genehmigung warten und alle sowas.
Hatte auch erst vor eine Reha zu machen, meine Hausärztin empfand es aber für sinnvoller mcih in eine Fachklinik für Psychosomatik zu überweisen.
Meine Therapeutin ist jetzt auch mitten in die Stadt umgezogen und ich muss durch nen Haufen Leute durch und auch noch in den 3.Stock. Naja, aber daa kann man nichts machen...

LG Angstnase

24.01.2011 12:30 • #31


A
juhu

so ich werd heute nicht dorthin gehen , ich verschieb den Termin. ich bin seit 3 Tagen so richtig wieder gestresst , mein Puls rast mehr als gewöhnlich und ich geh heut zu nem Chiropraktiker zum einrenken

so bei mir läuft das ganze über die Rentenversicherung und ich werde eine Reha bekommen

24.01.2011 12:31 • #32


S
Danke für eure Antworten....

So, Alex. Du hörst dich wirklich sehr durch den Wind an. Diese ganze Wirbelgeschichte kann auch von dem Stress kommen. Ich gehe auch öfter zum Chiropraktor. Was soll man da für einen Rat geben? Der gute alte Spruch: Mach den Kopf frei, ist ja schnell dahin gesagt. Aber er ist auch richtig!
Hast Du es mal mit progressiver Muskelentspannung versucht?? Ich habe mir eine CD besorgt und es hat wirklich bis jetzt Wunder gewirkt! Ich konnte mich entspannen und hatte den Kopf frei. DOer Sport, walken tut mir immer sehr gut. Ich hatte panische Angst davor und bhabe ein halbes Jahr gebraucht um es überhaupt zu machen. Beim ersten mal dachte ich, ich kippe gleich um und das war es dann. Aber als das nicht passiert ist, habe ich mich hinterher besser gefühlt. Und jetzt macht es mir keine Angst mehr.
Wovor genau hast du denn Angst? Und warum glaubst du, du wirst verrückt?

24.01.2011 13:45 • #33


A
juhu

so ich war beim Chiro gewesen und mein puls ist wieder normal und mein Blutdruck auch

ja meine anst besteht auch darin einfach tod umzufallen

hier mal ein link :

http://de.wikipedia.org/wiki/Perfektion ... hologie%29

das hat man davon wenn man in einer Märchenwelt lebt

24.01.2011 15:39 • #34


A
Genau das gleiche Problem habe ich auch... Immer perfekt sein. Unmöglich, aber man will es trotzdem. Ich verstehe mich selbst manchmal nicht. Es gibt auch einen kostenlosen Download zu PMR. Einfach mal Schmerzakademie und proggressive Muskelentspannung googlen. Das habe ich auf meinem mp3 player.

Liebe Grüße, Angstnase

24.01.2011 15:49 • #35


S
Wow...da erkennt man sich mal selber!!

Ist es denn auch so, dass man es nicht ertragen kann, wenn andere Menschen dann nicht perfekt sind? oder sucht man dann die ganze Zeit nach etwas, dass für einen Perfekt scheint, aber man findet es nicht?

Geht mir nämlich so!!!gaaaaanz krass!!

24.01.2011 15:55 • #36


A
genau ich muss wahrscheinlich meine ganze lebenseinstellung verändert und nicht immer die perfekte alex spielen sondern , der der auch mal was schief gehen darf und so eben auch in meinem Freundeskreis ich hab 1 freundin seitdem ich 3 bin und die kennt mich wie ich war , dann haben wir uns aus den augen verloren und seit 2 jahren kennen wir uns wiedr sozusagen und die weißeinfach wie ich bin und nicht menschen die mich seit 5 jahren kennen wo mein leben verkorkst ist^^

so genug gplaudert und geärgert

alles Liebe
Alex

24.01.2011 16:20 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Oh man. Da hast du aber ein Päckchen zu tragen. Aber wenn der Ursprung erkannt wurde, dann kann man mit Sicherheit auch dran arbeiten.

bei mir ist es schon ein bißchen anders. ich möchte immer, dass alle anderen Menschen meiner Vorstellung entsprechen und wenn Sie das dann nicht tun, bin ich hochgradig enttäuscht!

Du hast was von Traumwelt geschrieben....ich habe auch so meine Vorstellumg von dem perfekten Leben und mein jetziges Leben ist leider genau das Gegenteil! Aber die Vorstellung die ich habe, wird niemals in Erfüllung gehen können.

Das zerreist einen natürlich innerlich...

24.01.2011 16:44 • #38


M
juhuuu, hab gerade mit einem klinikarzt geredet und werde wohl in 1-3 wochen in der klinik sein. soll mir meine station erst noch anschauen und dann entscheiden,ob das was für mich ist.da ich aber keine wahl hab,da ich auf meine wunschklinik 3-4 monate warten müsste, werde ich da schon hingehen. wird dort nicht schlecht sein. gibt zwar nicht ganz so viel angebot und viel mehr freizeit um runter zu kommen,aber das geht schon. ein ende der angst ist in sicht

24.01.2011 17:29 • #39


A
Schön für dich Mixi

Ich hatte auch ein idealbild von meinem Leben, was seit letztem Jahr ziemlich aus dem Rahmen gerissen wurde. Für mich war immer alles klar: Grundschule-Gymnasium-Abitur-Studium-hochtrabender Beruf (Ärztin und am leibsten Psychologin oder sowas. Das hat bis vor kurzem auch immer geklappt. Immer eine der Klassenbesten, oft Chance zu überspringen und mit Vollgas auf dein erfolgreiches Abitur zu. Dann kam die Angst und alles im A... Keine Kraft mehr zur Shcuel nur Panik, würgen, brechen Magenkrämpfe und nichts was meiner Zukunft beitragen könnte.
Bei mir ist es eher anders: Ich habe immer das Gefühl, alle sind Besser und Perfekter als ich.

LG Angstnase

24.01.2011 20:20 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf