Pfeil rechts
3

D
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage an euch..
Ich war vor zwei Wochen das erste Mal bei meinem Hausarzt aufgrund meiner aktuellen psychischen Probleme.
Mir geht es mental extrem schlecht, schon über mehrere Monate / Jahre. Habe mich aber nie getraut damit zu einem Arzt zu gehen und mich nun endlich überwunden. Er hat mich dann auch gleich für zwei Wochen krankgeschrieben.
Das Resultat war dann vom Arzt, dass ich eine Überweisung für die Psychologie bekommen habe mit der Bitte rum zu telefonieren für einen Therapieplatz.
Das habe ich auch getan und habe nun bei einer Psychologin für Anfang September einen Termin bekommen. Diese klang am Telefon auch sehr sehr nett und ich freue mich, dass ich keine 6 Monate oder länger warten muss.

Jetzt ist meine Frage wie es bis dahin weitergeht? Mein Arzt sagte mir vor zwei Wochen, dass ich für eine Verlängerung der AU dann nochmal wiederkommen solle. Das wäre dann am Montag.
Mir ist es aktuell halt wirklich überhaupt nicht möglich so arbeiten zu gehen. Aktuell bin ich froh, wenn ich es schaffe einkaufen zu gehen.
Aber wie soll das jetzt weiter gehen? Immer wieder nach Ablauf der AU zum Hausarzt damit er einen weiter krank schreibt? Machen die das überhaupt?

Meine Angst ist gerade, dass ich dann irgendwann ohne AU dastehe aber gleichzeitig auch noch auf den Termin bei der Psychologin warte.

Vielleicht könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen bzw Tipps geben? Ich bin für jede Antwort dankbar.
Falls es hier im falschen Thema gelandet ist, tut es mir leid :/

31.05.2023 13:13 • 01.06.2023 #1


10 Antworten ↓


Cathy79
Es wäre ganz gut wenn mal zu einem Facharzt für Psychiatrie gehst. Die Fachärzte können einen auch länger krank schreiben am Stück. Machen die Hausärzte meistens nicht so gerne. Hast du auch mal über Medikamente nachgedacht?

31.05.2023 13:33 • #2


A


Frage bezüglich Hausarzt / Krankschreibung

x 3


D
Also sollte ich schauen, dass ich vor dem Termin bei der Psychologin einen Facharzt für Psychiatrie aufsuche?
Ich glaube da haben wir hier 2-3 Stück. Ist nur die Frage ob man da schneller an einen Termin kommt? :/

Also ich bin aktuell offen für alles... Möchte einfach nur dass es endlich mal besser wird. Bin da bei Medikamenten auch überhaupt nicht abgeneigt.

31.05.2023 13:37 • #3


Cathy79
@Domenic dann solltest du dich wirklich um einen Facharzt Termin bemühen. Da gibt es zum Teil auch einiges an Wartezeit.

31.05.2023 13:39 • #4


D
Habe gerade mal geschaut und in meiner Stadt gibt es ganze zwei Fachärzte für Psychatrie. Da werde ich morgen mal anrufen. Sollte ich dabei erwähnen, dass ich eine Überweisung für die Psychologie habe?

31.05.2023 13:45 • #5


Schlaflose
Zitat von Domenic:
Habe gerade mal geschaut und in meiner Stadt gibt es ganze zwei Fachärzte für Psychatrie. Da werde ich morgen mal anrufen. Sollte ich dabei erwähnen, dass ich eine Überweisung für die Psychologie habe?

Also eine Überweisung für den Psychotherapeuten braucht man eigentlich gar nicht. Die wäre sowieso nur für das laufende Quartal gültig. Wenn du beim Psychiater wegen einem Termin anrufst, kannst du natürlich erwähnen, dass du schon einen Termin für die Psychotherapie hast und dass es nur um die weitere Krankschreibung und eventuelle Medikamentenverordnung geht. Solange du in der 6-wöchigen Lohnfortzahlung bist, kann dich der Hausarzt ohne Probleme krank schreiben. Erst wenn man danach ins Krankengeld kommt, akzeptiert die Krankenkasse oft keine längere Krankschreibung vom Hausarzt.

31.05.2023 14:50 • x 1 #6


Moelli80
Ich werde über den Hausarzt immer 4 Wochen krankgeschrieben.
Bekomme immer ein neuen Termin den mir und dann die nächsten 4 Wochen.
Geht schon fast 2 Jahre so und bin aus dem Krankengeldbezug schon raus.

31.05.2023 14:57 • x 1 #7


D
Ah okay. Ja mein Hausarzt sagte halt bei meiner ersten Krankschreibung :Ich darf sie erstmal nur zwei Wochen krankschreiben.
Keine Ahnung ob das nun stimmt oder nicht. Klang aber so als würde er mich dann ab Montag gleich für 4 Wochen krankschreiben? Weiß ich halt nicht.

31.05.2023 15:02 • #8


JniL
Zitat von Domenic:
erstmal nur zwei Wochen

War bei mir auch so am Anfang. Da war die Diagnose ein Verdacht. Musst mal den Code auf dem Zettel nachschauen. Mit der gesicherten Diagnose (nach 2 oder 3 Verlängerungen) bekomme ich seitdem immer für 4 Wochen von Hausarzt.

31.05.2023 15:13 • x 1 #9


Cathy79
Jeder Hausarzt händelt das anders. Es gibt welche die einen 4 Wochen krank schreiben aber dann auch schon eine Überweisung an den Facharzt aussprechen.
Wenn es mit deinem Hausarzt klappt kannst du es dort versuchen so lange es geht, aber grade wenn es um Medis und auch um eine richtige Diagnose geht sollte man sich einen Facharzt suchen.

31.05.2023 15:28 • #10


D
Also ich habe eben mit einem Facharzt für Psychiatrie telefoniert und habe einen Termin in 2 Monaten bekommen.
Werde dann am Montag zu meinem Hausarzt gehen und ihm davon berichten. Dann hoffe ich nur mal, dass er mich bis dahin auch weiter krankschreibt.
Ich habe mir jetzt auch noch einen Zettel gemacht, wo ich mal alle meine Symptome die ich zurzeit habe, aufgeschrieben habe. Vielleicht hat der Hausarzt ja irgendwelche Tipps wie die 2 Monate Wartezeit erträglicher werden.

01.06.2023 10:23 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf