App im Playstore
Pfeil rechts
92

Darkshadow
Noch eine Ergänzung zu Weihnachten:

Die Vorweihnachtszeit in der Klinik ist schon interessant. Es ist total anders, als man es kennt, aber auch das kann eine Chnace auf positive neue Erfahrungen sein. Man hat mit dem typischen Vorweihnachtsstress nicht so viel zu tun, man kann sich mehr auf sich selber konzentrieren.
Die Stimmung unter den Patienten ist meistens gemischt. Es gibt solche, denen es in dieser Zeit eher schlecht geht,
es gibt aber auch Mitpatienten, die diese Erfahrung außerhalb des normalen „Trotts“ genießen und sich freuen, mehr Zeit für sich und neue Kontakte zu haben.

Ich habe positive Erfahrungen gemacht, trotz all des Therapie-Ausfalls in den Wochen mit Feiertagen.
Es ist mal eine ganz andere Art, Weihnachten zu erleben.
Nochmal alles Gute 🍀! LG

x 3 #61

Joe_Black
@darkshadow Danke Dir! Also den GDB 20 habe ich schon seit Jahren, da ist es eh ein Höhergruppieringsantrag. Dass der Aufenthalt über die Feiertage ist, ist einerseits etwas ungünstig bezüglich Therapieausfall. Andererseits wollte ich so schnell wie möglich gehen, da es mir seit Monaten nicht gut geht. Bei mir verstärkt sich das noch jahreszeitbedingt wenn es dunkel ist. Daher finde ich den Zeipunkt auch gar nicht schlecht. Über die Feiertage würde mich der Kostenträger vom 24.-28.12. beurlauben, werde aber voraussichtlich dort bleiben, da ich die Zeit einfach für mich nutzen möchte. Hab auch kein Problem damit wenn mal kein Programm ist. Es werden sicher noch andere da sein und ansonsten brauche ich auch viel Zeit für mich, lese gerne mal was, schaue fernsehen gehe spazieren oder zum schwimmen. Freu mich auf die Zeit, habe die Pause auch dringend nötig. Lieben Dank nochmal deine hilfreichen Tipps!

x 2 #62

A

Erfahrungen in der Reha

x 3

Darkshadow
@Joe_Black
Sehr gerne!

Ich war mehrfach über Weihnachten und Neujahr in der Klinik und mir hat es durchaus gut gefallen. Beim ersten Mal war ich skeptisch, aber es ist besser gelaufen als gedacht. Es gab auch mehrere Patienten, die sich ganz bewusst für diese Zeit entscheiden haben und mehrfach in diesem Zeitraum in der Klinik waren.

Man kann sich ganz auf sich selbst besinnen, ich fand es entspannter als in dem klassischen Weihnachts-Trubel außerhalb der Klinik.
Und genau, es sind mehrere Leute dort, die auch zu den Feiertagen in der Klinik bleiben und auch keinen Besuch bekommen, da findet sich eigentlich meistens ein Grüppchen von Mitpatienten, mit denen man etwas unternehmen kann, sei es ein Ausflug auf den Weihnachtsmarkt oder einfach ein Weihnachtsfilm-Marathon.
Viele Kliniken geben sich auch durchaus Mühe, es ihren Patienten schön zu machen.

Klar, der Therapieausfall ist ungünstig. Die Feiertage fallen dieses Jahr auch ungünstig für die Patienten (alle Feiertage sind Werktage), aber auch das hatte ich schon. Wenn man das im Vorfeld weiß, kann man sich darauf einstellen und für die Tage etwas planen. Die Zeit geht meistens viel schneller herum als man denkt.
Es gab immer mal Mitpatienten, die von dem Ausfall überrascht worden sind und dann dementsprechend negativ reagiert haben, aber meistens hielt sich auch dieser Stress in Grenzen.

So ein Klinik-Alltag kann ja auch durchaus mal anstrengend sein, da ist so eine kleine Pause mittendrin manchmal gar nicht so schlecht, um all die neuen Gedanken zu sortieren und die Eindrücke zu verarbeiten. Und ein Notdienst ist ja meistens trotzdem immer anwesend, sodass immer ein Ansprechpartner da sein sollte, falls es doch mal schwierig werden sollte.

Nochmal alles Gute 🍀! LG

x 3 #63

L
Ist man nach einer Reha gesund?

Dunkelbunte
Schade das die meisten hier nicht dazu schreiben, wo sie in Reha waren. Das macht es doch erst interessant.

Ich bin übermorgen bei meiner Hausärztin und möchte eine Reha für Psychosomatik beantragen. Sollte eigentlich kein Problem sein.

Dunkelbunte
Ist die Chance auf kürzere Wartezeiten im Winter größer?

Greta__
Zitat von Dunkelbunte:

Ich kann nur von mir sprechen. Im August Antrag abgegeben, im September die Zusage, Klinik hatte erst im Februar Plätze frei. Bin dann Mitte Februar gefahren. Die Klinik hatte ich ein paar Seiten vorher eingestellt. Ich war dort mehr als zufrieden.

x 1 #67

Joe_Black
@Dunkelbunte habe im August innerhalb von einer Woche die Kostenzusage erhalten und kann jetzt im Dezember gehen, und das auch nur, da ich akzeptiert habe, dass ich in der Weihnachtszeit dort bin- was mir aber nichts aus macht. So 4-5 Monate Wartezeit musst du schon rechnen. Was aber wohl möglich ist, dass dein Arzt einen Dringlichkeitsantrag stellen kann, dann geht es vielleicht schneller.

x 1 #68

Fravely
Zitat von Dunkelbunte:

Selbstverständlich, über die Feiertage möchten nicht viele in die Kliniken.
Zitat von Joe_Black:
So 4-5 Monate Wartezeit musst du schon rechnen.

War das deine Wunschklinik oder vom Kostenträger empfohlen?

x 2 #69

Joe_Black
@Fravely der Kostenträger hat mir 4 Kliniken vorgeschlagen und ich habe mir diese dann ausgesucht.

x 1 #70

Fravely
@Joe_Black
Da ich mich nicht auf die DRV verlassen wollte, gleich mitgeteilt in welche Klinik ich möchte. Hatte den Vorteil dass ich innerhalb von 15min zuhause war, bei der Aufnahme dann noch 2 kennengelernt die nur eine ambulante Reha machten.

x 1 #71

R
War auch über Weihnachten und Silvester in der Reha, aber da mir die ganze Reha nicht gutgetan hat, anders als erwartet, war es Weihnachten noch schlimmer. Es waren fast alle im Urlaub bei ihren Familien, wie gesagt, die RPK, Rehabilitation für psychisch kranke Menschen, übrig zu den Feiertagen waren nur die harten Fälle, ich gehörte auch dazu. Ich war depressiv zu der Zeit, da konnte mich auch ein leckeres Weihnachtsessen für die Handvoll dagebliebenen nicht erfreuen. Ich kann mich erinnern, für Silvester kaufte ich eine Packung Knaller, die fackelte ich ab um 12, niemand nahm davon Notiz, es wahr das Jahr 1999/2000. Schrecklich. Erst als ich im Mai entlassen wurde, eine neue kleine Wohnung hatte und allein sein konnte, erholte ich mich von dem Drama.

x 1 #72

L
Ich bin bei der Knappschaft versichert, könnte deshalb regelmäßig auf Reha, halte das aber überwiegend für verbranntes Geld, Missbrauch von Sozialabgaben. Meine Meinung.

Joe_Black
@Fravely hat Vorteile wenn man schnell mal heim kann. Ich finde es aber auch gut wenn man etwas Abstand zur gewohnten Umgebung hat

x 1 #74

Greta__
Zitat von Joe_Black:
@Fravely hat Vorteile wenn man schnell mal heim kann. Ich finde es aber auch gut wenn man etwas Abstand zur gewohnten Umgebung hat

Ich hatte die Wahl eine Klinik 70 km entfernt, die andere 150 km. Ich hab die weitere gewählt weil ich weg von allem wollte, Abstand, so wie du es geschrieben hast.

x 2 #75

Joe_Black
@Greta__ bei mir ist es auch so um den Dreh rum. Mir hat halt Klinik, Therapiengebot und die Umgebung sehr gefallen. Ausserdem hat sie gute Bewertungen. Freu mich daher auch schon drauf

x 2 #76

Greta__
Zitat von Joe_Black:
@Greta__ bei mir ist es auch so um den Dreh rum. Mir hat halt Klinik, Therapiengebot und die Umgebung sehr gefallen. Ausserdem hat sie gute ...

Dito. 😋

Ich freu mich für dich mit, ich gönn's dir von Herzen das du eine gute Zeit hast und gestärkt nachhause kommst.

x 1 #77

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Joe_Black
@Greta__ dankeschön😄 so ist der Plan😉

x 1 #78

Fravely
Zitat von Joe_Black:
Mir hat halt Klinik, Therapiengebot und die Umgebung sehr gefallen. Ausserdem hat sie gute Bewertungen. Freu mich daher auch schon drauf

Hast die Klinik besucht? Feedbacks sind unrelevant da ungeprüft. In Zeiten von Bewertungslohnschreibern und unliebsamen Bewertungen die man löschen lassen kann, m.M. kannste knicken.

x 1 #79

L
who meets Joe Black?

x 2 #80

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore