✔ Bereits empfohlene Antwort
@Joe_Black
Sehr gerne!
Ich war mehrfach über Weihnachten und Neujahr in der Klinik und mir hat es durchaus gut gefallen. Beim ersten Mal war ich skeptisch, aber es ist besser gelaufen als gedacht. Es gab auch mehrere Patienten, die sich ganz bewusst für diese Zeit entscheiden haben und mehrfach in diesem Zeitraum in der Klinik waren.
Man kann sich ganz auf sich selbst besinnen, ich fand es entspannter als in dem klassischen Weihnachts-Trubel außerhalb der Klinik.
Und genau, es sind mehrere Leute dort, die auch zu den Feiertagen in der Klinik bleiben und auch keinen Besuch bekommen, da findet sich eigentlich meistens ein Grüppchen von Mitpatienten, mit denen man etwas unternehmen kann, sei es ein Ausflug auf den Weihnachtsmarkt oder einfach ein Weihnachtsfilm-Marathon.
Viele Kliniken geben sich auch durchaus Mühe, es ihren Patienten schön zu machen.
Klar, der Therapieausfall ist ungünstig. Die Feiertage fallen dieses Jahr auch ungünstig für die Patienten (alle Feiertage sind Werktage), aber auch das hatte ich schon. Wenn man das im Vorfeld weiß, kann man sich darauf einstellen und für die Tage etwas planen. Die Zeit geht meistens viel schneller herum als man denkt.
Es gab immer mal Mitpatienten, die von dem Ausfall überrascht worden sind und dann dementsprechend negativ reagiert haben, aber meistens hielt sich auch dieser Stress in Grenzen.
So ein Klinik-Alltag kann ja auch durchaus mal anstrengend sein, da ist so eine kleine Pause mittendrin manchmal gar nicht so schlecht, um all die neuen Gedanken zu sortieren und die Eindrücke zu verarbeiten. Und ein Notdienst ist ja meistens trotzdem immer anwesend, sodass immer ein Ansprechpartner da sein sollte, falls es doch mal schwierig werden sollte.
Nochmal alles Gute
🍀! LG