App im Playstore
Pfeil rechts
22

Zitat von Greta__:
Antrag bis Beginn der Reha 6 Monate gedauert.

Das ist aber bestimmt schon länger her?

Zitat von Schlaflose:
Im Gegenteil, ich konnte dort noch weniger schlafen als zuhause.

Ja so ging mir das auch und deswegen fast jeden Tag heimgefahren um 2h zuhause auf meinem Sofa zu dösen und kurz vor 22h wieder im Reha Bett gelegen. Die Reha war trotzdem eine tolle Zeit, fast wie meine AGA bei der Bundeswehr.

Zitat von Fravely:
Das ist aber bestimmt schon länger her? Ja so ging mir das auch und deswegen fast jeden Tag heimgefahren um 2h zuhause auf meinem Sofa zu dösen ...

2023 beantragt, 2023 genehmigt (ca. 5 Wochen), danach 5 Monate bis zur Aufnahme in der Reha-Klinik, das war dann in 2024.

A

Erfahrungen in der Reha

x 3

Zum Glück gibt es in der Reha nur Einzelzimmer. War schon mal in einer Akutklinik mit Mehrbettzimmern, das war für mich ein Albtraum (mit einer Schnarchbacke auf dem Zimmer)

Zitat von Greta__:
2024

Bist du privat versichert?

Nein gesetzlich also Kostenträger ist die Rentenversicherung

Zitat von Fravely:
Bist du privat versichert?

Nö, gesetzlich.

Zitat von Greta__:
Nö, gesetzlich.

Dann Glück gehabt, regulär warten die gesetzlich Versicherten gleich mal 6-16 Monate aber je nach Diagnose und Höhe des Krankengeldes mag es beschleunigt sein.

Zitat von Fravely:
Dann Glück gehabt, regulär warten die gesetzlich Versicherten gleich mal 6-16 Monate aber je nach Diagnose und Höhe des Krankengeldes mag es ...

Ich schrieb doch zuvor von Antrag bis Antritt 6 Monate, normale Wartezeit, keine Bevorzugung und hat auch nichts mit der Höhe des Krankengeldes zu tun. Viele sind zur Reha und sind längst ausgesteuert und beziehen kein Krankengeld.

Eine Reha ist zur Erhaltung der Arbeitskraft oder wieder erlangen eben dieser.

Zitat von Greta__:
normale Wartezeit, keine Bevorzugung und hat auch nichts mit der Höhe des Krankengeldes zu tun.

Selbstverständlich hat es was damit zutun oder wie erklärst du dir das, weshalb andere ü 12 Monate warten? Hängt natürlich auch von der Diagnose ab. Gerade gesichtet das du beim öD beschäftigt bist, das sollte man dann nicht mit Angestellten in der freien Wirtschaft gleichsetzen.

Normalerweise muss man die Reha auch innerhalb eines halben Jahres nach Bewilligung antreten, bei den Wartezeiten in der Psychosomatik wird das in der Tat echt knapp...

Zitat von Fravely:
Selbstverständlich hat es was damit zutun oder wie erklärst du dir das, weshalb andere ü 12 Monate warten? Hängt natürlich auch von der Diagnose ...

Ich wollte zitieren und nicht Danke drücken.

Sorry, der öffentlichen Dienst hat mal so gar keinen Einfluss auf eine Reha, auch Krankengeld nicht, ich wiederhole mich da gern.

Wartezeiten bis zu 12 Monaten....? Eine Reha durch die DRV muss innerhalb von 6 Monaten angetreten werden, daher denke ich nicht das 12 Monate Wartezeit bei Kliniken der DRV herrschen.

Im übrigen geht es hier nicht darum wie lang ich auf meine Reha gewartet habe noch Wirtschaft oder öffentlicher Dienst, sondern um Joe_Black und seine Reha.

A

x 4

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore