Positiv, wünsche viel Erfolg aber in der Rehabilitation wird nur über arbeitsfähig oder arbeitsunfähig entschieden. Therapiert wird da höchstens über Pharmazie...
•
x 1#41
Joe_Black Mitglied
87
3
63
Bezüglich Medis machen die da wohl nur was wenn du diesbezüglich was ändern möchtest. Wenn du mit deiner Medikation zufrieden bist, sollst diese einfach mitbringen und dort einnehen.
•
#42
A
Erfahrungen in der Reha
x 3
R
realo Mitglied
283
214
Das ist ja alles schön und gut in der RPK mit medizinischer und beruflicher Reha, dem Miteinander, der vielen Angebote für die Bewegung und dem gemeinsamen Kochen, aber wenn man dabei so wie ich Blockaden aufbaut wegen der stationären Situation, ohne wirklich akut krank zu sein, dann geht bei der ganzen Sache der Spaß und der Humor verloren und das macht traurig. Den meisten Klienten, die ich kenne, ist es nicht so gegangen, sie fanden die Reha toll, aber ich konnte dem Ganzen nichts abgewinnen. Die Reha hat mir ein Rentengutachten ausgestellt, das ist durchgegangen und ich konnte dieses Jahr mein 25-jähriges Rentenjubiläum feiern, das habe ich am letzten Samstag mit einer großen Party gemacht. Die Rente hat mir psychische Stabilität beschert, dafür bin ich unendlich dankbar. Nichts mit Beruf aufgrund der Reha, ab in die Frührente. Habe mich in der Zeit als bildender Künstler engagiert, mit Malerei und Fotografie, mir konnte nichts Besseres passieren, es hat mich vor einem neuen größeren Schub bewahrt. So gesehen auch von mir ein Loblied auf die Reha und auf die Rente.
•
x 2#43
Fravely Mitglied
827
21
1111
@Joe_Black Hast du bereits einen GdB?
•
#44
Joe_Black Mitglied
87
3
63
@Fravely ja aber nur 20
•
#45
Fravely Mitglied
827
21
1111
Zitat von Joe_Black:
@Fravely ja aber nur 20
Hast du bereits eine Diagnosestellung erhalten?
•
x 1#46
Joe_Black Mitglied
87
3
63
Wer macht diese? Habe letztes Mal GDB geantragt, meine Ärzte angegeben, diese wurden dann angeschrieben und raus kam- leider nur GDB 20..
•
#47
Löwenzähnchen Mitglied
4439
4
6111
@Joe_Black Du könntest den sozialdienst in der Reha aufsuchen, oft helfen die auch bei einem Widerspruch und man bekommt doch mehr. Die kennen sich eigentlich immer gut aus
•
x 1#48
Joe_Black Mitglied
87
3
63
@Löwenzähnchen danke für den Tipp! Können die auch die Beantragung einer Höherstufung machen oder muss ich das immer selbst machen und,die beraten nur?
•
#49
Fravely Mitglied
827
21
1111
Zitat von Joe_Black:
Wer macht diese? Habe letztes Mal GDB geantragt, meine Ärzte angegeben, diese wurden dann angeschrieben und raus kam- leider nur GDB 20..
Genau da kannst nun ansetzen in deiner Schwarzwälder Reha. Bist schon dort?
•
#50
Joe_Black Mitglied
87
3
63
Noch nicht, aber in knapp 2 Wochen
•
#51
Fravely Mitglied
827
21
1111
@Joe_Black Was für Diagnosen wurden bisher gestellt, was wurde angegeben das die Reha Zusage erhalten hast?
•
#52
Joe_Black Mitglied
87
3
63
Panikstörung und Depressionen
•
#53
R
realo Mitglied
283
214
Wozu sollte man den GDB höher stufen wollen, anstatt froh zu sein, dass der Grad der Behinderung mit Panikstörung und Depression nur bei 20 liegt und die Behinderung somit nicht so gravierend ist? Ist denn je mehr behindert, um so besser?
•
x 2#54
Joe_Black Mitglied
87
3
63
@realo weil es der Realität und den Einschränkungen im Alltag entspricht
•
x 2#55
R
realo Mitglied
283
214
@ Joe_Black habe einen Schwerbehindertenausweis, den ich so gut wie nie brauche, ich wäre froh, wenn ich keine seelische Behinderung hätte. Der GDB hat auf die gesunde Entwicklung keinen Einfluss, da gibt es andere Dinge die wichtiger sind.
•
#56
Joe_Black Mitglied
87
3
63
@realo auf die gesundheitliche Entwicklung hat das GDB direkt keinen Einfluss. Aber du kannst zb Gleichstellung beantragen.
•
#57
Löwenzähnchen Mitglied
4439
4
6111
Zitat von Joe_Black:
@Löwenzähnchen danke für den Tipp! Können die auch die Beantragung einer Höherstufung machen oder muss ich das immer selbst machen und,die ...
Es kommt immer auf den sozialdienst an. Pauschal ist das schwer zu sagen.
•
x 1#58
Joe_Black Mitglied
87
3
63
Wir werden sehen, werde es auch mit meiner Therapeutin besprechen
Bezüglich des GdBs würde ich dir auch empfehlen, über einen Antrag auf Höherstufung und nicht über einen Widerspruch zu gehen. Vielleicht ergibt sich in der Reha ja auch noch eine neue Diagnose, damit kann man so einen Antrag auf Erhöhung gut begründen. Wichtig sind ausführliche Gutachten der Ärzte, die genau beschreiben, wie die Einschränkungen im Alltag genau aussehen. Je ausführlicher, desto besser. Du wirst ja auch einen Entlassbericht der Reha bekommen, der wird vielleicht auch hilfreich sein. Bei mir hat der Sozialdienst der Klinik geholfen, beim ersten Mal haben die alles ausgefüllt, ich musste nur noch unterschreiben, beim nächsten Mal haben die das Formular ausgedruckt, beim Ausfüllen geholfen, dann habe ich es aber noch mit nach Hause genommen und dort vervollständigt.
Weihnachten und Silvester sind natürlich immer so eine Sache. Kliniken legen großen Wert darauf, dass alle Betten belegt sind, auch wenn die Feiertage vermutlich hier und da zu Therapieausfällen führen werden. Da sind die Feiertage, der Jahres-Rest-Urlaub vieler Therapeuten, Ausfälle durch Erkrankungen,... aber all das muss nicht dazu führen, dass der Aufenthalt deshalb schlecht wird.
Es hängt oft viel von den Mitpatienten ab. Manchmal erwischt man sehr nette Gruppen, die viel zusammen unternehmen, das kann helfen, wenn man sich Kontakt zu Mitpatienten wünscht.
Ich würde gleich zu Beginn klären, wie die Feiertags-Regelungen sind, was Übernachtungen zu Hause angeht. Manche Kliniken haben sehr strenge Regeln, was Übernachtungen außerhalb der Klinik angeht, in manchen Kliniken darf man pro Aufenthalt nur eine Nacht außerhalb schlafen, auch an den Feiertagen. Andere Kliniken sind da lockerer. Falls du aber Weihnachten/ Silvester zu Hause feiern möchtest, kann es eine gute Idee sein, im Vorfeld nachzufragen, ich habe schon öfters Mitpatienten erlebt, die da eine böse Überraschung erlebt haben, weil sie das nicht erwartet haben.
Ich wünsche dir gute Erfahrungen, hilfreiche Erkenntnisse, gute Therapeuten und viele nette Mitpatienten 🍀! Alles Gute und LG