App im Playstore
Pfeil rechts
92

Fravely
Zitat von Joe_Black:
Lasse es auf mich zukommen!

Positiv, wünsche viel Erfolg aber in der Rehabilitation wird nur über arbeitsfähig oder arbeitsunfähig entschieden. Therapiert wird da höchstens über Pharmazie...

x 1 #41

Joe_Black
Bezüglich Medis machen die da wohl nur was wenn du diesbezüglich was ändern möchtest. Wenn du mit deiner Medikation zufrieden bist, sollst diese einfach mitbringen und dort einnehen.

A

Erfahrungen in der Reha

x 3

R
Das ist ja alles schön und gut in der RPK mit medizinischer und beruflicher Reha, dem Miteinander, der vielen Angebote für die Bewegung und dem gemeinsamen Kochen, aber wenn man dabei so wie ich Blockaden aufbaut wegen der stationären Situation, ohne wirklich akut krank zu sein, dann geht bei der ganzen Sache der Spaß und der Humor verloren und das macht traurig. Den meisten Klienten, die ich kenne, ist es nicht so gegangen, sie fanden die Reha toll, aber ich konnte dem Ganzen nichts abgewinnen. Die Reha hat mir ein Rentengutachten ausgestellt, das ist durchgegangen und ich konnte dieses Jahr mein 25-jähriges Rentenjubiläum feiern, das habe ich am letzten Samstag mit einer großen Party gemacht. Die Rente hat mir psychische Stabilität beschert, dafür bin ich unendlich dankbar. Nichts mit Beruf aufgrund der Reha, ab in die Frührente. Habe mich in der Zeit als bildender Künstler engagiert, mit Malerei und Fotografie, mir konnte nichts Besseres passieren, es hat mich vor einem neuen größeren Schub bewahrt. So gesehen auch von mir ein Loblied auf die Reha und auf die Rente.

x 2 #43

Fravely
@Joe_Black
Hast du bereits einen GdB?

Joe_Black
@Fravely ja aber nur 20

Fravely
Zitat von Joe_Black:
@Fravely ja aber nur 20

Hast du bereits eine Diagnosestellung erhalten?

x 1 #46

Joe_Black
Wer macht diese? Habe letztes Mal GDB geantragt, meine Ärzte angegeben, diese wurden dann angeschrieben und raus kam- leider nur GDB 20..

Löwenzähnchen
@Joe_Black
Du könntest den sozialdienst in der Reha aufsuchen, oft helfen die auch bei einem Widerspruch und man bekommt doch mehr. Die kennen sich eigentlich immer gut aus

x 1 #48

Joe_Black
@Löwenzähnchen danke für den Tipp! Können die auch die Beantragung einer Höherstufung machen oder muss ich das immer selbst machen und,die beraten nur?

Fravely
Zitat von Joe_Black:
Wer macht diese? Habe letztes Mal GDB geantragt, meine Ärzte angegeben, diese wurden dann angeschrieben und raus kam- leider nur GDB 20..

Genau da kannst nun ansetzen in deiner Schwarzwälder Reha. Bist schon dort?

Joe_Black
Noch nicht, aber in knapp 2 Wochen

Fravely
@Joe_Black
Was für Diagnosen wurden bisher gestellt, was wurde angegeben das die Reha Zusage erhalten hast?

Joe_Black
Panikstörung und Depressionen

R
Wozu sollte man den GDB höher stufen wollen, anstatt froh zu sein, dass der Grad der Behinderung mit Panikstörung und Depression nur bei 20 liegt und die Behinderung somit nicht so gravierend ist? Ist denn je mehr behindert, um so besser?

x 2 #54

Joe_Black
@realo weil es der Realität und den Einschränkungen im Alltag entspricht

x 2 #55

R
@ Joe_Black habe einen Schwerbehindertenausweis, den ich so gut wie nie brauche, ich wäre froh, wenn ich keine seelische Behinderung hätte. Der GDB hat auf die gesunde Entwicklung keinen Einfluss, da gibt es andere Dinge die wichtiger sind.

Joe_Black
@realo auf die gesundheitliche Entwicklung hat das GDB direkt keinen Einfluss. Aber du kannst zb Gleichstellung beantragen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Löwenzähnchen
Zitat von Joe_Black:
@Löwenzähnchen danke für den Tipp! Können die auch die Beantragung einer Höherstufung machen oder muss ich das immer selbst machen und,die ...

Es kommt immer auf den sozialdienst an. Pauschal ist das schwer zu sagen.

x 1 #58

Joe_Black
Wir werden sehen, werde es auch mit meiner Therapeutin besprechen

Darkshadow
Hallo Joe_Black,

ich wünsche dir alles Gute für die Reha 🍀!

Bezüglich des GdBs würde ich dir auch empfehlen, über einen Antrag auf Höherstufung und nicht über einen Widerspruch zu gehen.
Vielleicht ergibt sich in der Reha ja auch noch eine neue Diagnose, damit kann man so einen Antrag auf Erhöhung gut begründen.
Wichtig sind ausführliche Gutachten der Ärzte, die genau beschreiben, wie die Einschränkungen im Alltag genau aussehen. Je ausführlicher, desto besser.
Du wirst ja auch einen Entlassbericht der Reha bekommen, der wird vielleicht auch hilfreich sein.
Bei mir hat der Sozialdienst der Klinik geholfen, beim ersten Mal haben die alles ausgefüllt, ich musste nur noch unterschreiben, beim nächsten Mal haben die das Formular ausgedruckt, beim Ausfüllen geholfen, dann habe ich es aber noch mit nach Hause genommen und dort vervollständigt.

Weihnachten und Silvester sind natürlich immer so eine Sache. Kliniken legen großen Wert darauf, dass alle Betten belegt sind, auch wenn die Feiertage vermutlich hier und da zu Therapieausfällen führen werden. Da sind die Feiertage, der Jahres-Rest-Urlaub vieler Therapeuten, Ausfälle durch Erkrankungen,... aber all das muss nicht dazu führen, dass der Aufenthalt deshalb schlecht wird.

Es hängt oft viel von den Mitpatienten ab. Manchmal erwischt man sehr nette Gruppen, die viel zusammen unternehmen, das kann helfen, wenn man sich Kontakt zu Mitpatienten wünscht.

Ich würde gleich zu Beginn klären, wie die Feiertags-Regelungen sind, was Übernachtungen zu Hause angeht. Manche Kliniken haben sehr strenge Regeln, was Übernachtungen außerhalb der Klinik angeht, in manchen Kliniken darf man pro Aufenthalt nur eine Nacht außerhalb schlafen, auch an den Feiertagen.
Andere Kliniken sind da lockerer.
Falls du aber Weihnachten/ Silvester zu Hause feiern möchtest, kann es eine gute Idee sein, im Vorfeld nachzufragen, ich habe schon öfters Mitpatienten erlebt, die da eine böse Überraschung erlebt haben, weil sie das nicht erwartet haben.

Ich wünsche dir gute Erfahrungen, hilfreiche Erkenntnisse, gute Therapeuten und viele nette Mitpatienten 🍀! Alles Gute und LG

x 3 #60

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore