✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo Joe_Black,
ich wünsche dir alles Gute für die Reha
🍀!
Bezüglich des GdBs würde ich dir auch empfehlen, über einen Antrag auf Höherstufung und nicht über einen Widerspruch zu gehen.
Vielleicht ergibt sich in der Reha ja auch noch eine neue Diagnose, damit kann man so einen Antrag auf Erhöhung gut begründen.
Wichtig sind ausführliche Gutachten der Ärzte, die genau beschreiben, wie die Einschränkungen im Alltag genau aussehen. Je ausführlicher, desto besser.
Du wirst ja auch einen Entlassbericht der Reha bekommen, der wird vielleicht auch hilfreich sein.
Bei mir hat der Sozialdienst der Klinik geholfen, beim ersten Mal haben die alles ausgefüllt, ich musste nur noch unterschreiben, beim nächsten Mal haben die das Formular ausgedruckt, beim Ausfüllen geholfen, dann habe ich es aber noch mit nach Hause genommen und dort vervollständigt.
Weihnachten und Silvester sind natürlich immer so eine Sache. Kliniken legen großen Wert darauf, dass alle Betten belegt sind, auch wenn die Feiertage vermutlich hier und da zu Therapieausfällen führen werden. Da sind die Feiertage, der Jahres-Rest-Urlaub vieler Therapeuten, Ausfälle durch Erkrankungen,... aber all das muss nicht dazu führen, dass der Aufenthalt deshalb schlecht wird.
Es hängt oft viel von den Mitpatienten ab. Manchmal erwischt man sehr nette Gruppen, die viel zusammen unternehmen, das kann helfen, wenn man sich Kontakt zu Mitpatienten wünscht.
Ich würde gleich zu Beginn klären, wie die Feiertags-Regelungen sind, was Übernachtungen zu Hause angeht. Manche Kliniken haben sehr strenge Regeln, was Übernachtungen außerhalb der Klinik angeht, in manchen Kliniken darf man pro Aufenthalt nur eine Nacht außerhalb schlafen, auch an den Feiertagen.
Andere Kliniken sind da lockerer.
Falls du aber Weihnachten/ Silvester zu Hause feiern möchtest, kann es eine gute Idee sein, im Vorfeld nachzufragen, ich habe schon öfters Mitpatienten erlebt, die da eine böse Überraschung erlebt haben, weil sie das nicht erwartet haben.
Ich wünsche dir gute Erfahrungen, hilfreiche Erkenntnisse, gute Therapeuten und viele nette Mitpatienten
🍀! Alles Gute und LG