Das ist ja alles schön und gut in der RPK mit medizinischer und beruflicher Reha, dem Miteinander, der vielen Angebote für die Bewegung und dem gemeinsamen Kochen, aber wenn man dabei so wie ich Blockaden aufbaut wegen der stationären Situation, ohne wirklich akut krank zu sein, dann geht bei der ganzen Sache der Spaß und der Humor verloren und das macht traurig. Den meisten Klienten, die ich kenne, ist es nicht so gegangen, sie fanden die Reha toll, aber ich konnte dem Ganzen nichts abgewinnen. Die Reha hat mir ein Rentengutachten ausgestellt, das ist durchgegangen und ich konnte dieses Jahr mein 25-jähriges Rentenjubiläum feiern, das habe ich am letzten Samstag mit einer großen Party gemacht. Die Rente hat mir psychische Stabilität beschert, dafür bin ich unendlich dankbar. Nichts mit Beruf aufgrund der Reha, ab in die Frührente. Habe mich in der Zeit als bildender Künstler engagiert, mit Malerei und Fotografie, mir konnte nichts Besseres passieren, es hat mich vor einem neuen größeren Schub bewahrt. So gesehen auch von mir ein Loblied auf die Reha und auf die Rente.
17.11.2025 19:03 •
x 2 #43