App im Playstore
Pfeil rechts
22

Wer war von euch schon mal in der Reha und wie waren eure Erfahrungen? Gehe in knapp 3 Wochen in die Reha und freue mich drauf, habe es aber auch nötig

Gestern 20:28 • 13.11.2025 #1

30 Antworten ↓

Puh, ich glaube beim Thema Reha wird von unterirdisch bis super gut alles dabei sein mir hat es tatsächlich nicht geholfen, für meine ganz individuellen jahrelangen Krankheitsbilder war es zu wenig und zu viel einheitsbrei. Ich konnte allerdings aus jeder Reha etwas mitnehmen. Man lernt immer noch was dazu.

A

Erfahrungen in der Reha

x 3

Ich war einmal in Reha und war völlig zufrieden. In welche Klinik gehst du?

Mir hatte sie leider nicht geholfen.
Nach der Hälfte der Zeit, wurde sie auch abgebrochen.
Ich sei zu krank für die Reha.

Ich fand die 8 Wochen aus einem einzigen Grund super: ich konnte meiner verhassten Arbeit als Lehrerin fernbleiben. Gegen das Problem, weswegen ich dort war (Schlafstörungen), hat es aber nichts gebracht. Im Gegenteil, ich konnte dort noch weniger schlafen als zuhause. Deswegen bin ich übers Wochenende immer heimgefahren (15km), um schlafen zu können und mich zu erholen Ansonsten war es ganz nett dort, sehr gutes Essen, viel Natur drumherum, um viel zu Fuß unterwegs zu sein und ein sehr schönes Einzelzimmer mit Bad.

@Fravely celenus klinik kinzigtal

Die REHA, ein dunkles Kapitel meines Lebens. Ich war in der RPK, Rehabilitation für psychisch Kranke. Wollte da unbedingt hin, ins gemachte Nest sozusagen und habe alle überredet. Der Psychiater hatte mir abgeraten und dann musste ich vor eine Kommission, auch wegen der Finanzierung über die Krankenkasse, es wurde bewilligt, ich war schon 35 Jahre alt. So kam ich in der Wohngruppe in ein Zimmer, ein Bad für zwei Leute, am Eingang der Wohngruppe war ständig eine Betreuungskraft anwesend. Beim Frühstück im Speisesaal waren alle anwesend, hauptsächlich sehr junge Menschen. Da wurde kindisch herumgealbert und ich fing an mich zurückzuziehen. Tagsüber ging es mit dem Bus zu den Arbeitsbereichen, Schreinerei, Schlosserei oder kaufmännischer Bereich, bzw. Einstiegsbereich, bei dem ich hängen blieb, da machte man Bastelarbeiten. So ging das ein halbes Jahr, ich habe mich immer mehr zurückgezogen, lag auf dem Bett und las Bücher, bis ich dann frühzeitig entlassen wurde. Die REHA war für mich ein Schuss in den Ofen. Hätte ich Heimschläfer machen können, nur mit Arbeitsbereich, ohne Wohngruppe wäre es vielleicht gegangen, aber ich wollte unbedingt, ich dummer Heini. Inzwischen ist Zeit vergangen, das war 1999/2000, habe mich wieder erholt.

Zitat von Joe_Black:
@Fravely celenus klinik kinzigtal

Dann viel Spaß und Erfolg in Gengenbach. Eine Ex war auch dort, hat nichts negatives berichtet.

Dankeschön. Freu mich auch schon drauf!

Ich war 2024 5 Wochen zur Reha und es war wirklich sehr gut.

Therapieangebote waren sehr gut, u.a. auch therapeutisches Boxen, Yoga, Bogenschießen.

Apartment war gut, angenehme Größe mit Balkon und Bad.

Essen war auch super (wurde vor Ort gekocht und zubereitet), Brot, Brötchen selbst gebacken.

Ich könnte mich heute noch ärgern das ich nicht verlängert habe.

Ich wünsche dir eine gute Reha.

Dort war ich.

@Greta__ dankeschön. Das hört sich doch gut an. Für mich wird es echt Zeit, bin total ausgebrannt!

Zitat von Joe_Black:
@Greta__ dankeschön. Das hört sich doch gut an. Für mich wird es echt Zeit, bin total ausgebrannt!

Wenn dir angeboten wird zu verlängern: Mach es!

@Greta__ tolles Jugendstilgebäude! Auch die Beschreibung klingt toll da kann ich gut verstehen, dass es dir gefallen hat! Wann warst du denn dort? Vielleicht kannst ja nochmal hin...

@Greta__ ich habe 5 Wochen bewilligt bekommen. Wenn es möglich ist und es mir gefällt verlänger ich auf jeden Fall zumal ich über Weihnachten und Silvester da bin und über die Feiertage therapietechnisch nicht viel laufen wird.

Zitat von Joe_Black:
@Greta__ tolles Jugendstilgebäude! Auch die Beschreibung klingt toll da kann ich gut verstehen, dass es dir gefallen hat! Wann warst du ...

Anfang 2024. Das Gebäude und das drum herum (Park etc.) war unheimlich schön, ich würde jederzeit wieder hin und es hat mir auch viel gebracht.

2028 will ich wieder hin, man muss ja 4 Jahre warten.

Zitat von Joe_Black:
@Greta__ ich habe 5 Wochen bewilligt bekommen. Wenn es möglich ist und es mir gefällt verlänger ich auf jeden Fall zumal ich über Weihnachten und ...

Das ist ein unglücklicher Zeitraum, insbesondere wegen den Anwendungen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Greta__ einerseits ja, andererseits habe ich angegeben schnellstmöglich gehen zu wolken, da es mir echt schlecht geht und bis im neuen Jahr zu warten war für mich keine Option. Stehe ja schon seit August auf der Warteliste...

Zitat von Joe_Black:
@Greta__ einerseits ja, andererseits habe ich angegeben schnellstmöglich gehen zu wolken, da es mir echt schlecht geht und bis im neuen Jahr zu ...

Kann ich verstehen. Bei mir hat es von Antrag bis Beginn der Reha 6 Monate gedauert.

Ja die Wartezeiten sind mittlerweile unzumutbar

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Thomas Hillemacher
App im Playstore