Pfeil rechts

M
Hallo ihr Lieben,

aus meiner bisherigen Angst-Geschichte möchte ich euch noch eines ans Herz legen:
Entspannung gehört unbedingt - wie die Konfrontation - mit zur Therapie!

Deshalb wird Autogenes Training / Progressive Muskelrelaxation auch in den Kliniken eingesetzt.

Durch Progressive Muskelrelaxation wirkt der Effekt der Entspannung der Angstreaktion entgegen und versucht sie aufzulösen, d.h. der eine Teil des vegetativen Nervensystems, der Parasympathikus, neutralisiert die stresserzeugende Wirkung des Gegenspielers Sympathikus.

Progressive Muskelrelaxation ist in dem Sinne keine Ablenkung von der Angst sondern neben der Konfrontation ein wichtiger Beitrag zum Gelingen

Ein gutes Wochenende euch allen, und schaut mal aus dem Fenster, die Sonne scheint ... also genießt die Sonne,

gel Iris!

Lieben Gruß
Michael, Angstpatient und Kursleiter Progress.Muskelrelaxation nach Jacobson

20.09.2008 10:04 • 20.09.2008 #1


3 Antworten ↓


N
man kann es garnicht oft genug sagen/schreiben :
angst und panik lassen sich wegarbeiten, entspannung ist ein wesentlicher baustein.

wichtig ist kontinuität, und wenn man die texte auch schon 10 mal gelesen hat, dann eben ein elftes mal die relevanten links ( und natürlich dann die querverweise ) unter angst und panik hilfe neben dem textfeld anklicken......

20.09.2008 10:26 • #2


A


Entspannungstechnik=Teil der Therapie

x 3


K
Du hast absolut Recht! Und das ist mein Problem, den wenn es mir gut geht vergeße ich die Übungen zu machen oder ich habe keine Lust dazu! Obwohl ich weiß das sie mir gut tun! Dann wenn ich merke das es streßig wird dann mach ich auf die schnelle Übungen und es geht mir auch dann gleich wieder besser! Aber ich denke mal jeder kennt das wenn es einem gut geht macht man vieles nicht mehr! Leider!

20.09.2008 13:07 • #3


G
Mein Problem dabei ist, dass ich zu Hause, wenn ich die Übungen selber mache manchmal in eine Art Panik verfalle.....ob es das ist, dass ich einfach nicht entspannen kann oder Kontrollverlust fürchte ?

Das hält mich eben oft ab diese Entspannungen zu Hause zu machen.....

Grusslis
Gabi

20.09.2008 13:11 • #4





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf