Pfeil rechts

B
hallo!

jetzt hab ich mir mal was über die colon hydro therapie durchgelesen. also ich bin ja momentan sehr angetan von dieser therapie und morgn ruf ich gleich jegliche ärzte an, wer das durchführt.

hat jemand schon erfahrungen damit?

ich bin am ende. ich trau mich gar nicht mehr raus, so dermaßen stink ich mich zu. ich leide ja seit 3 jahren an PLAGENDEN blähungen, kann normal nicht regelmäßig aufs klo gehen (diese woche is ne ausnahme), hab manchmal durchfall bzw breiigen stuhl muss aber innerhalb einer minute rennen, da es sonst in die hose gehen würde, kann nimmer unter leute gehen, weil meine gedanken nur noch an meinen bauch bzw die blähungen gebunden sind, mein selbstbewusstsein is KOMPLETT FUTSCH!

wäre bei meinen beschwerden so eine therapie hilfreich?

-=...und zum hundertsten mal bitt ich um hilfe, weil ich einfach nimmer weiterweiß...=-

13.12.2004 23:46 • 04.01.2005 #1


5 Antworten ↓


P
hat denn hier wirklich keiner infos zur colon hydro therapie?

31.12.2004 03:17 • #2


A


Colon Hydro Therapie

x 3


G
Liebe Broken,

sorry, aber ich habe erst heute Dein Posting betr. Colon Hydrotherapie gelesen.
Hast Du jetzt schon die Therapie machen lassen ? Denn offensichtlich hat niemand im Form auf Deine Bitte geanwortet.
Also ich habe das vor ca. 2 Jahren machen lassen.

Nachstehend eine Beschreibung aus dem Internet:
„Der Patient liegt bequem in Rückenlage auf einer Behandlungsliege. Durch ein Kunststoffröhrchen fließt Wasser mit unterschiedlichen Temperaturen in den Darm ein. Über ein geschlossenes System wird das Wasser und der gelöste Darminhalt durch einen Abflußschlauch geleitet. Mit einer sanften Bauchdeckenmassage kann der Therapeut vorhandene Problemzonen ertasten und das einfließende Wasser genau in diesen Bereich lenken. Die Colon-Hydro-Therapie ermöglicht dadurch eine so intensive und gründliche Reinigung und Sanierung des Dickdarmes, wie dies bisher nicht möglich war. Die auflösende Wirkung des Wassers und die gleichzeitige Warm- Kühl Reizung des Darmes bewirkt, dass dieser wieder zu arbeiten beginnt und selbsttätig den angesammelten und stagnierten Darminhalt weiterbefördert. Die Colon-Hydro-Therapie erzeugt keine Schmerzen oder Krämpfe und wird von den Patienten als äußerst angenehm und wohltuend empfunden. Das geschlossene System verhindert, dass sowohl für den Patienten wie auch für den Therapeuten unangenehme Erscheinungen in Form von Gerüchen etc. entstehen.“

So war das auch bei mir, ich empfand diese Behandlung als sehr angenehm und es lösten sich auch anfangs sehr viele Schlacken.
Aber bei der zweiten Behandlung (innerhalb einer Woche) tat sich absolut nichts mehr und ich setzte eine Woche aus. Ich hatte auch absolut keinen Stuhlgang mehr, was sogar die Heilpraktikerin verwunderte.
Insgesamt waren es 6 Sitzungen, die absolut keine Schmerzen verursachten und die wie schon gesagt, als angenehm und entspannend empfand.
Das ganze hat damals 800,-- DM incl. Vorgespräch gekostet; was das heute kostet, weiss ich leider nicht.

Leider blieb bei mir der gewünschte Erfolg aus.
Das muss aber nicht heißen, dass das bei Dir auch ist.
Ich habe Probleme mit meinem Darm (habe schon im Forum darüber berichtet) aber nicht mit dem Magen. Blähungen habe ich, aber eher geruchlos und die Schmerzen sind bei Bewegung erträglich, meistens sehr stark im Liegen und auch im Stehen sowie bei starker Belastung des Bauches sowie beim Bücken.
Schon des öfteren wurde bei mir die Diagnose Reizdarm gestellt, es gab aber auch genügend Ärzte, die meinten, das sei totaler Quatsch. Ich selbst hatte immer das Gefühl, dass irgendetwas mit meinem Darm und dem Transport nicht stimmt.
Da frage ich: Wer kennt sich überhaupt aus, die Ärzte bestimmt nicht immer !

Nun hat man bei meiner letzten Defäkographie festgestellt, dass ich eine sogenannte Enterozele habe, d.h. die Dünndarmschlingen legen sich über den Dickdarm und blockieren so die Verdauung. Das äußert sich dann bei mir so, dass ich zwar Stuhlgang habe, aber nur schubweise und der Rest bleibt dann irgendwo hängen und verursacht mir die Schmerzen und Blähungen. D.h. mein Darm arbeitet völlig normal, aber der Transport ist gestört.
Ich kann auch keine Abführmittel nehmen, da die mir nur mehr Schmerzen machen. Denn dann arbeitet der Darm auf Hochtouren und kann doch nichts weiter transportieren.
Zuvor hatte ich von 1995 bis 1999 eine Rektozelle und Cool de Sac-Syndrom, eine seitliche Aussackung des Darmen. Dies wurde 1999 operiert und 30 cm Darm entfernt, aber ich hatte sofort nach der OP bis jetzt immer Schmerzen.
Nun muss ich dazu sagen, dass schon Mitte fünfzig bin und da noch verschiedene andere Faktoren, wie Wechseljahre und Beckenbodensenkung, schwaches Bindegewebe etc. hinzukommen.

Im Forum habe ich schon so viele Deiner Beiträge gelesen. Du tust mir auch so unendlich leid, ebenso wie Robin und viele andere in dem Forum mit diesen furchtbaren Blähungen und Schmerzen, die Dein ganzes junges Leben durcheinanderbringen und nur noch Angst und Unsicherheit erzeugen.
Informiere Dich doch mal genau bei einem guten Heilpraktiker, ob das wirklich die richtige Therapie für Dich ist. Denn es kostet ja einiges an Geld.

Liebe Broken, leider kann ich Dir auch nicht viel mehr helfen, nur meine eigene Erfahrung ist halt, dass die vielen Medikamente auch wenn sie homöopathisch sind, bei mir nicht geholfen haben. Ich habe schon so vieles ausprobiert und bin halt zu dem Schluss gekommen, dass ich mich mit meinen Beschwerden irgendwie arrangieren muss. Vielleicht solltest Du das auch einmal bedenken, denn diese Meinung vertreten mittlerweise sehr viele RDS-Patienten im Forum.
Deshalb nehme ich im Moment nichts mehr ein, bin aber auch noch auf der Suche nach der richtigen Therapie.
Worauf ich sehr stark achten muss, ist die Ernährung. Ich denke das ist auch bei Dir und Deinen Leidensgenossen ein großes Thema und sehr schwierig anzugehen. Das merke ich selbst jeden Tag aufs neue.

Hast Du inzwischen die Colon Hydro Therapie gemacht, ich habe nichts mehr weiter von Dir im Forum gefunden? Wenn ja, dann berichte doch einmal, wie es Dir ergangen ist.

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute im Neuen Jahr und gib nicht auf, irgendwo muss es auch für Dich die richtige Hilfe geben !
Übrigens, suche Doch mal im Forum unter Colon Hydro-Therapie. Da gibt es auch einige Berichte.

Viele liebe Grüße


Gisi

31.12.2004 17:52 • #3


G
Hallo Broken,
ich bin heute zum ersten Mal hier.
Ich habe Anfang des Jahres eine Hydro-Colon-Therapie bei meiner Hausärztin gemacht (Kosten 80 Eur - pro Sitzung).
Leider war dies eine schreckliche Tortur, die sie vorzeitig abbrechen mußte, weil ich es nicht mehr aushielt.
Es war ein schrecklicher Druck im Bauch und furchtbar unangenehm, der Gedanke Stuhl loszulassen wenn man nicht auf der Toilette ist, sondern im Liegen. Obwohl Unmengen Schmutz durch den Apparat ging, gings hinterher auf der Toilette erst richtig los, du kannst es nicht halten, so eine Schweinerei.
Die anschließende Dusche half mir nur kurz, ich fuhr so schnell ich konnte nach Hause und duschte mich ewig lange, so dreckig fühlte ich mich.
Ich leide schon seit über 15 Jahren an Reizdarm, habe hieraus den Zwang entwickelt meinen Stuhl zu kontrollieren, d. h. täglich meinen Darm zu entleeren so lange bis ich meine es ist genug und dementspechend Schmerzen beim Stuhlgang. Mein Bauch verkrampft sich ständig und mittlerweile leide ich auch an blutenden Hämor. Trotzdem würde ich Dir raten, es mal zu probieren, man sollte nichts unversucht lassen.
Ich war vor kurzem in einer Therapie in einer psyosomat. Klinik, es wurde etwas besser, meinen Zwang versuche ich nun durch Psychotherapie und evtl. Hypnose wieder einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Meine Therapeutin machte gleichzeitg auch noch die Biofeld-Therapie, dies wäre auch eine Möglichkeit, weil hier oft Allergien und Unverträglichkeiten aufgezeigt werden, die bei gewöhnlichen Blutuntersuchungen und Allergietest nicht gefunden werden (Kosten ca. 400 bis 500 Euro).

Gruß Gina

31.12.2004 22:40 • #4


G
Zum Thema CHT:

Methode wird von den Schulmedizinern weitgehend abgelehnt, gibt aber auch einige, die es praktizieren. Habe es selbst ein paar Mal machen lassen und fand es zwar aufregend, aber auch entspannend. Entscheidend ist, dass die/der Therapeut/in psychologisch geschult ist, denn es ist eigentlich eine Art Psychotherapie. Oft fließt nicht nur Wasser, sondern auch Tränen und das ist meist auch gut so, wenn man richtig betreut ist.
Zu der Patientin mit den schlechten Erfahrungen: Wahrscheinlich war der Druck zu Beginn zu hoch und es wurde gleich gefüllt und nicht nur gespült (nur unterer Darmabschnitt, Ventil offen), auch sollte das Wasser individuell temperiert werden, wenn es warm ist, gibt es praktisch nie Krämpfe. Auch wird von außen sanft massiert oder sogar eine Moorpackung aufgelegt.
Leider wird das alles nicht bezahlt, obgleich es vielen Leuten mit Reizdarm bzw. Verstopfung helfen würde.

Viele grüße

Patty

02.01.2005 23:16 • #5


G
hi,

ich habe diese therapie letztes jahr machen lassen und muss sagen, dass es sich nicht lohnt. es ist nur eine weitere masche der ärzte ihr einkommen mit naturheilverfahren die der patient selbsr bezahlen muss aufzubessern. von entspannung war bei mir keine rede, es war äußerst unangenehm und hat viel geld wie auch würde gekostet. wer lässt sich schon gerne von einer fremden person ein rohr in den hintern stecken und dann eventuell noch einen schlauch dedr ozon einleitet.

also, lass lieber die finger davon. bei blähungen hat bei mir mutaflor geholfen. ist aber auch verdammt teuer, aber bei weitem nicht so demütigend wie eine darmspülung.

machs gut.

grüssle.

04.01.2005 22:04 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf