Pfeil rechts

R
Ich war gestern auf einem Vortrag von einem Ganzheitsmediziner, hauptsächlich über Verdauungsbeschwerden und Pilzbefall. Die Quintessenz des Vortrags war, dass fast alle Krankheiten durch eine Übersäuerung des Körpers hervorgerufen werden, man schauen soll, ob man Schwermetallbelastet ist.
Also seiner Meinung nach muss man mal die Säure-Basen-Balance wiederherstellen, eine Darmreinigung mit Colon-Hydro machen, Lebensmittel austesten (er hat da ein eigenes Verfahren). Je nachdem die Diät strikt einhalten und nach 10 Wochen sollte man so gut wie gesund sein. Allerdings ist das ganze nicht billig, natürlich soll man die von ihm entwickelten Mittel einnehmen.
Ich würd das alles ganz gern machen, aber wenns nix bringt, ist mir das viel zu teuer.
Deshalb meine Frage: hat jemand von euch Erfahrungen mit Colon-Hydro?

08.09.2005 14:12 • 22.09.2005 #1


R
Hallo Renni,

wie und wo kann man feststellen lassen, ob man übersäuert ist? Was genau kann man da machen? Wie sehen die Methoden des Arztes aus, auf dessen Vortrag du warst?

Alles Liebe

Robin

08.09.2005 17:45 • #2


A


Colon-hydro

x 3


R
also man kann sich in jeder apotheke teststreifen zur messung des ph-wertes kaufen und dann halt im harn wie beschrieben messen. man kann es auch übers blut oder speichel oder so messen lassen, aber so ist es einfacher. man soll es einige male am tag messen, alles war unter 7 ist, ist übersäuert. und um die balance wieder herzustellen, nimmt man basenpulver und isst halt basische nahrungsmittel. hauptsächlich gemüse.
wie schon gesagt, dieser arzt hält die säure-basen-balance für das um und auf. also zuerst dieses gleichgewicht wieder herstellen, schaun welche nahrungsmittel der körper nicht verträgt, diese weglassen, dann die colon-hydro-therapie, dann antipilzmittel (wenn man welche hat) und dann darmflora-aufbau. aber genauer kann ichs dir auch noch nicht sagen, hab zwar viele prospekte bekommen, aber ich war noch nicht dort.
robin schreib mal deinen ernährungsplan für eine woche auf, würd mich interessieren, ob man bei dir nicht vielleicht schon allein durch die ernährung ein bisschen was verbessern könnte.
alles liebe
renate

08.09.2005 18:46 • #3


F
Also bezüglich basenpulver würd ich da ein wenig auspassen, die gibt es ja massenhaft in den reformhäusern und was da alles drin ist, das ist mir schon ein wenig suspekt. Im internet hab ich folgendes gelesen:
Um den möglichst schnell wieder herzustellen und aufrechtzuerhalten, sollten neben einer ausgewogenen Ernährung dem Körper basenbildende Substanzen als tägliche Nahrungsergänzung zugeführt werden. Die wichtigste Substanz wird als Natriumhydrogencarbonat bezeichnet und sollte unbedingt als magensaftresistente Tablette eingenommen werden. Die Substanz neutralisiert schädliche Säuren im Körper. Fehlt der magensaftresistente Überzug, wie bei allen Produkten aus Reformhaus oder Dro., so wird das Präparat schon im Magen durch die Magensäure zu Kohlendioxid versetzt und kann seine Wirkung nicht entfalten. Dadurch wird nicht nur die Magenverdauung gestört. Auch gefährliche Bakterien und Pilze genießen dann ungehinderten Eintritt in den Darm.
Und weiter:
Magensaftrestistente Natriumhydrogencarbonat-Tabletten:
Bei einer diagnostizierten Azidose sollte man dem Organismus neben einer Entsäuerungstherapie mit begleitender Ernährungsumstellung durch die Zufuhr spezieller Substanzen helfen, die schädliche Säuren im Körper binden können. Eine solche Substanz ist Natriumhydrogencarbonat (bicaNorm®; rezeptfrei in der Apotheke erhältlich). Der entscheidender Punkt bei der Verwendung solcher Puffersubstanzen ist, dass sie zum Beispiel in Tablettenform, mit einem magensaftresistenten Überzug versehen sind. Ohne diesen Schutz werden diese Säureblocker schon im Magen zu Kohlensäure versetzt und gelangen gar nicht mehr in den Dünndarm, wo sie in den Blutkreislauf aufgenommen werden sollen, um überhaupt wirken zu können. Außerdem besteht ohne magensaftresistente Galenik die Gefahr der Bindung von Magensäure, so dass eine ordentliche Verdauung nicht mehr gewährleistet ist.

Fest steht, dass die Leute einfach alles zu Geld machen wollen, aber die geschichte mit dem Säure-Basen-Haushalt klingt ganz vernünftig. Ob da Tabletten oder Pulver helfen weiß ich nicht, ich hab es allerdings auch noch nicht ausprobiert.
Laut Teststreifen bin ich schon übersäuert, also der Wert steigt nie über 7 an. Jetzt werd ich auch Familienmitglieder fragen ob sie den Test auch machen um zu sehen ob man diesem Ergebnis über haupt trauen kann.
Vielleicht sollte man auch das Arzt fragen ob der das für einen messen kann, im Blut oder so....

22.09.2005 18:16 • #4