Pfeil rechts
3

S
Hallo zusammen,

während ich in jungen Jahren weitestgehend mit Pickeln verschont wurde, kämpfe ich seit ein paar Jahren gegen Spätakne. Unlängst war ich wieder beim Hausarzt, der mir auf meinen Wunsch hin DoxAkne verschrieben hat. Damit hatte ich vor Jahren bei einem anderen Arzt bereits gute Ergebnisse erzielt. Zu Beginn der Einnahme wurde auch meine Haut wieder besser. Mittlerweile merke ich aber, dass die Tabletten nicht mehr helfen. Hatte hier jemand mal ein ähnliches Problem oder kann bessere/andere Medikamente empfehlen?

25.08.2023 22:55 • 26.08.2023 #1


13 Antworten ↓


U
Warum fragst du das in einem Psychoforum?
Denkst du, die Akne hat seine Ursache in psychischen Problemen? Dann helfen auch keine Akne-Tabletten vom Hautarzt.

Können Hautprobleme psychische Ursachen haben?
Diese Frage kann man mit einem klaren Ja beantworten. Bei den meisten Hautkrankheiten ist eine psychische Belastung zwar nicht die einzige Ursache, kann jedoch einen maßgeblichen Teil dazu beitragen oder bereits bestehende Hautkrankheiten verschlimmern.

https://dermanostic.com/blog/kann-sich-...-auswirken

26.08.2023 03:27 • #2


A


Akne - DoxAkne hilft nicht

x 3


Lukia
Kann dir einfach nur Dr.EMI auf Insta empfehlen. Sie hat super Beiträge und ihre Tipps helfen wirklich. Ohne Tabletten und co.

26.08.2023 04:43 • x 1 #3


S
Zitat von UlliOnline:
Warum fragst du das in einem Psychoforum? Denkst du, die Akne hat seine Ursache in psychischen Problemen? Dann helfen auch keine Akne-Tabletten vom Hautarzt. Können Hautprobleme psychische Ursachen haben? Diese Frage kann man mit einem klaren Ja beantworten. Bei den meisten Hautkrankheiten ist eine ...


Entschuldigung, dass ich gefragt habe, aber das war genau mein Gedanke - man sagt doch nicht umsonst, dass die Haut ein Spiegelbild der Seele ist und man sich in seiner Haut wohlfühlen muss.

26.08.2023 10:57 • x 1 #4


S
@Lukia Vielen lieben Dank, das werde ich mir ansehen!

26.08.2023 10:58 • #5


Obstsalat
Ich bin deswegen regelmäßig beim Hautarzt. Und bekam eine Creme verschrieben. Die ich Abends auftragen soll.

Es hilft ganz gut. Es gibt Phasen, da ist es stärker und Phasen da ist die Akne schwächer. Ich weiß nicht welchen Wunsch du hast. Das sie komplett verschwindet? Dagegen hilft die Creme nicht. Sie lindert es nur. Meine Ärztin sagt mir oft das die Akne irgendwann von selbst verschwindet.

Frage sonst bei einem Hautarzt nach welche Möglichkeiten es gibt. Eine Bekannte von mir hat zum Beispiel ein ganz anderes Mittel bekommen. Bei der selben Ärztin. Hängt also davon ab wie stark die Akne ist und welche Ursachen sie hat.

26.08.2023 11:04 • #6


S
Zitat von Obstsalat:
Ich bin deswegen regelmäßig beim Hautarzt. Und bekam eine Creme verschrieben. Die ich Abends auftragen soll. Es hilft ganz gut. Es gibt Phasen, da ist es stärker und Phasen da ist die Akne schwächer. Ich weiß nicht welchen Wunsch du hast. Das sie komplett verschwindet? Dagegen hilft die Creme nicht. Sie lindert ...

Ja, ich bin demnächst zum Hautscreening vor Ort und werde es nochmal ansprechen, weil ich mittlerweile die zweite 100er Packung angefangen habe.
Und ja, ich will, dass sie verschwindet. In der Pubertät hatte ich das Problem nie und jetzt umso schlimmer - mit 35.

26.08.2023 11:23 • #7


U
Zitat von SleepingBeauty:
Entschuldigung, dass ich gefragt hab

Das brauchst du nicht

Zitat von SleepingBeauty:
Hatte hier jemand mal ein ähnliches Problem oder kann bessere/andere Medikamente empfehlen?

Zitat:
man sagt doch nicht umsonst, dass die Haut ein Spiegelbild der Seele ist

Hast du denn etwas auf der Seele....was nun über deine Haut gespiegelt wird ?
Da hilft dann ja keine Akne-Creme sondern du müsstest die Ursache (die psychische) herausfinden.

26.08.2023 11:26 • #8


S
Zitat von UlliOnline:
Das brauchst du nicht Hast du denn etwas auf der Seele....was nun über deine Haut gespiegelt wird ? Da hilft dann ja keine Akne-Creme sondern du müsstest die Ursache (die psychische) herausfinden.

Vermutlich zu viel Stress: Trennung, geplatzte Hochzeit, Job hängt am seidenen Faden, Lebenskrise, Finanzen durcheinander.

26.08.2023 11:42 • #9


U
Zitat von SleepingBeauty:
Vermutlich zu viel Stress: Trennung, geplatzte Hochzeit, Job hängt am seidenen Faden, Lebenskrise, Finanzen durcheinander.

Ohje. Da kommt ja einiges zusammen...klingt richtig schlimm. Also dann liegt der Verdacht wirklich nahe...woher die Hautprobleme kommen.
Wirst du irgendwie psychologisch betreut, begleitet ? Gespräche? Krisenintervention ?
Hast du noch andere körperliche Probleme (psychosomatisch?) außer der Haut ?

26.08.2023 11:48 • #10


S
Zitat von UlliOnline:
Ohje. Da kommt ja einiges zusammen...klingt richtig schlimm. Also dann liegt der Verdacht wirklich nahe...woher die Hautprobleme kommen. Wirst du irgendwie psychologisch betreut, begleitet ? Gespräche? Krisenintervention ? Hast du noch andere körperliche Probleme (psychosomatisch?) außer der Haut ?

Ja, wenn es nicht läuft, dann aber richtig.
Ich bin gerade dabei mir einen Therapieplatz zu suchen.
Ansonsten Nackenschmerzen oder Kopfschmerzen vom vielen Sitzen, zu wenige Pausen.

26.08.2023 11:51 • #11


Lukia
Diese Dr.EMI sagt immer, die Haut ist der Spiegel der Seele. Könnte das bei dir auch sein?

Schau aktuell mal rein, da ist auch einer andere Dame die heute erst genau da selbe Problem in der Story hatte

26.08.2023 13:25 • x 1 #12


S
@Lukia auf jeden Fall, im Moment ist alles äußerlich durcheinander und das trägt der Körper irgendwann nach außen.

26.08.2023 13:46 • #13


Moelli80
Also ich hab sie von der Psyche und vom Stress, da hilft nur die probleme bekämpfen.

Fettiges essen, kann auch noch Akne fördern und sollte man meiden.

Bin ich sehr doll gestresst hab ich viel mehr, als wenn ich mal entspannter bin.

Hab sogar Salbe bekommen, aber die hilft gar nicht.

26.08.2023 13:54 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf