Zitat von Mahabharata:Es geht nicht um einen Diagnosebericht von Therapeut zu Therapeut, sondern darum, dass der Abschlussbericht a) anmeinen Hausarzt und b) an die Rentenversicherung versandt wurde.
Aha, war aber so nicht in der ursprünglichen Nachricht erkennbar.
Zitat von Mahabharata:Und es geht nicht um Diagnosen, sondern um den Inhalt meiner Gespräche mit der Therapeutin.
Aha, ok.
Zitat von Mahabharata:Was geht der Inhalt der therapeutischen Gespräche die Rentenversicherung an?
Die Poststelle dort, die Angestellten in der Hausarztpraxis?
Das fällt doch unter die Schweigepflicht!
Richtig, daher sind die Mitarbeiter in Gesundheitseinrichtungen per Vertrag auch zur Schweigepflicht verpflichtet.
Zitat von Mahabharata:In so einen Bericht gehört doch nur die Diagnose, z.B. Angststörung mit somatisierter Reizblase, und nicht, die Patientin hat dies oder jenes gesagt!
Nö. Da gehört alles rein, was dem befundenden Arzt als interessant und pathologisch erscheint.
Zitat von Mahabharata:Ich bin ziemlich sicher, dass ich da richtig liege, weil ich weiß, dass auch Therapeuten ihre Berichte an die Krankenkasse verschlüsseln müssen und gar nicht unter dem Patientennamen weitergeben dürfen.
Wäre mit völlig neu und ich bin seit über 25 Jahren in dem Business zu Hause
Die Krankenkasse ist der Kostenträger Deiner Behandlungen und hat sogar ein juristisches Recht darauf zu wissen, wofür sie denn so bezahlen.
Der Arzt, Therapeut, Klinik ist der Leistungserbringer, der dem Kostenträger Bericht darüber erstatten muss, was los ist und wofür nun Kosten anfallen.
Initial muss das im Fall einer Akutklinik (niedergelassene Ärzte, Kurkliniken usw. ist das anders) innerhalb von 3 Tagen passieren. Dann muss eine Diagnose FESTSTEHEN, sonst zahlt niemand mehr für die Behandlung.
Zitat von Mahabharata:Natürlich kann man sagen, jemand, der meinen verlorengegangenen Bericht jetzt in Händen hat, kennt mich wahrscheinlich nicht- aber vielleicht kennt er mich ja doch, ich habe auch oft falsche Post in meinem Briefkasten, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es Euch egal wäre, wenn Eure Nachbarn intime Details über Eure Person, Euer Leben, Eure Krankheit wissen würden!?
Verstehe, ich bin der falsche Ansprechpartner für Deine Kritik und habe lediglich versucht, Dir ein wenig die Spannung zu nehmen. Und egal wäre mir das auch nicht, denn das habe ich auch nicht in meiner Antwort geschrieben. Aber es wäre trotzdem kein Problem, weil sowas unter das Briefgeheimnis fällt.
Sorry, dass Dir meine Ausführungen dazu nicht weitergeholfen haben.