Pfeil rechts

M
Hallo ihr Lieben,
weiß jetzt nicht genau ob das Thema hierher gehört, habe nichts gefunden wo es rein passt.
Aber da ich auch eine generalisierte Angststörung habe, versuche ich es mal hier.
Und zwar möchte ich eine o.g. Kur beantragen und weiß nicht wie...
Hat jemand damit Erfahrungen und weiß vielleicht auch eine gute Klinik?
Wäre unheimlich nett, wenn mir weitergeholfen werden würde.
LG

26.08.2012 11:56 • 09.11.2012 #1


7 Antworten ↓


L
Du solltest da mit deinen Psychiater darüber sprechen. Er beantragt das dann bei der Krankenkasse.

LG

26.08.2012 12:02 • #2


A


Beantragung einer Psychosomatischen Kur

x 3


M
Danke für die schnelle Antwort.
Werde mal mit ihm darüber sprechen, aber leider ist die Praxis jetzt erst einmal für 3 Wochen zu.
Meinst du, es könnte auch der Hausarzt machen?
LG

26.08.2012 12:13 • #3


C
Hallo Momi,

in der Regel ist es ja so, daß der Rentenversicherungsträger die Kosten für die Reha übernimmt und wenn Du auf der Homepage von Deinem RV-Träger gehts, kann man sich die Vordrucke für den schriftlichen Antrag entweder selbst ausdrucken oder Du rufst direkt dort an und bittest darum.

Mit dem schriftlichen Antrag schickst Du sämtliche Gutachen oder Berichte von Deinem Psyschiater, Psychologen, Therapeuten ect. wieder dorthin zurück.

Wenn Du noch nie ne medizinische Reha in Anspruch genommen hast, gehts realtiv schnell ( damals bei mir waren es 3 Monate ).
Ansonsten hat man alle 4 Jahre einen Anspruch darauf .
Wenn es etwas sehr akutes gibt oder es in dem vorherigen Bericht ausdrücklichen erwähnt wird, daß so schnell wie möglich wieder eine Reha durchgeführt werden soll, dann braucht man unter Umständen nicht so lange ( 4 Jahre ) zu warten.


Ich bin letztes Jahr in Bad Berleburg gewesen, in der Rothaarklinik !

Es gab einiges , was ich mir anders gewünscht hätte, aber im großen und ganzen haben die mich auf einen guten Weg zurück gebracht !

Ich drück Dir alle Daumen und wünsch Dir viel Erfolg,


Cocoon951

26.08.2012 12:27 • #4


C
P.S. Wenn Dein Hausarzt ebenfalls mit Deiner psyschichen Situation vertraut ist, dann kannst Du auch zu ihm, aber ich würde auf jeden Fall noch das Gutachten von dem Facharzt nachreichen.

26.08.2012 12:29 • #5


M
Vielen lieben Dank für den Ratschlag,
werde mich direkt morgen mal kümmern.
Hätte jetzt erst einmal mit der Krankenkasse Kontakt aufgenommen, wer denkt denn schon an die Rentenversicherung?
Danke nochmal..

26.08.2012 12:37 • #6


Schlaflose
Die Krankenversicherung kann dir auch die Antragsformulare schicken, die du dann zur Rentenversicherung schicken musst. Dann sparst du dir das Ausrucken.

Viele Grüße

26.08.2012 13:20 • #7


K
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter da habe ich einen Artikel über Kur beantragen gesehen, kannst du ja mal durchlesen wenn du lust hast.

09.11.2012 15:51 • #8






Mira Weyer