Pfeil rechts

SteffiAnna
Mir geht es immer schlechter, ich isoliere mich nur noch und gehe fast nicht mehr aus dem Haus.
Ich sitze mit meiner Krankheit alleine in meiner Wohnung und ich hab das Gefühl sie nimmt alles in mir ein.

Ich weiss nicht was ich hab, ich hab keine Diagnose weil ich mir noch nie Hilfe geholt habe.
Ich hatte Anfang der Woche nur Suizidgedanken, jetzt schwanken meine Emotionen gefühlt im Minutentakt hin und her.

Ich hab mich vor über zwei Wochen bei einer Klinik angemeldet und hab noch nichtmal eine Antwort erhalten.
Ich weiss nicht wie lange ich diesen Zustand noch aushalten kann.

Gibt es irgendwas wo ich schnell Hilfe bekommen kann? Muss ich in die Notaufnahme oder geht man da nur hin wenn man kurz vor dem Suizid steht?

29.03.2024 12:10 • 29.03.2024 #1


3 Antworten ↓


U
Klinik Wartezeiten können wirklich sehr lang sein. Da solltest du dich in dem Zustand vllt. nicht drauf verlassen.

Ich würde dir empfehlen nach einer Psychiatrie in deiner Nähe zu suchen (oder ein Krankenhaus mit Psychiatrischer Abteilung) Dort gibt es dann auch eine Ambulanz die immer besetzt sein sollte. Dort einfach hinfahren und erzählen was los ist. Eventuell bekommst du erstmal Medikamente für ein paar Tage bis ein Bett frei ist oder kannst sogar mit Antidepressiva engmaschig ambulant betreut werden.

Es ist super das du dir Hilfe suchen willst. Das wird wieder...auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt. Jeder unangenehme Zustand hat ein Ende. Du schaffst das

29.03.2024 12:19 • #2


A


Ab wann sollte man auf eine Akut Station

x 3


D
Naja, Du könntest in eine Psychiatrie gehen und deine emotionale Belastung dort schildern und wenn man Dich als akut suizidgefährdet einschätzt, wird man Dich in die Geschlossene einweisen. Ansonsten wird man Dich wieder heim schicken und auf eine ambulante Versorgung als Empfehlung hinweisen.

29.03.2024 12:21 • #3


PQhope2023
Ich bin nicht gerade der beste Bescheidwisser ...

Also, was ich definitiv weiß, dass es viele Möglichkeiten gibt

Erstens: Hausarzt/Hausärztin. Er/Sie ist normalerweise sehr schnell erreichbar und wird dir weiterhelfen können.

Zweitens: Psychiatrische Klinik, anrufen oder direkt hinfahren. Egal, ob Notfall oder noch weit davor.
Seit ich mal fast vier Wochen in einer Klinik in Dülmen (NRW) war, habe ich eine gute Meinung von psychiatrischen Kliniken.

Drittens: Im akuten Notfall natürlich auch die 112 wählen oder in die Notaufnahme fahren.
Oder, wenn es noch nicht akut ist, den ärztlichen Bereitschaftsdienst 116117, der mindestens sehr guten Rat weiß.

Ferner gibt es auch psychotherapeutische Notfallhilfen, wo man meist innerhalb weniger Tage* zumindest einen Erst-Termin bekommt, der ja bereits sehr hilfreich sein kann. Ich hatte da eine sehr gute Erfahrung mit.
(*Das dürfte je nach Region und Stadt sehr unterschiedlich sein.)

Es steht dir zu, solche Stellen anzusteuern und dir helfen zu lassen! Dazu sind die da.

- - - Ich drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser geht! Und zögere nicht, dir Gutes und Unterstützung zu gönnen!

29.03.2024 12:41 • #4





Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf