Pfeil rechts
1

J
Ich leide unter einer ausgeprägte Zahnarztangst und komme wohl ohne professionelle Hilfe nicht weiter. Hat jemand Erfahrung damit und war in therapeutischen Behandlung? Ich schäme mich sehr und gerate immer mehr in die Isolation. Kennt jemand einen Psychiater/in, die oder der sich darauf spezialisiert hat?
Ich würde auch weitere Anfahrtswege in Kauf nehmen.

liebe Grüße Jara

02.10.2022 22:26 • 02.10.2022 #1


2 Antworten ↓


Südmama
Hallo,

wovor genau hast Du denn Angst? Vor der Behandlung ansich? Vor Schmerzen während der Behandlung oder dass Du aus der Situation (vermeintlich) nicht rauskommst?
Ich kenne mich damit zwar nicht aus, wünsche Dir aber, dass Du hier hilfreiche Tipps bekommst!

Liebe Grüße

02.10.2022 22:43 • #2


D
Ja, das kenne ich allzu gut. Bei mir verlief das Ganze so, dass ich vor lauter Angst jahrelang nicht zum Zahnarzt ging. Dann ging einiges kaputt in dieser Zeit und irgendwann musste ich wieder hin. Entscheidend war, dass ich zu einer anderen Zahnärztin ging, bei der ich mich von Anfang an als Angstpatientin vorstellte. Sie konnte sich somit optimal auf mich einstellen und ich hatte noch nie Probleme bei ihr, da sie sehr einfühlsam ist, alles erklärt was sie tut etc. Ich glaube es ist entscheidend, einen Zahnarzt zu haben, der von der Angst weiss und diese ernst nimmt.

Psychologische Hilfe kannst du natürlich auch in Anspruch nehmen, ich denke, da kann jeder Therapeut, der auf Angsterkrankungen spezialisiert ist, helfen. Das kriegt man in den Griff!

02.10.2022 22:54 • x 1 #3





Prof. Dr. Borwin Bandelow