Pfeil rechts

M
Hallo!
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich weiß einfach nicht, was mit mir los ist.
Seit ca. zwei Wochen leide ich unter Übelkeit, mir ist schwindelig, zittere am ganzen Körper und manchmal kommt auch noch Herzrasen dazu!
Ich dachte erst, dass es vom schwülen Wetter kommt (da ich im Sommer immer Probleme mit dem Kreislauf habe), aber jetzt, wo es angenehmer geworden ist, kämpfe ich immer noch mit den selben Problemen!
Ich habe dann mal im Internet gesucht und gegoogelt.
Und immer wieder kam mir der Begriff Angst entgegen.
Angst vor Räumen, Angst vor Spinnen etc.
Nunja, die einzigste Angst, die sehr stark bei mir ausgeprägt ist, ist die Angst vorm Auto fahren.
Jeden Morgen, wenn ich zur Schule fahren will, kommen diese Symptome hoch. Mir ist richtig übel, mir ist schwindelig etc. Wenn ich dann das Auto stehen lasse und mit dem Bus fahre, geht es komischerweise wieder. Zwar ist mir immer noch schwummrig, aber es hält sich in Grenzen!!
Nur teilweise zeigen sich diese Symptome auch im alltäglichen Leben. Wenn ich nur daran denke, dass ich morgen Auto fahre, wird mir schlecht und schwindelig und ich muss erstmal ne kleine Ruhepause einlegen. Sowas ist nicht mehr normal!
Ich habe mir auch schon überlegt, zum Arzt zu gehen.
Und deswegen ein paar Fragen:
1. Kommen diese Symptome wirklich von der Angst vorm Auto fahren? (Bei mir kommt momentan dazu, dass ich viele Klausuren in der Schule schreibe, hatte aber nie Angst vor Prüfungen o.ä.)
2. Gehe ich damit zu meinem Hausarzt?
3. Hilft Fahren, fahren, fahren! gegen diese Angst?

Ich wäre euch wirklich dankbar für Antworten.
Zu meiner Person vllt noch:
Ich bin 21, mache eine Ausbildung und habe sonst eigentlich keine schwerwiegenden Probleme (habe einen ausgeglichenen Freundeskreis etc...).

Lg

15.05.2011 16:30 • 27.05.2011 #1


5 Antworten ↓


Flügelschlag
Das hört sich ganz nach Angst an.

Mir geht es genauo wenn ich Auto fahren muss. Und eben auch in vielen anderen Situationen die mir Angst machen.
Es kanns eind as dir der Stress in der Schule zu viel gewordenist und dadurch das alles zum Ausbruch kommt. Aber ich denke dann ist da schon länger was in deinem Körper nur durch den Stress kommt es nun zum Ausbruch.

Ich würde damit zum Hausarzt gehen, ihm alles erzählen und dann bitten eine Überweisung und eine Liste mit Telefonnummern von Psychologen zu bekommen.

So ist es zumindest bei mir gelaufen ^^

15.05.2011 21:26 • #2


A


Was ist mit mir los?!

x 3


M
Hallo Miss_M,

also ich würde auch sagen, dass Du Dir ganz schnell eine Überweisung von Deinem Hausarzt für eine Therapie geben lassen solltest, ehe sich Deine Angst verstärkt und Dich einengt.

Stress ist übringens ein Angstauslöser.

Je mehr Du vermeidest, was ja bereits mit dem Auto fahren bei Dir beginnt, desto mehr verstärkt sich die Angst davor. Mit Angst und Panik umzugehen und zu leben ist schwierig. Man muss wieder lernen, dass einem in den Situationen, die Angst bereiten, nichts passiert.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg...

Liebe Grüße

Marie

15.05.2011 21:41 • #3


M
Hallo!
Danke schonmal für eure Antworten!
Ich werde mir morgen einen Termin beim Hausarzt verschaffen.
Vielleicht nehmen mich dann auch ein paar Leute ernst.
Ist nämlich auch nicht gerade aufmunternd, wenn man sich anhören muss, dass man rumspinnt oder sich das alles nur einbildet

Lg

15.05.2011 22:19 • #4


M
Wenn es eines nicht ist, dann sicherlich Rumspinnen und Einbildung...

Dann drück ich Dir ganz fest die Daumen...

Liebe Grüße

Marie

15.05.2011 23:11 • #5


G
Hallo Miss M

ich leide seit letztem Jahr November unter Angst vorm Autofahren besonders bei Autobahnen.

Ich habe die gleichen Symptome wie du außer das mir nicht schlecht wird.
Ich bin eine Odysee von Ärzten abgelaufen und alle haben sie mich angeschaut als wäre ich bescheuert. Selbst meine Familie hat gesagt ich solle mir das nicht einbilden und ich spinne doch.

Mittlerweile habe ich gelernt wieder Auto zu fahren zumindest in der Stadt und Überland wobei ich da manchmal auch noch zu kämpfen habe.

Was mir geholfen hat war:

* tief durchatmen, atme die Angst raus
* nimm dir deine Lieblingsmusik mit ins Auto
* und sollte so eine Attacke auftreten sage dir immer wieder es geht mir gut, ich brauche keine Angst haben
* es ist eine Straße auf der kann man fahren klingt lustig ist aber so

Nur so ein paar kleine Tipps, kein Allheilmittel

Das mit Therapie ist auf jeden Fall gut. Mach dir aber keine zu großen Hoffnungen wegen eines schnellen Termins. Ich wohne in einer größeren Stadt und ich muss allein aufs Vorgespräch 3 Monate warten und danach nochmal 3 Monate auf nen Therapieplatz.

Ich wünsche dir Kraft, denn das wird es dich kosten........
Ich wünsche dir Glück

Ein kleiner Tipp am Rande:
Unternimm viel, lenk dich ab und power dich mal richtig aus das braucht der Körper. Der Stress baut sich nicht von alleine ab, is leider so

Ganz liebe Grüße

27.05.2011 11:58 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow