Pfeil rechts
1

N
Hallo, an alle!
Bei meiner Suche nach einem Namen und der Gründe meiner seltsamen Phobie, bin ich auf dieses Forum gestoßen! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?!
Diese eigenartige Angst trat zum ersten Mal in meiner Jugend auf. Ich fuhr mit dem Fahrrad durch eine ländliche, bewaldete Gegend. In einer Waldschneise sah ich plötzlich einen großen hässlichen Hochspannungsmast, welcher auf mich eine bedrohliche Ausstrahlung hatte. Die Stromleitungen selbst waren mir egal. Nur dieses Gerüst verursachte bei mir panische Gefühle. Jedes Mal, wenn ich nun an dieser Stelle vorbeifahren musste, habe ich starr geradeaus gesehen und bin rasend schnell vorbeigefahren! Diese unguten Gefühle habe ich auch beim Anblick von riesigen Sendetürmen mit Rondell, bei den monströsen Baufahrzeugen im Braunkohletagebau, unheimlichen Kühltürmen bei Kraftwerken und bei manchen Industrieanlagen mit sehr großen Hallen, Schloten usw. Es reicht auch schon, so etwas nur auf Bildern zu sehen! Manchmal träume ich auch von unheimlichen riesigen Flugobjekten, welche es wohl nur im Traum gibt. Wer kennt so etwas? Woher kommen solche Ängste und wie wird man sie wieder los?
Vielen Dank im Voraus!
Uta

08.10.2010 13:07 • 31.08.2023 #1


11 Antworten ↓


23juni2009
Hm hast du angst vor hohen häusern also hochhäusern?

ich kannte tatsache eine eine die hatte angst vor hohen häusern und konnte diese auch net snehen....es gab bei ihr mal einen fall das glaube der opa raussprang und das war der grund dafür.

08.10.2010 13:28 • #2


A


Ungute Gefühle beim Betrachten hoher/unheimlicher Bauwerke!

x 3


N
Normale Hochhäuser sind ok für mich. Ich kann sie auch betreten. Angst vor der Höhe habe ich nicht- also ich kann vom 12. Stock ohne Probleme hinuntersehen. Aber ein riesiges Hochhaus, wie in Frankfurt am Main oder auch in Dubai, wäre ein Problem, wenn ich es von unten betrachte. Die Aussicht von solchen Gebäuden wäre dann wieder kein Problem.
Schlechte Erfahrungen mit solchen Bauwerken-abgesehen vom Angstgefühl-habe ich noch nie gemacht.

08.10.2010 15:06 • #3


N
Beispiele:
Fernsehturm Mont Pelerin
torre collserola in barcelona
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1

Hochhaus
http://www.zement.at/img_upl/hochbau_mill.jpg
http://www.architekten24.de/mediadb/news/8987/dubai.jpg

Braunkohletagebau
http://www.dradio.de/images/8917/landscape/

08.10.2010 15:32 • #4


K
warst du schonma bei nem therapeuten? der kann dir sicherlich weiterhelfen, und du bist bestimmt nich die einzigste mit diesem'problem'..

08.10.2010 15:58 • #5


K
ich zB kann auch nich ueber bruecken gehen oder durch tunnel.. da krieg ich schon panik wenn ich nur dran denke..

08.10.2010 15:59 • #6


N
Beim Therapeuten war ich noch nicht. Die Belastung ist noch nicht unerträglich. Trotzdem wüsste ich gerne, wie es zu so einer Phobie kommen kann.
Gigantische Brücken fände ich von unten betrachtet, sicherlich meist auch nicht angenehm.

08.10.2010 16:05 • #7


N

K
auja autobahnbruecken gehen bei mir garnich... und tunnel so grade noch...darf net so lang sein..

aber bevor dir deine belastung zu krass wird geh lieber hin, mein tip
beim therapeuten erfaehrste alles weitere. woher wieso warum und wies wieder weg geht.

08.10.2010 17:28 • #9


N
Danke, für Deinen Tipp

Schönes Wochenende, Klaudija!

08.10.2010 19:03 • #10


K
danke, werd ich haben endlich mal
dir auch

08.10.2010 19:30 • #11


K
Hallo,

auch ich kenne das. Ich hatte das schon als Kind wenn wir über die Autobahn fuhren und es dort irgendwelche großen Industriegebäude gab. Auch heute kenne ich das, vor allem wenn es mir psychisch nicht so gut geht und ich depressiv bin. Es ist ein bisschen so, als ob sowas dann eine richtige Schwermut/ Gefühle von Bedrohung auslöst.

Erklären kann ich es mir nicht. Allerdings finden viele Menschen ja pittoreske Städte mit schönen Bauwerken schöner als Industrie und man sagt nicht umsonst, dass die Umgebung auf die Stimmung sich auswirkt…

31.08.2023 15:55 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow