App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ‍️ ich habe Schonmal einen Beitrag erstellt und bin immer noch etwas verzweifelt und auf der Suche nach Gleichgesinnten und Tipps.

Meine Platzangst macht mir immer noch zu schaffen… wenn ich in einem Verkehrsmittel sitze und dieses einfach auf der Strecke hält habe ich sofort das Gefühl irgendwas stimmt hier nicht und mir geht es richtig schlecht
Heute bin ich nach großer Überwindung mit der Bergbahn gefahren- ich bin einerseits stolz auf mich aber andererseits war es echt schlimm - da ich ständig Angst hatte, sie könnte jeden Moment stehen bleiben.

Ich danke euch für eure Tipps

Heute 13:41 • 14.08.2025 #1

13 Antworten ↓

Leider gibt es dafür nicht viele Tipps. Du musst dich der Angst stellen so wie du es gemacht hast. Versuche richtig zu atmen sobald du die angst spürst und versuch die symptome zu akzeptieren. Es wird leider nicht besser wenn man gegen die Angst kämpft. Das raubt einen nur noch mehr energie leider. Ich habe seit 5 Jahren eine Generalisierte Angststörung und hoffe das ich sie irgendwann mal los werde wieder

A

Platzangst in öffentlichen Verkehrsmitteln

x 3

Zitat von Duddy:
Heute bin ich nach großer Überwindung mit der Bergbahn gefahren- ich bin einerseits stolz auf mich aber andererseits war es echt schlimm - da ich ständig Angst hatte, sie könnte jeden Moment stehen bleiben.

Das hört sich gut an. Gratulation, dass Du mit der Bahn gefahren bist.
Aber etwas verstehe ich nicht.
Ist das alles, was Du über die Bergbahnfahrt zu berichten hast?
Gab es da nichts Interessantes zu sehen? Kannst Du auch etwas Positives von dieser Fahrt berichten?
Würdest Du es weiterempfehlen?

@Hotin Mmhh gute Frage.. also ich hab schon versucht die Aussicht zu genießen aber das Angstgefühl - die Bahn könnte stehen bleiben und das Gefühl eingesperrt zu sein- war leider im Vordergrund.
Ich hatte eigentlich gehofft dass ich durch meine kleine Mutprobe heute eher gestärkt bin und leider ist es irgendwie eher das Gegenteil

Zitat von Duddy:
Ich hatte eigentlich gehofft dass ich durch meine kleine Mutprobe heute eher gestärkt bin und leider ist es irgendwie eher das Gegenteil

Und warum das?
Überdeckt bisher Deine Angst fast immer noch alle Deine Gedanken und verhindert auch komplett
zumindest eine vorübergehende Entspannung?

Also hast Du auf der Bergbahnfahrt nichts anderes als Dein Angstgefühl wahrgenommen.
Bist Du mit geschlossenen Augen gefahren?

@Hotin nein ich hatte die Augen schon geöffnet, aber sobald die Türe zuging war da dieses Angstgefühl und das Gefühl ausgeliefert zu sein…

Das ist ganz normal wenn man Angst hat , das man sich da kaum auf was anderes konzentrieren kann. Je öfter du es tust, um so entspannter wirst du und kannst die Aussicht genießen

Zitat von Duddy:
ich hatte die Augen schon geöffnet, aber sobald die Türe zuging war da dieses Angstgefühl und das Gefühl ausgeliefert zu sein…

Das Du Angst hattest kann ich verstehen.
Aber weitere Erinnerungen, irgendwelche schönen Eindrücke, hast Du gar nicht gespeichert?
Nicht zugelassen?

Eher weniger… also etwas die Aussicht schon versucht zu genießen

Und warum schreibst Du nichts von dem genießen?

Weil das für mich wahrscheinlich zweitrangig war… leider

@Hotin denkst du es hilft mir jetzt im Nachhinein noch die positiven Eindrücke zu fokussieren?
Gerade denke ich leider nur dass ich dieses Erlebnis erstmal nicht mehr erleben möchte…

Zitat von Duddy:
denkst du es hilft mir jetzt im Nachhinein noch die positiven Eindrücke zu fokussieren?

Ganz bestimmt doch. Warum beschäftigst Du Dich auch nachher ständig noch mit
Deinem Angsterlebnis? Wie soll es denn dann besser werden?

Zitat von Duddy:
Gerade denke ich leider nur dass ich dieses Erlebnis erstmal nicht mehr erleben möchte…

Schade. Dann warte mal, ob es mit Abtand betrachtet, sich zuhause noch immer genauso anfühlt.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore