Pfeil rechts

S
Hallo miteinander

Ich leide seit 2 Jahren an einer Angststörung mit Panikattacken. Ich habe Angst zu sterben, verrückt zu werden oder an einer körperlichen Krankheit zu leiden. Ich hatte schon immer etwas Probleme mit engen Räumen usw. Doch seit ca. 1 Monat schaffe ich es nicht mehr die Türe im WC zu schliessen. Ich bekomme sofort Panik, dass ich die Türe dann nicht mehr aufbringe, drin sitzen bleibe und mich niemand findet, oder vorallem dass ich darin sterbe und mir dann niemand schnell helfen kann. Es ist sehr nervig, da ich ständig unterwegs bin und auf öffentliche Toiletten gehen muss. Des weiteren habe ich erst seit kurzem auch Angst vor den Türen in den Aufzügen. Dass ich davon eingeklemmt werde. Das hier hört sich alles ein bisschen idiotisch an. Ich merke es wenn ich es schreibe. Doch kennt jemand diese Ängste? Wie geht ihr damit um? Was hilft euch?

ich kann meine Therapie erst in einem Monat beginnen, darum wäre ich froh bis dahin ein paar gute Anregungen und Tips zu bekommen.

Herzlichst
somehow

12.05.2013 18:25 • 27.05.2013 #1


8 Antworten ↓


S
Hallo,
Dass ist alles andere nur nicht idiotisch!
Es ist gut, dass Du Dich hier outest und vorab schon mal Hilfe suchst.
Ich würde Dir gerne helfen, aber ich kann erst einmal mit meinem Beitrag Dir versichern, dass das eine brisante Situation ist, in der Du Dich befindest.
Ich selbst kann schlecht in geschlossenen Räume sein, wenn Menschen drin sind, wird es für mich extrem.
Ich versuche mich schnellstens, wenn ich kann, aus dieser Situation zu befreien.
Hast Du eine Idee, seit wann Du diese Phobie hast, und was evtl. Der Auslöser war?
VG
Sonnenschein54

12.05.2013 18:37 • #2


A


Angststörung mit Panikatacken Nun auch Platzangst?

x 3


S
hmm. im februar war ich mit einer kollegin ein paar tage in berlin in den ferien. da hat das schloss der toilette geklemmt und ich bin da nicht so schnell raus gekommen. nach ca. 10 minuten habe ich es dann geschafft, die türe aufzubringen.
vorher war es mir schon immer unangenehm in einer toilette usw., doch das gefühl war aushaltbar. nun kann ich einfach nicht mehr rein..

12.05.2013 19:01 • #3


S
kann mir jemand helfen?

15.05.2013 07:54 • #4


F
Hallo someshow,

erst mal möchte ich dir sagen, du bist nicht allein mit diesen Ängsten. Mir geht es auch so, dass wenn ich mal auf öffentlichen Toiletten bin, meistens vermeide ich das, ich Angst habe, dort eingeschlossen zu bleiben und die Tür nicht aufzukriegen. Dann habe ich auch das Problem, dass ich woanders schlecht gehen kann und schon garnicht, wenn ich weiß, da sind noch mehrere Leute im Raum. Mir ist das sehr unangenehm, obwohl es auch schon etwas besser geworden ist, mit Hilfe meiner Therapie.

LG

16.05.2013 19:49 • #5


L
Liebe/r Somehow,
Das ist nicht idiotisch!
Ich hatte auch immer Angst davor. Was mir hilft, ist wenn ich das Schloss der Türe vorher kontrolliere. Wenn es.leicht zum zusperren geht sperre ich zu. Wenn nicht suche ich mir ein neues WC.
Und zweitens wenn ich versuche bei der Realität zu bleiben. Ich denke daran, dass sowieso ziemlich oft jemand hier vorbei kommen muss, weil es ja öffentlich ist. Außerdem hab ich fast immer jemanden mit der sich Sorgen um mich macht. Und wenn nicht hab ich mein Handy eingesteckt und überprüfe ob ich Empfang hab. Das hilft mir mich zu beruhigen. Immer logisch denken

Glg deine Lou

26.05.2013 20:54 • #6


L
Liebe/r Somehow,
Das ist nicht idiotisch!
Ich hatte auch immer Angst davor. Was mir hilft, ist wenn ich das Schloss der Türe vorher kontrolliere. Wenn es.leicht zum zusperren geht sperre ich zu. Wenn nicht suche ich mir ein neues WC.
Und zweitens wenn ich versuche bei der Realität zu bleiben. Ich denke daran, dass sowieso ziemlich oft jemand hier vorbei kommen muss, weil es ja öffentlich ist. Außerdem hab ich fast immer jemanden mit der sich Sorgen um mich macht. Und wenn nicht hab ich mein Handy eingesteckt und überprüfe ob ich Empfang hab. Das hilft mir mich zu beruhigen. Immer logisch denken

Glg deine Lou

26.05.2013 20:54 • #7


S
hallo little fighter

danke für deine hilfreichen anmerkungen. dieses vorgehen und die gedankengänge werde ich auch mal versuchen. danke!

27.05.2013 08:34 • #8


L
Bitteschön:)
Is doch klar:) ich hoffe es hilft!♡

27.05.2013 08:35 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow