Pfeil rechts

V
Allein beim Gedanken daran wird mir schon schwindelig. Geht es hier jemandem ähnlich?

17.12.2007 21:23 • 07.01.2008 #1


4 Antworten ↓


T
hallo
ja diese Angst kenne ich wenn ich zum Arzt muß bekomme ich alles mögliche ganz schlimm ist es dann wenn ich im Wartezimmer sitze.Krankenhäuser kann ich mittlerweile betreten zwar mit mulmigen Gefühl aber es geht.zumindest so lange ich nur jemanden besuchen muß.Bei mir liegt aber auch das Hauptproblem das ich starke Angst vor Erkrankungen habe jedes Symptom wird als gefährlich eingeschätzt.Arztserien oder krankenhausserien im fernsehen kann ich mir garnicht ansehen da bilde ich mir sofort irgend etwas ein.


LG.Tini

30.12.2007 17:37 • #2


A


Panische Angst vor Blut, OPs, Krankenhäuser und Ärzten usw.

x 3


G
hallo!

ich würde von mir selbst auch behaupten, dass ich angst vor blut habe. Denn sobald ich viel Blut (mehr als ein Tropfen) sehe, egal ob mein eigenes oder das von anderen wird mir schnell schlecht.
Wobei meine Angst nicht wirklich vom Blut kommt, sondern es ist irgendwie das gefühl, dass der Körper kaputt geht. Vor ein paar Jahren bin ich mal von ner Spritze ohnmächtig geworden und da sieht man ja gar kein Blut. Und gerade bei den Spritzen merke ich, dass das alles nur Psychisch ist. Je nach dem wie viele Gedanken ich mir über die Spritze mache desto schlimer ist es. Zuletzt habe ich mal dabei zugeguckt, wie die spritze sich langsam in meinen Arm bohrt und danach ist mir wieder richtig schlecht geworden und ich hab schon wieder gemerkt wies mir schwarz vor den Augen wird. Das schlimmste war bis jetzt beim Weisheitszahn. Dort habe ich die letzten Spritzen gar nicht mehr gespürt wegen der betäubung, aber ich hab ein leichtes Quietschen oder Knirschen gehört, wie sich die Spritze mir ins Fleisch bohrt. Dann habe ich natürlich gleich wieder angefangen mir ganz genau vorzustellen, wie die Nadel mein Gewebe verletzt und ich war danach wie benommen...

Aber es sind nicht nur die Spritzen. Egal was an meinem Körper verletzt wird oder verletzt werden könnte, es wird mir schnell schlecht. Zuletzt habe ich mir den kleinen Finger in den Keilriemen eingeklemmt. Das war richtig schlimm für mich. Klar waren die Schmerzen groß, die jeder andere dabei auch empfunden hätte, aber am schlimmsten war letztendlich meine Vorstellungskraft. Man hat am Finger fast nichts gesehen und es hat kaum geblutet, aber ich hatte angst dass mein Finger nie wieder verheilt und ich hatte Angst vor den Schmerzen und dass mein Finger kaputt ist. Es ist mir auch richtig schlecht geworden und ich musste mich fast übergeben. Und ich weiß ganz genau, dass die Schmerzen, die ich mir einbilde und die Magenkrämpfe, die allein durch meine Einbildung entstehen, viel schlimmer sind, als die wirklichen Schmerzen. Ich hab dann auch keine Schmerzmittel genommen obwohl ich kaum schlafen konnte. Weil zu dem Zeitpunkt an dem ich mich hingelegt habe, hatte ich meine Eingebildeten Schmerzen bereits überwunden und ich weiß, dass ich gegen die nix einnehmen kann. Und da wars mir eigentlich ganz recht die richtigen Schmerzen zu spüren, und nicht irgendwelche Magenkrämpfe oder so. Danach weiß man dann, wie es sich anfühlt ohne eine solche Phobie und ich empfand es auch nicht mehr als so schlimm, weil die größten schmerzen, die eingebildeten, ja nicht mehr da waren.

Und genau das macht mir zu schaffen. Denn dadurch bekomme ich nicht nur Angst vor den richitgen schmerzen, sondern ich bekomme auch angst vor meinen eingebildeten Schmerzen, was den besuch beim Arzt nicht wirklich erleichtert...

Grüße
Simon

01.01.2008 15:14 • #3


T
Hi mir geht es ähnlich!
Jedoch habe ich nicht Direkte Angst vor dem Blut sondern eher
von den Blutgefäßen!
Sobald ich meinen arm irgendwo ablege bekomme ich angst das adern zugedrückt werden und kein Blut mehr fließen kann.
Genauße wenn ich was tragen soll oder so.
Das dann meine Hände nicht mehr durchblutet werden und meine
Blutgefäße platzen.
Ist meine Angst den Unbegründet?

06.01.2008 19:38 • #4


G
Hi Tobas87!

Aber deinen Blutgefäßen passiert doch gar nix...
Wenn deine Blutgefäße kaputt gehen, dann merkst du das spätestens einen Tag später, wenn du nen Blauen Fleck hast. Aber vom Arm ablegen oder etwas tragen gehen deine Blutgefäße ja noch lange nicht kaputt!
Dass deine Blutgefäße abgeschnürt werden passiert ja ständig, zb wenn du dich hinsetzt... Aber dadurch platzen ja keine anderen Blutgefäße, so hohen Blutdruck hat ja kein Mensch.
Also ehrlich gesagt finde ich deine Angst schon etwas unbegründet. Denn du kannst ja ganz gut kontrollieren, ob deinen Blutgefäßen was passiert ist, du brauchst ja nur nach blauen flecken suchen. und wenn du keine hast, dann ist ja alles völlig in ordnung!
Oder hast du schonmal in nem schnitzel oder so ne ader erwischt? das sind ganz schön zähe dinger! Selbst wenn die noch einiges kleiner sind, gehn die nicht so leicht kaputt! Ich hoffe da kann ich dich etwas beruhigen, denn um deine Blutgefäße brauchst du dir wirklich keine sorgen zu machen.

Mit freundlichen Grüßen
Simon

07.01.2008 01:58 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow