Sammelthema
Hallo zusammen,
da ich sowieso den halben Tag damit verbringe, über google irgendetwas über bestimmte Symptome herauszufinden bin ich über diese Seite gestolpert und hoffe nun, evtl. endlich Leute mit dem gleichen Problem zu finden.
Ich leide seit meiner Kindheit an einer panischen Angst vor Ärzten; konnte schon mit ca. 3 Jahren kein Blut sehen; bei Impfungen oder Zahnarztbehandlungen wurde ich (danach) ohnmächtig usw usw.
Das hat sich nun im Laufe der Zeit zu einem richtigen Problem entwickelt, weshalb ich vor ziemlich genau einem Jahr eine Verhaltenstherapie begonnen habe. Bis heute war ich 9 Jahre nicht beim Frauenarzt (außer zum Gespräch), lasse mich nicht impfen (kein Tetanus-Schutz), keine Blutabnahme seit ich denken kann, kein Augenarzt, kein Hautarzt - alles unmöglich. Durch die Verhaltenstherapie kann ich nun schon meinen Blutdruck messen lassen, EKG, Lungenfunktion, Blutzucker... Bei allen anderen Dingen (Blutabnahme, Impfung, Frauenarzt) ist es nun leider nicht mehr so einfach. Hierzu kann ich mich bis heute nicht überwinden.
Dazu kommt, dass in den letzten Monaten noch teilweise (für mich) schlimme Panikattacken dazu gekommen sind. Ich habe ständig Angst, dass ich eine schlimme Krankheit habe. Bei jedem kleinen ziehen, stechen etc. bekomme ich Angst, so als würde mir jemand die Luft abschnüren, teilweise fange ich ständig an zu weinen und bin nur am googeln, was ich nun haben könnte. Und das hindert mich wieder daran zum Arzt zu gehen. Also beißt sich die Katze wieder in den Sch...
Gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Jemanden mit dem man sich ein bisschen austauschen kann? Leider habe ich bis heute nie jemanden gefunden, der wirklich (so ungefähr) das gleiche Problem hat.
Viele Grüße
04.09.2013 21:17 • • 09.01.2024
#1