Pfeil rechts
2

N
Hallo alle zusammen. Ich drehe bald durch. Nicht das ich nur Hypochonder bin, ich haben dazu eine panische Angst vor Ärzten bzw vor Diagnosen. Ich drifte quasi von einer eingebildeten Krankheit in die nächste ihr könnt euch bestimmt denken wie sehr meine Lebensqualität darunter leidet. Im Moment ist es magen oder Bsdk. Alle Symptome passen wie immer.( Reflux schon seit langer Zeit, Rückenschmerzen,) Mein Mann ist schon am verzweifeln mit mir. Ich habe schon versucht einen Termin beim Psychologen zu bekommen aber die sind alle überlastet.

28.01.2024 14:21 • 28.01.2024 x 2 #1


3 Antworten ↓


F
Hast du schon einmal über eine medikamentöse Therapie nachgedacht?
Es gibt da eine Reihe von Medikamenten die sehr erfolgreich eingesetzt werden bei Krankheitsängsten.
Ich habe damals Paroxetin genommen und seitdem ist das Thema erledigt.
Das mit der Psychotherapie ist oft eine sehr langwierige Geschichte bei Krankheitsängsten und leider gibt's nicht wenige Menschen denen so eine Therapie nicht wirklich etwas bringt.
Oft ist man in so einem Zustand gar nicht in der Lage das umzusetzen was einem der Psychologe rät.
Ich konnte das z.b überhaupt nicht.
Wochen oder gar Monate auf einen Therapieplatz zu warten und dann nochmal ebenso lange bis die Therapie wirkt ist einfach zu lange.
Du riskierst eine Chronifizierung.

28.01.2024 16:20 • #2


A


Hypochonder und Angst vor Ärzten

x 3


M
Sehe ich genauso wie Faultier.
Habe ebenfalls Angst vor Ärzten und bin ständig Angst vor Krankheiten. Habe eine Therapie gemacht auf Grund generalisierter Angststörung. Haben auch das Thema Krankheitsängste gehabt. Hat alles nicht so richtig geholfen.
Wenn ich abgestillt habe ( Tochter ist 20 Monate alt) werde ich wieder Venlafaxin nehmen. Damit ging es mir gut.

28.01.2024 22:37 • #3


Deme
Hallo bin auch so eine es gibt Online Beratungen von Ärzten, dass habe ich öfters in Anspruch genommen. Es geht für mich, zumindest schilder ich
Meine Problematik und bekomme entwarnung o.ä
Ich weiss nicht ob ich da erwähnen darf Namen oder Website. Nur als Idee, evtl schafft dass auch bei dir Abhilfe.

29.01.2024 00:24 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel