Pfeil rechts
3

Husky123
Guten Abend,

ich leide unter anderem an großer Angst vor Giftplanzen und dass zum Teil so schlimm, dass ich nichts essen kann wenn z.B. Efeu als Dekoration auf dem Tisch steht...

Heute war ich mit meinem Mann im Restaurant und da stand ein Gesteck mit Ritterstern auf dem Tisch. Der Kellner, der uns bedient hat, hat zu meinem Entsetzen beim Servieren der Getränke direkt in die Blüte gefasst und dann mein Glas abgestellt und sogar noch oben (wo man daraus trinkt) angefasst und mein Besteck auch. Ich habe jetzt totale Panik vor dem Gift und bekomme mich nicht beruhig. Habt ihr Tipps für mich?

26.11.2016 22:26 • 27.11.2016 #1


4 Antworten ↓


Hotin
Hallo Husky123,

hoffentlich bist Du schon wieder ruhiger geworden.
Den einzigen Tipp, den ich Di geben möchte, der besteht darin, anders mit Deinen Angstgefühlen umzugehen.
Keine Pflanze ist auch nur annähernd so giftig, dass Dir das auch nur geringfügig schaden kann.

Viele Grüße

Bernhard

27.11.2016 02:44 • x 1 #2


A


Panik wegen Kontakt zu Ritterstern/Amarilys

x 3


L
Der europäische Efeu ist doch eh nicht giftig. In Amerika haben sie den poison ivy, das ist ein anderes Kaliber.
Naja und der Ritterstern, also da hätte der Kellner dir schon die Blumenzwiebeln kleinschneiden und ins Essen mixen müssen, um dir zu schaden.
Bissl in die Blüten greifen tut absolut nix, obwohl es schon patschert ist, wenn ein Kellner am Blumengesteck umeinanderfummelt wenn er Getränke auf den Tisch stellt.

27.11.2016 03:42 • x 2 #3


Husky123
Vielen Dank für eure Beiträge! Ich habe einigermaßen geschlafen und bin jetzt schon etwas ruhiger. Die Angst ist noch nicht ganz weg da noch was kommen könnte, obwohl ich weiß dass das fast unmöglich ist…und jetzt ja auch schon 12 Stunden her ist.

Es ist immer schwierig damit umzugehen, zumal ich schon bei drei Therapeuten war und keiner ist sich einig was ist denn eigentlich habe. Es ist eine furchtbare Angst durch Haushaltsmittel oder Giftpflanzen mich oder andere zu schaden. Ich kann das überhaupt nicht einordnen, ob das in die Richtung Angst oder Zwänge geht.

Hat irgend jemand hier ähnliche Erfahrung?

27.11.2016 10:19 • #4


L
Vielleicht hast du ja in einem früheren Leben deinen Ehemann vergiftet weil du aus Versehen das Rattengift ins Essen gegeben hast, und das verfolgt dich jetzt noch, nur kannst du dich natürlich nicht erinnern und wunderst dich die ganze Zeit, was los ist.
Oder vielleicht hattest du als Kind mal ein Erlebnis, kann auch bei einer Freundin zuhause gewesen sein, daß die vielleicht Putzmittel getrunken hat und dann alle ausgeflippt sind, und weil du noch so klein warst, weißt du das natürlich nicht mehr.

Ansonsten, ja, mit Vernunft kann man solchen Ängsten natürlich nicht beikommen, das wäre ja auch zu einfach. Soweit ich weiß, gibt es in unseren Breitengraden wirklich kaum etwas, mit dem man aus Versehen sich oder anderen Schaden zufügen könnte.
Außer man geht wirklich raus und sammelt Pilze oder Kräuter, da kann man sich fürchterlich vertun, aber das machst du ja nicht.

Mir ist nur eine einzige Pflanze bekannt, der man besser nicht zu nahe kommen sollte, aber die ist echt groß, die sieht man sogar ohne Brille. Und zwar ist das der Riesen-Bärenklau. Und da kommt man auch nur hin, wenn man so wie ich ständig durch das Unterholz stapft. Wenn du im Wald am Weg bleibst, kann dir absolut nix passieren.

Kannst also unbesorgt im nächsten Frühling ein Sträußchen pflücken gehen, der einzige dem du damit schadest ist die Biene, die sich eigentlich grad auf der Blume, die du ihr unter dem Popsch wegziehst, niederlassen wollte.

27.11.2016 12:20 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow