Pfeil rechts

M
Mensch Kajal,

das hast du ja locker hinbekommen... da kannst du stolz
auf dich sein.

Alles Liebe weiterhin
Michael

26.08.2008 21:18 • #41


K
Danke aber das alles habe ich eigentlich nur euch zu verdanken! Du warst der erste der mir geschrieben hatte! Das weiß ich noch genau! Ihr habt mich so weit hin bekommen das ich nun da bin wo ich nun bin! Der Dank geht an euch! Und nun gebe ich mein erlerntes hier zurück um anderen auch Mut zu machen! Klar habe ich auch rückschläge aber ich weiß wie ichs wieder hinbekomme! Meistens zumindestens!

26.08.2008 21:45 • #42


A


Panik beim Zahnarzt

x 3


K
Sodele nun war ich gerade Fäden ziehen lassen! Natürlich war mal wieder ein Faden ein wenig eingewachsen. Hat aber nicht so weh getan. Und dann habe ich noch eine eklige Salbe darauf bekommen. Nun geht es mir wieder gut! Aber davor hatte ich MAgenweh und Durchfall. Aber es hat sich gelohnt es durch zu ziehen! Nun ist der nächste Termin erst in zwei Wochen für Füllungen machen!

28.08.2008 11:35 • #43


D

16.10.2008 12:29 • #44


K
Hey das hört sich ja gut an! Gratulation! Weiter so!

16.10.2008 22:12 • #45


G
Huhu Dragona,

das ist ja toll - du kannst echt stolz auf Dich sein !!

Ich muss Dienstag morgen hin - mal sehen wenn er nix findet gehts ja - aber mir wird immer auf dem Stuhl arg schlecht....

Grüsslis
Gabi

17.10.2008 07:51 • #46


D
uupsss dopelt sorry

06.11.2008 09:17 • #47


D
hi
Hab meinen letzten Zahnarzttermin gestern überstanden. Jetzt erstmal ganz lange nimmer hin *puh*
Waren insgesammt 5.

06.11.2008 09:18 • #48


K
Hey super! Das klingt schön! Ich hatte auch im September meinen letzten Termin! Es ist schon ein gutes GEfühl wenn man es geschafft hat!

Und Gajako du wirst es auch schaffen am Dienstag!

06.11.2008 09:31 • #49


G
Hehe, der Termin musste verschoben werden

Ich muss mir erst noch einen neuen machen, aber ist im Moment arg viel los hier durch Geburtstage und so

Aber ich werde hingehen müssen, hab immer so Zahnfleischbluten beim putzen obwohl ich sanft bin ...

Lg
Gabi

06.11.2008 09:33 • #50


K
Dann bekommst du wahrscheinlich eine Salbe! Das habe ich dieses Jahr schon 2x bekommen! Schmeckt wiederlich hilf aber ganz arg!

06.11.2008 09:37 • #51


F
Glückwunsch, das freut mich für euch

Hatte vor etwas über einer Woche auch einen Thread im Bereich Angst und Panik Hilfe von Experten über einen Zahnarztbesuch geschrieben. Tja, und wie das eben so ist, hatte ich Samstags darauf Zahnschmerzen. Am nächsten Tag waren sie wieder weg, aber ich wusste ich muss was machen. Also habe ich Montags beim Zahnarzt angerufen und Freitags einen Termin bekommen. Ich bin also dort hin und war selbst überrascht wie gelassen ich bin. Die Zahnärztin hat mir in den Mund geschaut, und gesagt dass es ja ganz gut aussieht. Danach wurde ich geröngt und mir wurde der Zahnstein entfernt

09.11.2008 15:03 • #52


M

25.02.2010 20:55 • #53


K
Hi, ich bekomme das auch regelmäßig beim Zahnarzt. Dieses dort sitzen müssen, nicht weg können, einfach die Hölle!! Aber es nützt ja nichts. Ich sehe immer zu, dass ich nicht schon ewig im Warteraum sitze und noch mehr Panik aufbaue, ich frage, wie lange es dauern wird und gehe raus, noch rumlaufen. Baut ein bisschen Energie ab. Meine Zahnärztin weiß von meinem Problem und dass sie eben einfach weiter machen soll, auch wenn ich nicht mehr so gut aussehe

Lieben Gruß, kia

25.02.2010 21:34 • #54


M
ja genau das ist auch mein problem hab keine angst vor dem zahnarzt oder behandlungen aber diese warterrei vorher und der gedanke wenn ne atacke kommt kannst nit raus usw ist das schlimme
aber ich bekomme das schon hin

26.02.2010 17:47 • #55


B
Meine Kieferorthopädin weiß auch Bescheid und seitdem fühle ich mich dort auch gut aufgehoben. Zähne sind wichtig - also HINGEHEN!

LG berlina

26.02.2010 19:08 • #56


S
hey may!

ein zahnarztbesuch ist idR selten angenehm. um so angenhmer ist es aber, wenn du wieder draußen bist. versuch doch mal gedanklich die perspektive zu wechseln - also dir vorzustellen, dass du es hinter dich gebracht hast.
du wärst bestimmt stolz es geschafft zu haben. dieses glücksgefühl kann man benutzen um sich mut zu machen.

der sichererste weg eine panikattacke zu bekommen, ist keine haben zu wollen. denn dann macht man sich vorher schon verrückt und ist am ende mit den nerven fertig, bevor man überhaupt ein fuss in die zahnarztpraxis gesetzt hat.

stattdessen erwarte lieber die angst. wenn du schon vorher weisst, dass du angst haben wirst, kannst du dich viel besser darauf vorbereiten.

angst oder panik zu haben ist unangenehm, aber ungefährlich.
das dumme dabei ist, dass man keine unangenehmen gefühle und gedanken haben möchte. hat man sie, will man sie wieder loswerden und versucht dann alles mögliche. damit setzt man sich noch mehr unter druck und man findet sich im teufelskreis der angst wieder.

es gibt da 10 (goldene) regeln im umgang mit angst und panik:

1. Denken Sie immer daran, daß Ihre Angstgefühle und die dabei
auftretenden körperlichen Symptome nichts anderes sind als
eine Übersteigerung der normalen Körperreaktion in einer
Streßsituation.
2. Solche Gefühle und Körperreaktionen sind zwar sehr unange-
nehm, aber weder gefährlich, noch in irgendeiner Weise schäd-
lich. Nichts Schlimmes wird geschehen!
3. Steigern Sie sich in Angstsituationen nicht selbst durch Gedan-
ken wie: Was wird geschehen und Wohin kann das führen
in noch größere Ängste hinein.
4. Konzentrieren Sie sich nur auf das, was um Sie herum und mit
Ihrem Körper wirklich geschieht - nicht auf das, was in Ihrer
Vorstellung noch alles geschehen könnte.
5. Warten Sie ab und geben Sie der Angst Zeit, vorüberzugehen.
Bekämpfen Sie Ihre Angst nicht! Laufen Sie nicht davon!
Akzeptieren Sie die Angst!
6. Beobachten Sie, wie die Angst von selbst wieder abnimmt,
wenn Sie aufhören, sich in Ihre Gedanken ( Angst vor der
Angst ) weiter hineinzusteigern.
7. Denken Sie daran, daß es beim Üben darauf ankommt zu
lernen, mit der Angst umzugehen - nicht, sie zu vermeiden.
Nur so geben Sie sich selbst eine Chance, Fortschritte zu
machen.
8. Halten Sie sich innere Ziele vor Augen, welche Fortschritte Sie
schon - trotz aller Schwierigkeiten - gemacht haben. Denken
Sie daran, wie zufrieden Sie sein werden, wenn Sie auch dieses
Mal Erfolg haben.
9. Wenn Sie sich besser fühlen, schauen Sie sich um und planen
Sie den nächsten Schritt.
10. Wenn Sie sich in der Lage fühlen weiterzumachen, dann versu-
chen Sie ruhig und gelassen in die nächste Übung zu gehen.

die gibt es noch in vielen varianten. es ist nützlich mal nach der für dich am besten fassung zu suchen und sich das mal auszudrucken oder abzuschreiben... dann kannst du das in deine hosentasche stecken und wenn du eine panikattacke hast, kannst du dir das durchlesen. wenn man grad panik hat, vergisst man das ganze sonst

es hilft auch sich generell gesund zu ernähren und sport zu treiben. ein gesunder körper bringt zum einen einen gesunden geist hevor und zum anderen kann ein gesunder körper besser mit stress umgehen. (angst/panik sind purer stress)

eine weitere möglichkeit wäre eine entspannungsübung zu erlenen. zum beispiel die progressive muskelentspannung nach jacobson. ich habe im internet eine seite gefunden, wo man sich eine anleitung runterladen kann. hier der link. das ganze wird da sehr gut gesprochen und ist mit musik untermalt. wenn man das dann kann, macht man es eben auch auf dem zahnarztstuhl. man kann es auch kurz davor machen... wie man es halt mag.
z.b. könnte man sich entspannen und sich dann gedanklich einen zahnarztbesuch bis ins kleinste detail vorstellen. also angefangen bei dem aus dem haus gehen, über das betreten der zahnarztpraxis und der eigentlichen behandlung bis hin zum verlassen der praxis. je ausführlicher du dir das vorstellst, desto eher wirst du sehen, wo der feind sitzt bzw. wovor du dich fürchtest. wenn man weiss, wovor man sich fürchtet, kann man mithilfe des abc der gefühle (siehe kognitive verhaltenstherapie) die angst bearbeiten. wichtig bei der vorstellungsübung ist, dass du dabei immer entspannt bist. wenn du merkst, dass du angst bekommst oder unruhig wirst, entspanne dich erst wieder, bevor du dir die situation weiter vorstellst. manchmal muss man sich eine situation auch mehrmals vorstellen, bis man dabei gedanklich ruhig bleiben kann. alles eine frage der übung.

so... ich glaub das war jetzt ein bisschen zu viel. wenn du bisher noch keine therapie oder so hinter dir hast, wirst du wahrscheinlich einiges nicht so richtig verstehen. da braucht es schon einen guten therapeuten, der dir beim lernen hilft. daher wenn du merkst, dass es dir mit irgendeinen tipp eher schlechter als besser geht, lass es lieber sein und such dir jemanden, der sich damit auskennt.

und wenn du echt nur angst vorm zahnarzt hast und diese angst überhaupt gar nicht überwinden willst (mit der gefahr, dass sich die angst aufgrund von vermeidungsverhalten auf andere bereiche ausdehnt) und stattdessen einfach nur den zahnarztbesuch hinter dich bringen willst - geh zum zahnarzt und lass dir ein beruhigungsmittel verschreiben.

das ist die einfachste methode, aber auch die schlechteste. denn wie gesagt - angst ist unangenehm, aber nicht gefährlich und deswegen brauchst du dich auch nicht zu fürchten, wenn du angst hast!

so kleine helferlein sollten gerade am anfang (!) dennoch erlaubt sein. mir fallen da nicht viele ein, aber vielleicht hat jemand noch ein paar. ich habe gute erfahrungen mit rescuetropfen (bestimmte mischung von bachblüten, pflanzlich, gibs in der apotheke), neurexan (homöopathische tabletten, gibs auch in der apotheke) und lavendelöl gemacht.

naja du siehst schon, es gibt dutzende möglichkeiten mit der angst und mit panikattacken umzugehen.

augen zu und durch wäre noch so eine

ich wünsch dir alles gute und bin mir sicher, dass du bald schon sehr stolz auf dich sein wirst

26.02.2010 19:48 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

M
so zahnschmerzen waren gestern abend wieder weg
hab aber trotzdem einen termin für montag gemacht
da ich doch sehr auf meine beißer achte werd ich hingehen mein freund kommt mit seelischer beistand

vielen dank für die vielen tips
ich mach mich jetzt nicht bekloppt schaffe das schon

scließlich klappt es wieder auf der arbeit und beim einkaufen warum icht beim zahnarzt

hoffentlich gibs keine wurzelbehandlung
hab schon komisches gefühl
naja dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

26.02.2010 20:51 • #58


M
so war beim zahnarzt ist alles ok mit den zähnchen zahnfleisch war etwas gereizt
boahhhhh ich hatte panik am anfang richtiges herzklopfen stolper rasen
richtig matschig in der birne
und zittrig
jetzt hab ichs überstanden

01.03.2010 18:40 • #59


Knippenberg121083

03.09.2010 20:20 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow