Pfeil rechts
57

N
Hat Stimmen hören nachts (ausschliesslich nachts) im Jugendalter (17) etwas mit Schizophrenie zu tun?

Die Person hat seit Kindheit extremste Angst vor Dunkelheit. auf dem Gang zur Toilette bricht er immer in Panik aus weil er denkt irgendeine Gestalt würde sich im Wohnzimmer verstecken. Sieht aber keine Gestalten -nur Erwart6ngsangst.
Manchmal höre er Stimmen von Schreienden Frauen und Kindern oder starkes agressives Klopfen an der Türe.

Tagsüber über keine solchen Empfindungen. Nur nachts!

Zu sagen ist noch, dass er vor den ganzen Halluzinationen viel über Jins im Kollegenkreis gehört hat und einige Horrorfilme geschaut hätte.

Wer kennt sich in Schizophrenie aus und kann das Einordnen. Natürlich keine Diagnose, sondern Erfahrungsaustausch.

29.12.2023 09:44 • 21.04.2024 x 1 #1


59 Antworten ↓


T
@NoSleep
Guten Morgen.

Also ich selbst habe keine Schizophrenie, aber eine rezidivierende schwere Depression und PTBS.
Anfang 2022 hatte ich Beratungstermine beim weißen Ring. Kurz darauf, wahrscheinlich weil die Aufarbeitung des Traumas so belastend war, hatte ich akustische Halluzinationen.

Ich würde empfehlen, sich an einen Facharzt oder Therapeuten zu wenden, um das abklären zu lassen. Es kann tatsächlich nur an der Angst liegen, aber auch ein Anzeichen für Psychose /Schizophrenie sein.

29.12.2023 09:55 • #2


A


Nur nachts Stimmen hören - Schizophrenie

x 3


N
Fachärztlich gibt es erst in 5 Wochen einen Termin.

Aber dass es nur nachts vorkommt, spricht schon für Angst als Schizophrenie?

29.12.2023 10:03 • #3


T
@NoSleep
Ah okay, ja die Wartezeiten sind leider sehr lang.

Wenn er tatsächlich nur da diese extreme Angst hat, würde ich es so vermuten,dass es damit zusammen hängt.

Vor 1,5 Jahren war es bei mir mit der Angst Tag und Nacht sehr schlimm. Die Stimmen waren auch nur in ganz schlimmen Situationen da. Stationär wurde dann auch nur die Angst behandelt, als die wieder weg war, waren auch die Stimmen weg.

29.12.2023 10:11 • #4


N
@TheCrazyTeam
Ich habe den Begriff Akoasma gefunden. Könnte das starke agressive Klopfen an der Türe auch so etwas sein?

31.12.2023 16:24 • #5


Obstsalat
Hallo,

also bei mir war das auch so. Hatte durch extremen Stress und Angst Stimmen gehört. In einer stationären Klinik wurde ich dann soweit stabilisiert das man mich wieder nach Hause lassen konnte. War damals schwer depressiv und PTBS.

Als der Stress und die Angst etwas weniger wurden, wurden auch die Stimmen weniger. Dann habe ich eine Therapie begonnen, war regelmäßig beim Psychiater um zu schauen sind die Stimmen noch da oder nicht. Und irgendwann ließen sie nach. Als auch die Angst immer mehr nach ließ.

Es ist eine Vorstufe einer Psychose. Wenn sich nichts an seinem Umfeld oder an den Dingen ändert die ihn belasten, wird es mit ziemlicher Sicherheit sehr bald eine Psychose.

Noch schätze ich es so ein das er es ohne Medikamente schaffen kann. Wenn er noch länger wartet, vermutlich bald nicht mehr.

31.12.2023 16:34 • x 1 #6


N
@Obstsalat
Termin für Behandlung steht ja an.
Aber ist es nicht eigenartig, dass die ganze Torture nur nachts stattfindet?

Besagtes Stimmenhören findet nur nachts statt. Tagsüber hörte er bis jetzt nur vereinzelt seinen Namen kurz gerufen. Aber sonst fühlt er sich tagsüber wohl.

Klare Diagnose wird der Arzt machen. Aber es wäre interessant zu wissen, ob diese Symptome auch durch Angststörung ohne Schizophrenie verursacht werden kann.

31.12.2023 17:15 • #7


Obstsalat
Siehste. Tagsüber hört er seinen Namen. Ebenfalls Stimmen die er hört.

Ich weiß nicht was genau du jetzt hier lesen willst. Dir haben jetzt mehrere Unser rückgemeldet das diese Stimmen in Zusammenhang mit Angst und Stress kamen und mit der Behandlung der Angst wieder gingen.

Was brauchst du noch?

Geh zum Arzt und lass dir helfen.

01.01.2024 12:48 • #8


Meteora
Bei mir ist es im selben Alter losgegangen. Ich habe Borderline (oder kPTBS, ist unklar) und da kann es Pseudo-Halluzinationen geben. Ich habe echte Atemgeräusche gehört, nachts und früh morgens, aber ich wusste, dass es Halluzinationen sind (deshalb Pseudo). Ich hatte damals eigentlich keinen Stress, aber ich merke auch nicht, wenn ich gestresst bin. Dadurch kann man schon mal Stimmen hören, und durch die Angst vor den Stimmen verstärkt sich der Stress. Man darf sich einfach nicht darauf konzentrieren. Ich habe immer abgewartet, bis es vorbei ist, bzw. mich auf was anderes konzentriert. Ich hatte später dann Panikattacken, auch nur nachts. Es passiert häufiger, dass durch die fehlende Ablenkung des Tages und die Konzentration auf sich Angst ausgelöst wird.

01.01.2024 13:05 • #9


N
@Obstsalat
Das bin wirklich nicht ich.
Jemand im Umfeld und sein Termin steht ja an.Wir machen uns einfach Sorgen. Es geht um Erfahrungsaustausch, weil die Sachen doch auf Schizophreniesymptome hinweisen aber er sonst keine Auffälligkeiten hat. Dass Angst auch solche Phänomene verursacht, hatte ich nie gehört darum.

01.01.2024 15:36 • #10


N
Ich weiss nicht was det Unterschied ist. Aber er ist fest davon überzeugt, dass es ein starkes agressives Klopfen da war als er auf dem Klo sass. Gesehen hätte er aber nichts.
Das ist dann doch nicht Pseudo?

01.01.2024 15:41 • #11


Meteora
Bei Pseudohalluzinationen hat man echte Wahrnehmungen, nur weiß man, dass es Halluzinationen sind. Ein Schizophrener weiß das nicht. Er baut sich dann ein Wahnsystem drum herum, um es zu erklären: Das ist der Geheimdienst etc.

01.01.2024 19:56 • #12


N
@Meteora
@Obstsalat

Ein Update:
Leider hat sich folgende Diagnose ergeben:

1) Achluophobie
2) Risiko Entwicklung einer Psychose

Gefahr einer Schizophrenie ist gegegen, nicht? (
Oder können Psychosen ohne weiteres verheilen?

20.01.2024 18:02 • #13


Obstsalat
@NoSleep

Was ich ja auch schon meinte. ️

Es kann sich eine Psychose entwickeln. Heißt es löst sich nicht von alleine. Wie du ja schon gemerkt hast. Es hat sich entwickelt. Ohne das du etwas dagegen getan hast. Es wird also immer schlimmer. Kann dir aus eigener Erfahrung sagen warte nicht zu lange. Ich dachte damals auch das wird sich von alleine alles wieder legen. Hat ja auch von alleine angefangen. Aber so ist es nicht.

Ich war damals in einer Klinik. Und da wurde an meinen Problemen gearbeitet. An meinen Ängsten. Und dann lösten sich Stück für Stück auch die Stimmen. Und erst danach habe ich eine ambulante Therapie begonnen. Als sozusagen das schlimmste schon geschafft war.

Wie du das machst, kann ich dir nicht sagen. Was sagte denn dein Therapeut dazu? Je nach dem wie weit die angehende Psychose schon fortgeschritten ist, ist nur eine ambulante Behandlung 1 Mal die Woche zu wenig und zu riskant.

21.01.2024 11:04 • #14


N
@Obstsalat
Wie ich schon Mal anmerkte; dass betrifft wirklich nicht mich. Aber jemand, der am Herzen liegt.

Ihm wurde gesagt, dass nicht die Angststörung im Vordergrund steht, sondern von der anbahnenden Psychose verursacht wird.

Nicht die Stimmen oder Halluzinationen, sondern Denkstörung, Verzerrung der Ich-Wahrnehmung und Emontionslosigkeit seien eher Alarmzeichen(Psychose). Aber trotzdem keine Medikamente bzw. eine Sitzung im Monat!?

21.01.2024 21:08 • #15


Obstsalat
@NoSleep

Stimmt.

Gut. Dann leite es der Person dann gern weiter. Und alles weitere wird ein Psychiater mit der Person besprechen. Ob Medikamente gebraucht werden. Und wenn ja, welche. Und, und, und. Allerdings weiß sie das ja alles jetzt auch schon. Durch das Gespräch mit dem Psychologen.

Scheint ja dann alles seine Richtung zu nehmen.

26.01.2024 06:48 • #16


N
@Obstsalat
Also das Ganze nimmt einen dramatischen Lauf. Angeblich Tag und Nacht von diesem unspezifischen Wesen verfolgt sein und mit diesem über Gedankentelepathie in Verbindung sein.
Das hört sich für mich nach Psychose an mit dieser Positivsymptomatik. Der Arzt spricht immer noch von Risikozustand und will einfach wal die Entwicklung abwarten.

30.01.2024 20:46 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Rosenzauber
Nimmt er denn Dro. oder Medikamente? Wenn nicht Psychose oder Schizophrenie auf jeden Fall, dass muss aber ein Arzt beurteilen und zwar dringend. Es gibt Medikamente und Therapie. Ansonsten klingt das nach zu viele Horror Filme angeschaut in Kombination mit irgendwelchem Substanz Missbrauch.

30.01.2024 20:51 • #18


blue1979
@NoSleep Hatte ich auch eine zeitlang und war Zeichen massivster Stressbelastung. Hab es einfach zu Hause abgesessen aber hatte eine Psychiaterin , mit der ich auch zwischendurch telefoniert habe. Würde ich in Zukunft nie mehr ohne Notfallmedis solche Wahnzustände durchstehen wollen. Habe eher hin und hergependelt zwischen Realität und Wahn und zum Glück selber den Weg zurück gefunden. Hat Monate gedauert, verlorene Lebenszeit.

Ich würde um engmaschige Betreuung vom Arzt bitten und Akuttermin machen.

30.01.2024 22:20 • x 1 #19


N
@Britta35
Nein Dro. sind absolut nicht im Spiel. Hat nie Neugier gehabt zu Dro..
Es ist seine wahnsinnige Angst vor der Dunkelheit/Geisterwesen seit Kindheit, die sich in den letzten 2 Jahren in einen Risikozustand zur Psychose entwickelt hat.

@blue1979
Interessant. Hattest du auch das Gefühl ständig von etwas bzw. einem Wesen beobachtet zu werden? Im welchen Alter war das?

31.01.2024 11:01 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow