Pfeil rechts
5

L
Hallo ihr Lieben
Nach langer Zeit muss ich mich leider auch mal wieder melden.
Gestern ist was passiert, was mich einfach nicht loslässt und ich habe Angst vorm Verrückt werden.
Aber jetzt erstmal zur Situation:
Ich habe mich gestern Vormittag auf die Couch gelegt und wollte etwas schlafen, da ich aktuell auch eine Nasennebenhöhlenentzündung habe und mich einfach nicht gut fühlte.
Ich war kurz vor dem einschlafen und hörte auf einmal meine Mutter rufen.
So weit ich mich erinnern kann hat sie einfach Hallo oder Na gerufen und es war in dem Moment so real, dass ich vor lauter Schreck aufgesprungen bin und erstmal schaute ob da jemand ist.
Meine Mutter war arbeiten, da war natürlich keiner.
Eben haben ich meinen Sohn zu Fuß in die Kita gebracht und er war total gut drauf und machte Späße, war am lallen und quatschen(er ist erst 2)
Aufeinmal dachte ich man würde meinen Namen rufen und ich schaute zurück. Natürlich war niemand da und ich dachte wirklich ich werde jetzt verrückt. Dann fiel mir ein dass das einfach mein Sohn war und sein lallen sich einfach anhörte wie mein Name.
Das klingt total verrückt alles, aber ich habe total Angst vor Schizophrenie aufeinmal. keine Ahnung woher diese Angst plötzlich kommt. ich denke der Auslöser war gestern die Stimme die ich im Halbschlaf hörte und jetzt interpretiere ich einfach alles falsch.
Das einzige was mich etwas beruhigte, mein Freund hätte dasselbe wohl auch schon im Halbschlaf gehabt und hätte meine Stimme gehört, obwohl ich nicht anwesend war.
Findet ihr das noch normal?
Steigere ich mich zu sehr hinein?
Musste das jetzt einfach mal loswerden.

Lg

08.12.2022 09:36 • 09.12.2022 #1


5 Antworten ↓


Frau_Pübbels
Zitat von Luuu19:
Findet ihr das noch normal?

Das habe ich auch ,wenn ich im Halbschlaf bin . Gibt dafür sogar ne Bezeichnung, aber ich komme da grade nicht drauf .
Ist auf jeden Fall nicht besorgniserregend oder gar ein Anzeichen für Schizophrenie.
Zitat von Luuu19:
Steigere ich mich zu sehr hinein?

Joa ein bissl ^^

08.12.2022 09:52 • x 2 #2


A


Stimmen hören vor dem Einschlafen

x 3


L
@Pübbels
Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich gerade wirklich sehr.
Leider setzen sich solche Sachen bei mir fest und ich kann nicht wie jeder andere einfach kurz den Kopf ausschalten und die Sache vergessen...Ich steigere mich hinein, möchte unbedingt eine Erklärung dafür und achte wirklich auf jedes kleinste Detail, deswegen interpretiere ich einfach alles falsch und habe echt schon Angst vor der Angst.

08.12.2022 09:59 • #3


Frau_Pübbels
@Luuu19 joa kenn ich. Aber wie gesagt, es ist nichts besorgniserregendes. Hatte ich erst gestern kurz bevor ich eingeschlafen bin ^^

Da ,so heißt das :
https://www.highermind.de/hypnagoge-halluzinationen/

08.12.2022 10:10 • x 1 #4


NaFu
Kenne das auch. mit den Stimmen beim Einschlafen habe ich auch öfter. Das ist manchmal richtig beängstigend, weil es so real wirkt. Aber man weiß intuitiv in dem Moment, das es von einem selbst kam. Trotzdem gruselig, wenn auch normal.
Das man dann sensibel auf alles andere reagiert, kenne ich ebenso. Dachte schon mal ich werde verrückt, als ich alleine im Bus saß, und ne Stimme leise murmeln hörte. Bis ich dann gemerkt habe, es muss der Busfahrer sein, der telefoniert. Dachte jetzt gehts ganz bergab und solang man sich die Frage stellt, ob man verrückt ist, ist man es in den meisten Fällen nicht. Wirklich Erkrankte fragen sich sowas meist nicht, für sie ist das alles real und da wird nix angezweifelt. Also da kannst du dich wirklich beruhigen, zumal ich es 1zu1 auch so kenne.

09.12.2022 01:17 • x 1 #5


manko79
Kenn ich. Ich hab das aber eher mit Musik. Ich spiele Gitarre und manchmal hab ich dann noch Melodien im Kopf. Kommt auch vor, dass ich ein ganzes Orchester höre, welches ich auch steuern kann. Sobald ich die Augen aufmache ist alles weg.

09.12.2022 04:50 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel