Hallo,
ja, nach meiner Meinung ist es möglich, dass die Psyche allein Übelkeit verursacht. Psychische Belastungen wie Stress, Angst, Depressionen oder Traumata können sich auf den Körper auswirken und körperliche Symptome hervorrufen, wie zum Beispiel Übelkeit, Magenschmerzen oder Durchfall. Darüber wird auch hier im Forum oft berichtet.
Die genauen Mechanismen, durch die psychische Belastungen körperliche Symptome auslösen können, sind noch nicht vollständig erforscht. Es wird jedoch vermutet, dass die Aktivierung des vegetativen Nervensystems, das für die Regulation der Körperfunktionen verantwortlich ist, eine Rolle spielt. Durch die Aktivierung des Sympathikus kann beispielsweise die Magen-Darm-Motilität beeinflusst werden und es kann zu Übelkeit und anderen Symptomen kommen.
Wenn Du unter Übelkeit leidest und vermutest, dass psychische Belastungen eine Rolle spielen könnten, ist es sinnvoll, einen Internist aufzusuchen, um organische Ursachen auszuschließen. Gegebenenfalls kann auch eine psychotherapeutische Behandlung helfen, die zugrunde liegenden psychischen Belastungen zu behandeln und die körperlichen Symptome zu lindern.
Ich habe psychisch bedingte Übelkeit schon selbst erlebt aber das Angst auf den Magen schlägt, ist ja hinlänglich bekannt. Da war ich allerdings 17 Jahre und das würde mir heute nicht mehr passieren.
Grüße
24.03.2023 19:07 •
#5