Pfeil rechts

P
Hallöchen, bin neu hier.

Ich leide unter einer sogenannten Scotomaphobie. Noch nie gehört? Ich auch nicht...jedenfalls gehts dabei um Angst vor Verlust des Augenlichts.

Unter der leide ich seit ich ein Vorschulkind war, nur momentan isses echt so heftig das ich meinen Alltag kaum mehr bewältige.

Ich hab zwar nicht die allerbesten Augen (links 9 Dioptrien, rechts 1), und auch sogenannte Glaskörpertrübungen, aber sonst seh ich eigentlich recht gut. Augenärzte haben mich auch schon diverse durchgecheckt, die konnte nix finden, alles ok.

Und trotzdem finde ich ständig etwas, das scheinbar total konkret und klar ist - nämlich ein Problem mit meinen Augen...momentan zb merke ich das ich im rechten unteren Gesichtsfeld bei hellblauem oder grauen Hintergrund die Maus nicht mehr wahrnehmen kann (zb auf www.orf.at).
Irgendwann komm ich dann drauf, was die Ursache ist, dann flaut die Angst wieder ab...bis ich was neues finde.

Ich würd mich ja gern mit Leidensgenossen austauschen, aber irgendwie bin ich offenbar der einzige mit dieser bescheuerten speziellen Phobie.

Die Ursache des Ganzen ist mittlerweile klar (durch Psychotherapie) - das fehlende Urvertrauen. Ich krieg in jeder Situation die Panik wenn ich nicht die Kontrolle hab...sei das jetzt Gondelfahren oder blind sein.

Das lustige daran ist ja, daß ich auch Angst vor Medis hab...da hab ich ja auch keine Kontrolle drüber

lg
Pan

25.10.2008 18:32 • 31.08.2009 #1


9 Antworten ↓


H
Hallo Panthau !

Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum !

Ein Stückweit ist es völlig normal, dass Menschen bei Dingen die sie nicht kontrollieren können, etwas Angst haben.
Fehlendes Urvertrauen (wie auch bei mir in bestimmten Lebensbereichen) führt dann dazu, dass aus der normalen Angst Panik wird.

Was diese hellblaue Webseite betrifft, kann ich dich aber beruhigen. Ich selbst bin zwar Brillenträger (etwa 2 Dioptrin, aber nur für Fernsicht), habe aber ansonsten gute Augen. Einen weissen Mauspfeil kann ich aber auf dieser Webseite auch nur sehr schlecht erkennen. Nimm einfach einen goldenen, das gibt mehr Kontrast und sieht auch schöner aus.

Liebe Grüsse,

Helpness

25.10.2008 18:56 • #2


A


Ich hab mal eine neue Sorte Angst für euch.

x 3


P
Hi Helpness,

Ja vermutlich ist das normal, bis zu einem gewissen Grad...so wie ja auch Angst bis zu einem gewissen Grad normal ist...

Ich hatte echt schon mit den besten der besten in der Psychotherapie zu tun, aber das Thema ist hartnäckig.

Naja in dem Fall isses ja so, daß ich den Mauszeiger oben ganz klar wahrnehme, ab etwa der Mitte wird er immer dünkler und ganz unten rechts nehm ich ihn garnicht mehr wahr (aber eben nur auf dem hellblauen!).

Ich hab schon probiert mir diese Farbe auszudrucken und mit einem weissen Ohrstäbchen das Ganze nachzuspielen, das klappt nicht. Auch wenn ich einen dünnen weißen Gegenstand auf den Hellblauen Hintergrund halte am Monitor, ist der immer sichtbar.

Was mich halt beunruhigt, ist das es meine Freundin scheinbar ganz normal sieht.

Ahhhh ich hör eh schon auf...man kann sich echt verrückt machen mit soviel Bullshi*!

lg schönen Abend
Pan

P.s.: Den goldenen seh ich einwandfrei

25.10.2008 20:32 • #3


P
Hallp panthau,
mal ganz nebenbei, es gibt ein Symptom der Angst, das man unter verschlechtertem Sehvermögen leidet, ohne Befund.

26.10.2008 09:45 • #4


P
Hi Powerladyiris,

Du meinst also das solche Phänomene neurologisch zustandekommen?

Das könnte ich mir durchaus vorstellen, auch wenn ich in der Situation eher nicht dran glaube. Die Augen sind ja bekanntermaßen ganz besonders empfindlich was Stress angeht...

Aber die Nerven spielen halt schon viel bei körperlichen Symptomen mit, wie wir alle wissen...nicht umsonst hab ich seit Jahren Kopf-/Augenschmerzen, und das fast täglich ohne irgendwelche Befunde (MRT, Augenarzt, Neurologe, Zahnarzt...)

Ich hab allerdings auf einem Zahn unter dem rechten Auge eine Zyste, die ich mir schon operieren ließ, die aber auch hartnäckig ist und wiederkam.

Komischerweise seh ich den Mauspfeil links auch nicht (das seh ich sogar noch mit 9 Dioptrien links) im hellblauen.

Lustig ist ja, das ich in der früh relativ sorglos aufwache, und es mir dann tagsüber immer schlechter geht...zuviele negative Gedanken. Kennt ihr das?

lg
Pan

26.10.2008 11:44 • #5


P
Na, lustig finde ich das nicht

26.10.2008 12:09 • #6


P
So nun weiss ich was es war - und zwar der Blickwinkel vom LCD.

Der ist bei meinem LCD ein wenig blöd, daher wurde im unteren Bereich die Maus schwarz...wenn man von weit genug unten schaut, wird sie wieder weiss.

Auf zum nächsten Einbildungsdingsbumms...

lg
Pan

26.10.2008 21:35 • #7


H
Hallo Panthau !

Ja, LCD's sind extrem Blickwinkelabhängig, stelle ihn am besten so hin, dass du völlig gerade daraufsehen kannst, es ist dann auch besser für die Augen.

Was haben eigentlich vorangegangene Untersuchungen beim Augenarzt ergeben?
Wenn kein wirkliches Augenproblem vorliegt, dann kann so etwas wirklich manchmal psychisch (z.B. Stress oder Angst) bedingt sein.

Liebe Grüsse,

Helpness

26.10.2008 21:56 • #8


P
Hi Helpness,

Na eigentlich haben die Untersuchungen garnix ergeben.
Ich hab halt eine Glaskörpertrübung, eine Art kleiner Schwamm
der mir mitten im Gesicht rumfliegt, aber daran hab ich mich gewöhnt.

Nun wo ich weiss, das mit den Augen sozusagen nix ist, merk ich aber das ich innerlich trotzdem Stress hab, und sich die Angst teilweise versucht in anderen Bereichen niederzuschlagen.

Ich bin halt ein sehr kognitiver Mensch, und wenn etwas unlogisch ist, glaub ichs auch nicht. Ich find dann immer sehr konkrete und logische Sachen, wo ich eigentlich nicht auskann...um dann nachher draufzukommen das es doch nix war

lg
Pan

Edit: Heut nutzt mir das kognitive auch nix mehr...fühl mich zum kot*en.
Hab noch dazu einen Kunden heute und morgen der schwer krebskrank ist, das hebt die Stimmung nicht unbedingt...

27.10.2008 09:11 • #9


L
Ich kannte diese Phobie als Kind, bevor ich einschlief musste das Zimmer immer heller sein damit ich wenn ich die Augen schließe noch Licht durch kommt weil ich sonst Angst hatte das ich blind werde und konnte vor Angst dann nicht schlafen, aber es hat sich wieder gegeben war nur als Kind so.

31.08.2009 12:17 • #10


A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow