Pfeil rechts
107

G
Um es mal vorsichtig auszudrücken:

Ich weiss noch nicht ob es jemals ganz ohne Schuldgefühle gehen wird. Sie sind ja irgendwie Hauptbestandteil meines seins.

Ich wäre schon sehr glücklich darüber, eine Gegenstrategie anzulernen, mit der sich das evt. immer wieder aufkeimende Gefühl sofort schnell und effektiv erkennen lässt und sich ausgleichen lässt.

Aber vielleicht wird es ja irgendwann wirklich ganz verschwinden, will mich da jetzt aber nicht unter Druck setzen.

13.06.2009 22:06 • #21


W
Stimmt-Druck kennst Du wohl genug,also langsam und bedächtig
Ohne Schuldgefühle wirst ja auch nie sein,bin ich auch nicht,aber auf ein für Dich gesundes Maß wäre toll.
Du schaffst das-echt

13.06.2009 22:10 • #22


A


Habe Angst vor Frauen

x 3


G
Ich weiß, es geht ohne Schuldgefühle.

Und denke, es wird auch bei euch gehen.

14.06.2009 02:11 • #23


W
Oh Gast B-sag wie hast Du es geschafft?

14.06.2009 10:52 • #24


G
Wer mein Problem mit den Widersprüchen und ständigen Paradoxien nicht so ganz verstanden hat(ich weiss es ist für mich genauso kompliziert und auch unglaublich schwer, in Worte zu fassen)

der kann hier mal nachschauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelbindungstheorie


Da steht auch exakt diese Gefühlswelt, wie ich sie immer und immer wieder erleiden musste....

14.06.2009 11:15 • #25


W
Zitat von wild:
Deine Mutter hat Dich seelisch am langen Arm verhungern lassen,und Dein Vater war kein Mann-er war Mittäter und ein Weichei.Sorry

Die 2 haben Dich geprägt und für Ihre Unfähigkeit missbraucht.
Mach Dir mal klar,dass Dich da keine Schuld trifft.Du konntest Dich so zwischen den 2 Geschlechtern nicht finden.
Wäre es möglich,dass Du Dir mal aufschreibst,was Du im Leben wichtig findest und wie Du Dich gerne definieren möchtest?
Du bist nicht falsch,und Du findest eine Lösung,da bin ich mir sicher.
liebe Grüße


Hallo gred!
Ich glaube mir ist da schon klar,was abgelaufen ist.
Bist du bei einem Psychologen??Welche Verhaltensmuster bearbeitest Du genau??

14.06.2009 11:33 • #26


G
Du kommst ganz schön voran, gred.

Beim Lesen deines Textes wollte ich dir diesen Link schicken: http://www.google.de/search?q=double+bi ... =firefox-a

Double bind ist wohl der bekanntere Ausdruck dafür. Man kann bei sowas nie gewinnen, man ist da - anscheinend - immer im Unrecht, egal, was macht sagt oder macht. Da hilft nur: aussteigen.


@ wild
Aussteigen.

14.06.2009 11:39 • #27


G
Zitat von wild:
[
Hallo gred!
Ich glaube mir ist da schon klar,was abgelaufen ist.
Bist du bei einem Psychologen??Welche Verhaltensmuster bearbeitest Du genau??


es ist noch frisch. Durch das bewusste Beginnen der Therapie bin ich aber immer sensibler mit mir geworden. Wir lernen uns noch kennen und ich beobachte sein Verhalten auf mögliche Widersprüche. das hat mich auch zu mir gebracht.

Das Thema ist momentan Offenheit, Entspannung, Aufmerksamkeit in Verb. mit meinen sozialen Problemem und Konflikten . Allerdings sehr schwer anzunehmen, weil ich Angst habe, es und Ihn nicht zu verstehen, Angst habe, zu wenig zu sagen, angst habe für mich unwichtiges zu sagen, angst habe, wieder zu gehen ohne eine wichtige Erkenntnis für mich.
Die letzte Stunde war sogar so belastend, dass ich vorher vor lauter widersprüchlicher Gedanken für diese Stunde dann letztlich gar nichts sagen konnte. Ich sass dann da, habe ihn ständig beobachtet und irgendetwas erwartet, was genau, das weiss ich selbst nicht.
Das hatte mir dann auch noch Angst gemacht. Vermutlich griffen da wieder meine Muster, ich habe bei Ihm wohl auch wieder nach Widersprüchlichem Verhalten gesucht.

Ich freue mich aber nun auf die nächste Stunde, weil ich ja immer mehr ahne, was genau da mit mir los ist... ich bin froh, in Betreung zu sein.

14.06.2009 12:05 • #28


G
@wild

ich frage ich mich, warum Du ausgerechnet so viele Fragezeichen setzt? hat das was bestimmtes zu bedeuten?

14.06.2009 12:08 • #29


W

Weil so viele Fragen noch offen sind -nichts anderes


Mich freut es,dass Du in Deiner Therapie weiterkommst.Ich finde Dich sehr schlau.

14.06.2009 12:14 • #30


O
Hallo

Ich kenne die Doppelbindungstheorie als ambivalente Information.
Diese verursacht andauernde Missverständnisse und Unsicherheit bis hin zur Angst.

LG, omega

14.06.2009 12:22 • #31


G
Du glaubst es nicht, aber ich wollte jetzt sogar nachschlagen, was ein smily genau ist, ob Deine smilys ein anlachendes oder nicht doch auch ein auslachendes sein könnte, um eine versteckte Botschaft zu transportieren...

mannomann was für eine Sch...!

14.06.2009 12:24 • #32


W
Oh greg-entschuldige,das wollt ich nicht

14.06.2009 12:37 • #33


G
Manche Leute verwenden die Smileys allerdings tatsächlich so, dass sie eine ambivalente Information übermitteln :
Der Text ist z.B. ernst oder sogar leicht aggressiv, dann folgt z.B. ein .

Das kann bedeuten, dass der Text doch nicht so ganz ernst, sondern scherzhaft gemeint war (was dann nicht mehr ambivalent wäre),
aber es kann auch eine echt ambivalente Information sein, weil die Person nicht ganz zugeben will, dass sie sich tatsächlich aggressiv fühlt, und es mit einem lachenden Smiley zu verdecken versucht.
Ich meine, man kann letzteres aber meist daran erkennen, dass man ein komisches Gefühl im Bauch bekommt.

In den meisten Fällen werden die Smilies jedoch so benutzt, wozu sie gedacht sind, nämlich zur Unterstützung und Erklärung des Geschriebenen, als Ersatz für die Mimik beim Sprechen.


@ Omegaman

Nicht jede ambivalente Information führt zu einem Doublebind.
Dazu muss dann noch eine Autoritätsstellung oder starke gefühlsmäßige Bindung des gutwilligen Kommunikationsempfängers kommen, so dass dieser etwas Richtiges, Gutes mit diesen Informationen machen möchte, das dann aber gar nicht kann, da jede der möglichen Handlungen mit einem Falsch belegt wurde. Das bringt sie in einen unlösbaren Konflikt mit Angst- und Schuldgefühlen.

Es gibt auch ambivalente Informationen, die einen kalt lassen oder nur wütend machen. Z.B. wenn ein Unternehmen viel Geld für Werbeplakate ausgibt, aber nur eine, ständig belegte Telefonleitung für eventuelle Kundenanrufe hat.

14.06.2009 12:46 • #34


G
Zitat von wild:
Oh greg-entschuldige,das wollt ich nicht


hallo Wild, das glaubte ich Dir eigentlich auch

Ich merke meine Muster halt und das ist gut....

14.06.2009 13:05 • #35


W
Schön gred-jetzt hatte ich schon Schuldgefühle.
Das siehst,mir gehts auch so.
Ich lass das jetzt mit ?? und smilies ok.

14.06.2009 13:07 • #36


G
Das kenn ich auch, was Du schreibst. Ich hatte im Nachhinein auch wieder ein Schuldgefühl das überhaupt geschrieben zu haben....

irgendwie verrückt...

Aber ich finde es gut und es freut mich, das wir darüber so offen und behutsam sprechen. Das hilft mir zum Beispiel enorm und macht mir viel Mut.

14.06.2009 13:12 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Da freu ich mich sehr drüber,und den Mut verlieren,das war gestern oder?

14.06.2009 13:14 • #38


O
Hallo GastB

In der Werbung und in der Politik (wahrscheinlich auch in fast allen Bereichen des Geschäftslebens) werden diese ambvalenten Informationen gezielt eingesetzt. Entweder zur Verwirrung oder zur Manipulation.

Privat, besonders in eine Beziehung, sollte man aber eine verständliche und eindeutige Sprache miteinander benutzen.

LG, omega

14.06.2009 14:14 • #39


G
@wild

ich frage ich mich, warum Du ausgerechnet so viele Fragezeichen setzt? hat das was bestimmtes zu bedeuten?

14.06.2009 14:42 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow