Pfeil rechts
3

Mich84
Hi,

wenn man ein Erstgespräch anbahnt oder während des Erstgesprächs:
Sollte man da gestellte Diagnosen erwähnen? Oder schmälert das die Chance auf eine Therapie?

11.05.2015 20:56 • 20.05.2015 #1


10 Antworten ↓


Frollein
Was und von wem gestellte Diagnosen denn?

Aber generell bin ich der Meinung, dass man einem Therapeuten alles erzählen sollte. Wem, wenn nicht ihm/ ihr.

11.05.2015 20:59 • #2


A


Diagnosen dem Psychologen sagen?

x 3


F
Natürlich Diagnosen sagen.
Umso besser kann der Psychologe arbeiten...
Und abgelehnt würdest Du nur, wenn du als Beispiel ne Traumatherapie bräuchtest aber der Therapeut dafür nicht spezialisiert ist.

11.05.2015 21:00 • #3


Mich84
Es ist schwierig.. Wo ich nun -hoffentlich- vor dem Auslandspraktikum stehe, bin ich am Überlegen ob ich die theraeuten jeweils um ein Vorabgespräch bitte- egal wie lang die Wartezeit auch sein mag. Müsste dann wohl eher ein männlicher Therapeut sein- da der Urologe ein körperliches Problem für die Orgasmusstörung ausgeschlossen hat. Und einer, mit dem man soziales Kompetenztraining machen kann. Das wurde damals im Klinaufenthalt abschließenden und zusammenfassenden Arztbrief empfohlen

17.05.2015 19:27 • #4


Nev3rMind
Also ich habe meiner Psychologin alle Diagnosen gesagt die bei mir in der Vergangenheit gestellt wurden. Wenn es ein guter Psychologe ist macht er sich sowieso ein Eigenes Bild von dir und beurteilt dann.

17.05.2015 19:28 • x 1 #5


SonjaGe
Ich habe meiner Therapeutin auch alle Diagnosen gesagt.
Ich denke, dass es der Therapie nur nützen kann.

17.05.2015 19:33 • x 1 #6


Frollein
Irgendwie hab ich das Problem noch nicht richtig verstanden... warum du nicht mit offenen Karten bzw. Diagnosen spielen solltest?

19.05.2015 16:03 • #7


Mich84
Hab halt vor Jahren mal die Erfahrung gemacht, dass gewisse Therapeuten nach dem Erstgespräch dann sagten, sie könnten mich nicht in die Therapie aufnehmen. Die hörten nur war suizidal, rezidivierende depressive Störung schwere Episode und v.a Schizotype Störung ist klinisch diagnostiziert worden und damit war`s das. Ich denke, diesesmal würde ich- wenn- eine Verhaltenstherapie anstreben.. die tiefenpsychologisch fundierte hat mir so gar nix gebracht. Ist das heutzutage immer noch so, dass man bei Tiefenpsychologen eher einen Termin bekommt?

19.05.2015 18:25 • #8


Frollein
Du warst oder du bist suizidal?
Ich denke, du hast evtl. nur angst vor der Einschätzung der Therapeuten bzw. der Wahrheit?
Wenn du krank bist, dann ist das Auslandspraktikum vielleicht gerade auch nicht der richtige Zeitpunkt? ...weil sonst bräuchtest du vermutlich auch keine Therapie?
Klingt für mich nach nem ziemlich grossen Schritt bzw. einer grossen Herausforderung!
Vielleicht gehst du noch mal in dich?

20.05.2015 13:13 • #9


Mich84
Ich war suizidal Ende 2008.
Ich brauche das Auslandspraktikum für mein Studium - ist verpflichtend.
Der Prüfungsausschuss hat mich trotz unterschriftsreifem Vertrag schon mal nicht nach Spanien gelassen.
Das und nachfragende Verwandte und Freunde, wann es denn endlich losgeht, ziehen mich runter. Wenn es wieder nicht klappt im WiSem, dann kann ich quasi eine neue Identität annehmen..

20.05.2015 18:21 • #10


Frollein
Die Verwandten und Freunde, die dir diesen unnötigen Druck machen, würde ich gerne mal schütteln und ohrfeigen! Oder wissen die nicht, von deiner Situation?
Ich verstehe, dass du das Kapitel abschließen willst, aber willst du es nur irgendwie hinter dich bringen, komme was wolle, oder fühlst du dich tatsächlich körperlich und seelisch auch dazu in der Lage? Du tust dir ja kein Gefallen damit, wenn du es ins Ausland schaffst und dann nach ein paar Wochen das Praktikum wieder abbrechen musst.
Gibt es bei Krankheit keine Ausnahmen bzw. Fristverlängerungen oder Ersatzpraktika im lokalen Bereich? Um welche Branche handelt es sich?

...und bitte setz dich selbst nicht auch noch unter Druck. Du behältst schön deine Identität, vielleicht aber mit nem anderen Beruf?

20.05.2015 22:58 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow