Pfeil rechts
9

Pacinomino
Hey,

Ich leide wahrscheinlich an einer generalisierten Angststörung und habe schreckliche Angst vor Krankheiten, aber der Unterschied zwischen mir und vielen anderen Angsterkrankten, oder Leuten, die an hypochondrie erkrankt sind, ist der, dass die meisten zum Arzt gehen und sich untersuchen lassen.

Ich kann mich dazu nicht durchringen, weil ich panische Angst vor eine Diagnose habe. Ich weiß, es macht eigentlich keinen Sinn, aber ich habe verdammt große Angst.

Ständig drücke ich überall an mir herum, analysiere als über und bin nur damit beschäftigt daran zu denken und werde, die Anspannung und Angst einfach nicht los, weil ich mich nicht dazu überwinden kann zum Arzt zu gehen. Ich war schon mehrere Jahre nicht mehr beim Arzt mich durchchecken lassen

Gibt es auch andere Menschen, die das kennen? Das würde mir unendlich viel bringen, zu wissen damit nicht alleine zu sein. Gefühlt kenne ich nur Leute, die wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt gehen bei einer Angststörung oder hypochondrie.

LG und danke im vorraus

05.01.2023 23:19 • 06.01.2023 x 5 #1


9 Antworten ↓


Beebi
@Pacinomino

Also ich bin auch eine von den Ängstlern die tierische Angst vor Krankheiten hat , vor allem was mein Herz und Krebs betrifft. Trotzdem gehe so gut wie nie zum Arzt.
Bis ich zum Arzt gehe, muss einiges passieren. Eigentlich total Banane ist das..

Bei dir ist es ja eher so, dass du Angst vor einer Diagnose hast. Ich hingegen wünsche mir manchmal, das es eine Diagnose für mein Leid gibt. Da ich aber wirklich wenigen vertraue, gehe ich nicht sehr oft hin.
Aber sie es mal so, wenn du eine Diagnose bekommen solltest, dann kann man da wenigstens etwas machen. So wirst du ewig Angst davor haben, das du evtl. Etwas haben könntest und es nicht entdeckt wird. Gibt dir einmal einen Ruck und lass dich durchchecken , dann hast du Gewissheit und die kann wirklich beruhigend sein.

06.01.2023 00:07 • x 1 #2


A


Angst vor Diagnosen!

x 3


Pacinomino
@Beebi Danke für deine Worte. Ich wünsche dir nur das Beste. Ist schon mal beruhigend zu wissen, das ich nicht der einzige bin der Ängste hat, aber sich nicht traut sich durchchecken zu lassen. LG

06.01.2023 00:30 • x 1 #3


Angstmaschine
Zitat von Pacinomino:
Gibt es auch andere Menschen, die das kennen?

Oh ja, das kenne ich auch sehr gut!
Ich habe das viele Jahre genau wie Du gehabt und habe es bei manchen Sachen / Untersuchungen noch immer.

Beim Herz z. B. habe ich es aber soweit überwunden.
Der Trick ist: sich einmal überwinden und untersuchen lassen und danach dran bleiben, also in den normalen Zeitabständen prüfen lassen (Check-Ups). Aber eben auch nicht übertreiben und es in die andere Richtung kippen lassen und alle Nase lang zum Arzt rennen.

06.01.2023 10:57 • x 1 #4


petrus57
Zitat von Pacinomino:
Ich war schon mehrere Jahre nicht mehr beim Arzt mich durchchecken lassen


Du bist 27. Da brauchst du dich nicht ständig durchchecken zu lassen. Gehe zum Arzt wenn du krank bist.

Ich war auch schon Jahre nicht mehr beim Arzt. Ich bin aber schon in einem Alter, wo einige Krankheiten eher auftreten als in jungen Jahren. In deinem Alter bin ich kaum zum Arzt gegangen. Warum auch? Die einzige Krankheit die ich früher hatte, war der Kater nach dem Saufen.

Erst als ich aufhörte zu trinken und zu rauchen, hat meine Hypochondrie voll zugeschlagen. Ich gehe jetzt nicht mehr zum Arzt, weil ich wenig vertrauen in Ärzte habe. Die haben in den letzten Jahren zu viel Mist gebaut. Und am Ende kommt bei jedem der Tod.

06.01.2023 11:52 • #5


marialola
Hallo Pacinomio, ich war seit Ewigkeiten bei keinem Arzt mehr und lebe noch. Allerdings drücke ich auch nicht (mehr) an mir herum. Ich hatte auch diese Phase, wo ich hoffte Rettung zu finden, wenn ich nur schnell zum Arzt renne, in meiner schlimmsten Zeit saß ich jede Woche mit einer neuen, tödlichen, Krankheit beim Arzt, da ging mir kostbare Lebenszeit verloren.
Was soll ich beim Arzt, solange es mir gut geht?
Man sagt auch, wer gesund ist wurde nur nicht lange genug untersucht.
Bei fast jedem Menschen wird man Abweichungen von der Norm finden, die dir nie Probleme bereitet hätten. Oft wirst du dadurch aber erst zum Patienten gemacht. Nähere Untersuchungen, Angst, vielleicht dauerhafte Medikamenteneinnahme, noch mehr Arztbesuche. Aus einem Gesunden wird ein Kranker.
Bei starken Schmerzen, heftigem Fieber, schweren Verletzungen würde ich natürlich zum Arzt gehen. Wobei ich auch da Angst habe, dass durch „Zufall“ etwas gefunden wird, was mich nicht beeinträchtigt hätte, nun da ich es weiß, aber mein Leben sehr beeinflusst.
Ich kann doch nicht mehr tun, als versuchen gesund zu leben. Ich weiß, dass ungesunde Ernährung mir schadet, dass Übergewicht viele Krankheiten nach sich ziehen kann usw.
Da braucht mir dann kein Arzt auch noch zu bestätigen, dass meine Cholesterinwerte im Argen sind, das kann ich mir dann auch denken.
Ich sehe keinen so wirklichen Grund, warum man bei Menschen, die keine Beschwerden haben, nach Krankheiten suchen soll.
Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, bei recht alten Menschen kann Vorsorge eventuell sinnvoll sein, man muss aber dann auch mit den Folgen umgehen können.
Mach dich nicht verrückt!
Ich komme mir mitunter zwischen all den fleißigen Arztgehern ziemlich schlecht vor.
Das komische ist nur, dass die, die am bravsten immer bei allen Untersuchungen waren, dennoch gestorben sind.
Vorsorge kann natürlich Leben retten, aber leider nicht alles verhindern.

06.01.2023 11:56 • #6


Icefalki
Zitat von Pacinomino:
Gibt es auch andere Menschen, die das kennen?

Ja, und ich arbeite im medizinischen Bereich.

Zitat von Angstmaschine:
Der Trick ist: sich einmal überwinden und untersuchen lassen und danach dran bleiben,


Unterschreibe ich mit. Das gilt für alle Ängste. Man muss dranbleiben. Mein Zahnarzt ruft bezgl. des Termin an, und dann gehe ich auch hin. Freiwillig nie!

Ich habe mir wirklich überlegt, warum ich nicht zum Arzt gehen will. Und lustig ist, auch mit dem Auto zum TÜV müssen, hat mich gestresst.

Ich ertrage es nicht, wenn andere ein Urteil über mich fällen, das jetzt im medizinischen Bereich natürlich durchaus negativ ausfallen würde. Ist dieselbe Situation, die ich in der Kindheit ertragen musste und die ich beinahe nicht aushalte.

Gelingt nur mit viel Denkarbeit und dem dranbleiben.

06.01.2023 13:18 • x 1 #7


Angstmaus29
@Pacinomino hallo bei mir ist es ganz genauso ich traue mich auch nicht zum Arzt aus angst vor einer schlimmen Diagnose
Jedes symptom wird wahr genommen und überbewertet es ist schrecklich

06.01.2023 13:51 • #8


Pacinomino
Danke Leute, für eure bis jetzt schon zahlreichen Antworten. Hätte nicht damit gerechnet. Es ist echt schön zu sehen, das mehr Leute als gedacht nachvollziehen können wie ich mich fühle. Wie schon erwähnt, ich dachte immer, die meisten, in meiner Situation gehen dann auch häufig zum Arzt. Wünsche euch allen nur das Beste und bin unendlich froh über eure Antworten.

06.01.2023 14:28 • #9


Angstmaus29
Ich war als alles anfing sehr oft beim Arzt gewesen oder zahlreiche Notaufnahmen besucht aber seit ein paar Jahren hat sich das ganze geändert seitdem traue ich mich zu keinem Arzt mehr

06.01.2023 15:29 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel