Pfeil rechts

W
Hallo zusammen.
Gestern habe ich mich angemeldet, weil ich einfach nach einem Anker suche. Ich habe sehr große Angst, dass hier jemand einbrechen könnte und mir und meinen Kindern was antun könnte!
Schreckliche Bilder malen sich dann in meinem Kopf. Als ob ich das schon sehen könnte. Grade ist ja wieder mal diese Frau ohne Gesicht in den Medien gewesen, die Polizistenmörderin aus Heilbronn. Die macht mir echt so Angst, und ich kann es nicht ändern im Moment!

Seit 2006 mache ich Hypnotherapie, da die Angst massiv raus kam. Ich kenne jetzt auch die Ursache dafür, aber dennoch schnürt mir der Gedanke an die Angst alleine schon den Hals zu.
Muss man erst wieder durch den ganzen Sumpf durch? Ich habe eine gute Therapeutin, aber die Arbeit an mir kann sie mir ja nicht abnehmen

Ich hoffe, ich stehe bald im Erfolgsforum. Aber die Angst begleitet mich schon seit 30 Jahren, kann man da erwarten, dass es in zwei Jahren abgearbeitet sein sollte? (Ich hatte noch eine kleine Pause wegen der Geburt meiner Tochter).

Danke fürs Lesen. Ich bin für jede Antwort/Zuspruch oder Mutmachen dankbar

01.09.2008 08:06 • 01.09.2008 #1


3 Antworten ↓


S
Hallo Wölkchen,

hier bist Du genau richtig!
Es ist schön dass Du erkannt hast, dass Du Hilfe brauchst!
Machst Du denn auch aktiv was ggn die Angst? Verhaltenstherapie zB

01.09.2008 12:48 • #2


A


Bin ich hier richtig?

x 3


E
Hallo Wolke,
herzlich Willkommen bei uns.
Was machst du für eine Therapie? Du schreibst, dass du jetzt die Ursache der Angst kennst. Da bist du vielen ein Stück voraus, ich z.B. kenne die Ursache meiner Angst nicht. Mitlerweile will ich die Ursache auch nicht mehr wissen.
Du kannst doch dann diese Ursache im Rahmen der Therapie bearbeiten.
Es ist auch verständlich, wenn einem die Ursache bewußt wird, wird vieles aus der Vergangenheit wieder aufgewühlt und die Angst verstärkt sich.
Bleib dran, arbeite an dir, vor allem gönn dir etwas gutes.

Liebe Grüße
engelchen106

01.09.2008 12:57 • #3


W
Danke für eure Antworten und eure nette Aufnahme!

Ich mache Hypnotherapie und bin eigentlich total begeistert! Weil man mit dieser Therapie an sein Unterbewusstsein rankommt und somit Sachen abfragen kann, die eigentlich sonst nicht für das Bewusstsein zugänglich sind. (Meistens hat man ja die Dinge, wenn sie nur schlimm genug sind, total verdrängt).

Ansonsten lese ich gute Bücher, die mich schon sehr unterstützen. Zum einen Aussöhnung mit dem inneren Kind von Erika J. Chopich und Margaret Paul, zum anderen den Ratgeber gegen Angst von Doris Wolf und den über Gefühle.
Die beiden Bücher hab ich erst mal angelesen, weil ich mit dem anderen fertig arbeiten möchte.

Ich denke auch, dass es leichter ist, wenn man die Angstursache kennt, um der Angst Herr zu werden. Ich stecke grad in der Arbeit drin, deswegen ist sie wohl verstärkt zu spüren. Die Saboteure lassen sich nicht gerne vertreiben Da hast Du Recht, engelchen!

01.09.2008 14:52 • #4





Prof. Dr. Borwin Bandelow