App im Playstore
Pfeil rechts
1

S

_sonja
Mitglied

6
2
ich habe irgendwie angst vor silvester. ich weiß auch nicht wieso.
das feuerwerk find ich faszinierend und am 1.1. habe ich geburtstag aber irgendwie habe ich vor silvester angst.
versteht mich da jemand?

06.01.2021 #1


14 Antworten ↓


N
...zukunftsangst?


ich versteh nur nicht ganz, warum das ein thema für dich im märz ist...

#2


A


Angst vor Silvester?

x 3


S
Zitat von neko:
...zukunftsangst?


könnte sein...

komisch nur, das ich mich das ganze jahr darauf freue und wenns dann soweit is hab ich angst davor.

Zitat von neko:

ich versteh nur nicht ganz, warum das ein thema für dich im märz ist...


ich war am samstag mit freunden unterwegs, einer von ihnen hatte böller von silvester dabei und wollte das ich sie anzünde (der freund weiß das ich das nicht so mag)

und dann sind halt wieder gefühle voon silvester hoch gekommen weil er das da auch schon wollte das ich sie anzünde...

#3


N
vielleicht ist es das gefühl, dass du was tust, was du nicht willst?

also vielleicht ist dir ja nicht nach party an silvester/geburtstag ... aber die anderen wollen halt?

#4


L
Hi,
anderer Gedanke, gibt es irgendwelche negative Erlebnisse aus Deiner Kindheit bezüglich Deines Geburtstages/ Silvester??
LG

#5


LillyWb

#6

Mitglied werden - kostenlos & anonym

P
Hallo Lilly, ich mochte Silvester auch lange Zeit nicht. Auch heute teile ich die Euphorie, die manche an dem Datum haben, nicht.
Du könntest versuchen, dir "einzureden", dass nichts endet, sondern etwas Neues, Frisches entsteht. 2020 ist ja nicht weg (leider), sondern vergangen, so wie 8:01 Uhr am 31.12.2020 nun vergangen ist.

"Vergangen" klingt nicht so schön, finde ich. Wenn man aber sieht, dass ja etwas neues beginnt, klingt es ganz anders und ist aber dennoch richtig. Weißt du, wie ich es meine? Man könnte statt vergangen auch abgeschlossen sagen, das klingt für mich zumindest deutlich besser Smile
Freue dich auf den 01.01.2021 und dass dieses merkwürdige 2020 abgeschlossen ist. Mission completed Smile

#7


P
Dir auch ein frohes neues Jahr! Trost

#8


Schlaflose
Ist doch egal, es ist ja nur einmal im Jahr. Das kann man aushalten.

#9


Icefalki
Zitat von LillyWb:
Mich macht der Gedanke fertig, dass jetzt das Jahr zu Ende geht und das alles einfach "weg"


Triggert dich evtl. wegen einer Grundangst, die mit alles "weg sein" an die eigene Vergänglichkeit erinnert.

x 1 #10


LillyWb
Danke für eure Antworten. Ich hab es für ein Jahr wieder Mal überlebt. Wobei es zum Glück dieses Jahr nicht so schlimm war wie letztes. Weiß nicht warum aber das hat mich natürlich gefreut Smile

@Pauline333 Ja ich werde es versuchen eher so zu denken in Zukunft!


Zitat von Schlaflose:
Ist doch egal, es ist ja nur einmal im Jahr. Das kann man aushalten.


Naja das hört sich natürlich nicht schlimm an wenn man nicht grade selber betroffen davon ist. Ich habe auch eine Spinnenphobie zum Beispiel und auch wenn ich nur einmal im Jahr eine sehen würde (schade dass es nicht wirklich so selten ist) wäre es schlimm.

Aber nur mit "das kann man aushalten" bekomme ich keine Ängste weg weil aushalten kann man vieles, aber ist halt nicht Sinn und Zweck finde ich halt Sad

@Icefalki Meinst du, dass ich generell Angst davor habe, irgendwann Vergänglich zu sein? Das glaube ich aber eher nicht, weil ich sogar eher den Grundsatz habe, ja nicht zu lange leben zu wollen. Ich hänge aber generell seeeehr an der Vergangenheit. Denke zum Beispiel dann immer so "genau heute vor einem Jahr war ich dort und da und war glücklich, dieses Jahr bin ich vielleicht an dem Tag alleine und einsam". So in der Art. Nicht jeden Tag aber an besonderen Ereignissen die mich geprägt haben. Kann mir das selber nicht wirklich erklären das ganze Confused

#11


Icefalki
Zitat von LillyWb:
Grundsatz habe, ja nicht zu lange leben zu wollen


Wenn du diesen Grundsatz hast, ist Vergangenheit natürlich wichtiger, als mit Freude in die Zukunft schauen zu können.

Und wenn wieder ein Jahr vergangen ist, wird die Zeit natürlich knapper, was mit dem Glauben deines Grundsatzes zusammenhängt.

Vielleicht überdenkt du deinen Grundsatz nochmals, und verlierst dann diese Angst?

#12


Butterfly_
Zitat von LillyWb:
Danke für eure Antworten. Ich hab es für ein Jahr wieder Mal überlebt. Wobei es zum Glück dieses Jahr nicht so schlimm war wie letztes. Weiß nicht warum aber das hat mich natürlich gefreut Smile @Pauline333 Ja ich werde es versuchen eher so zu denken in Zukunft!Naja das hört sich natürlich nicht schlimm an wenn man nicht grade selber betroffen davon ist. Ich habe auch eine Spinnenphobie zum Beispiel und auch wenn ich nur einmal im Jahr eine sehen würde (schade dass es nicht wirklich so selten ist) wäre es schlimm. Aber nur mit "das kann man aushalten" bekomme ich keine Ängste weg weil aushalten kann man vieles, aber ist halt nicht Sinn und Zweck finde ich halt Sad @Icefalki Meinst du, dass ich generell Angst davor habe, irgendwann Vergänglich zu sein? Das glaube ich aber eher nicht, weil ich sogar eher den Grundsatz habe, ja nicht zu lange leben zu wollen. Ich hänge aber generell seeeehr an der Vergangenheit. Denke zum Beispiel dann immer so "genau heute vor einem Jahr war ich dort und da und war glücklich, dieses Jahr bin ich vielleicht an dem Tag alleine und einsam". So in der Art. Nicht jeden Tag aber an besonderen Ereignissen die mich geprägt haben. Kann mir das selber nicht wirklich erklären das ganze Confused


Hmm, ich habe zwar keine Angst vor Silvester, aber mir geh es zum Jahreswechsel irgendwie immer sehr schlecht. Keine Ahnung ob das vom vielen Essen und schlafen kommt, dass man keine Ablenkung durch Arbeit hat..jedenfalls bin ich jedes Jahr an Neujahr und den ersten Tagen depressiv.

Denke auch dass es in deinem Fall vielleicht auch Angst vor der Zukunft sein könnte, vor dem Ungewissen und du viel lieber an der Vergangenheit hängst weil du dich da besser "auskennst" . Keine Ahnung wie ich das gerade beschreiben soll..
Ich verkläre auch gerne die Vergangenheit. Obwohl es da bestimmt nicht nur so schön war wie ich mir das gerne ausmale..

#13


Calima
Zitat von Butterfly_:
und du viel lieber an der Vergangenheit hängst weil du dich da besser "auskennst"

Das finde ich einen höchst bemerkenswerten Gedanken.

#14


Butterfly_
Zitat von Calima:
Das finde ich einen höchst bemerkenswerten Gedanken.


Inwiefern findest du den Gedanken bemerkenswert?

#15


A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow
App im Playstore