Pfeil rechts
1

E
Feiert jemand von euch mit seinem Partner allein Silvester und hat gute Ideen wie man trotzdem irgendwas besonderes machen kann?

Bin unschlüssig, ob wir dieses Jahr nur zu zweit feiern sollen oder uns bei Familie oder Freunden irgendwo anschließen sollen. Und wenn zu zweit, ob es Sinn macht zu irgendeinem Event (mit Buffet, Tanzen, Feuerwerk etc.) zu gehen oder ob man sich da dann doch ohne eine größere Gruppe eher fehl am Platz fühlt.

Haben schon öfter mal Silvester zu zweit verbracht und dann gemeinsam was gekocht und Filme geschaut, wobei da manchmal dann doch eine etwas melancholische Stimmung aufkam, weil man das irgendwie jeden Tag hat und es in Gesellschaft mit Tapetenwechsel doch anders ist und man sich auch mehr zusammenreißen muss Zu Hause droht dann gern der Alltag mit kleineren Streitereien hochzukochen oder man lässt seiner gedrückten Stimmung mehr freien Lauf als wenn man unter Leuten ist. Andererseits weiß ich nicht, ob man sich auf einem Event mit lauter Fremden nicht irgendwie ausgeschlossen und gehemmt fühlen würde.

Familie oder Freunde hätte den Vorteil, dass man vor die Tür kommt und es ein bisschen was besonderes ist und man unter Leuten ist. Andererseits feiert keiner im Verwandten- oder Bekanntenkreis so richtig vernünftig geplant mit Programm. Wird dann eher ein informelles chaotischeres Beisammensein. Und in fremden 4 Wänden ist man dann nicht so unbefangen, muss essen was man vorgesetzt bekommt, kann sich nicht mal eben zurückziehen etc.

Ja ich weiß, ist ein Luxusproblem aber um ehrlich zu sein graut es mir vor Silvester etwas, da die letzten Jahre immer mit einer besonderen Traurigkeit an diesem Tag verbunden waren. Auch wenn es letztlich ein Tag wie jeder andere ist, wird einem da nochmal bewusst wie wenig man das Jahr über geschafft hat, wie viel schief gegangen ist, wie viele Vorsätze nicht umgesetzt wurden usw. Und die Symbolbedeutung, dass man gern positiv ins neue Jahr starten möchte und nicht schon mit einem Abend voller Streitereien und Tränen kommt ja auch noch dazu

Also wenn ihr Ideen habt, gern auch speziellere Anregungen, auf die man vielleicht selbst nicht so ohne weiteres kommt, immer gern nur zuuuu teuer sollte es nicht sein!

Danke und einen schönen 2. Advent allen noch!

10.12.2017 16:21 • 23.12.2017 #1


2 Antworten ↓


FeuerWasser
Zitat:
Feiert jemand von euch mit seinem Partner allein Silvester und hat gute Ideen wie man trotzdem irgendwas besonderes machen kann?

Ich mache es nie anders. Ausgehen mag ich nicht. Uns ist meist zu kalt, zu viel los, zu laut. Ich mache eine Bowle, Fingerfood, schauen nebenher meist Sylvesterstadel oder was man halt möchte, hören Musik.. Du kennst euer Zusammensein und eure Rituale sicher besser als wir und kannst einschätzen ob das was für euch ist oder nicht. Wenn man frühzeitig dran ist kann man sich auch eine Hütte mieten aber daran ist jetzt sowieso nicht mehr zu denken.

10.12.2017 18:37 • x 1 #2


D
bald ist neujahr

23.12.2017 22:38 • #3