Pfeil rechts

L
Hallo ihr Lieben,

es ist zum verrückt werden.
Eigentlich habe ich keine bekannten Allergien. Damals als Kind wurde eine Pollenallergie festgestellt, die nun aber auch nicht mehr zu erkennen ist.
Vor zwei Jahren ungefähr hatte ich das Gefühl nach dem essen eines Pfirsichs (vor Jahren bereits bei Erdbeerbonbons), dass mir der Hals zu schwillen würde und ich keine Luft mehr bekomme. Nach dem Besuch im Krankenhaus wurde zwar eine minimale Schwellung festgestellt, aber sonst schien alles in Ordnung. Kurz daraus saß ich beim HNO, um herauszufinden was da los war. Dieser sagte mir, dass wäre eine typische Kreuzallergie der Pollen, da ich auch bereits bei Äpfeln oft Bläschenbildung auf der Zunge hatte (aber nicht bei jeder Sorte). Per Bluttest kam dann raus, dass ich weder eine Pfirsich-, Apfel- noch Erbeerallergie hätte. Auch Nüsse wurden getestet - negativ. Trotz dessen fing ich an, diese Lebensmittel zu vermeiden (selbst die, die Spuren von... enthalten könnten) - bis heute. Das nervt mich sehr und ich möchte das auch gar nicht.
Mittlerweile hat sich bei mir auch eine richtige Panik bei dem Thema Erdnüsse entwickelt. Selbst wenn jemand in meiner Nähe welche isst, habe ich das große Verlangen aufzustehen und zu gehen oder mir die Hände waschen zu müssen (Internet sei Dank). Eigentlich möchte ich einfach nur wieder eine schöne Tafel Haselnuss-Schokolade essen. Ich weiß, dass das Problem in meinem Kopf liegt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht Tipps für mich, wie ich da allmählich wieder rauskomme?

Ich danke euch!

LG,
-LaLiLu-

28.01.2016 13:22 • 28.01.2016 #1


4 Antworten ↓


J
Ohje du arme das kenne ich nur zu gut und kenne selber keinen Ausweg daraus .
Ich dachte diese bluttests sind nicht sicher ?
Hast du bei nüssen schon mal das Gefühl gehabt allergisch zu sein?
Die Ernährung schränkt das erheblich ein ist bei mir leider auch so und ich hasse es und bin mir nicht mal sicher ob ich echt eine Allergie habe

28.01.2016 13:33 • #2


A


Angst vor Nahrungsmittelallergie

x 3


R
Zitat von -LaLiLu-:
Hallo ihr Lieben,

es ist zum verrückt werden.
Eigentlich habe ich keine bekannten Allergien. Damals als Kind wurde eine Pollenallergie festgestellt, die nun aber auch nicht mehr zu erkennen ist.
Vor zwei Jahren ungefähr hatte ich das Gefühl nach dem essen eines Pfirsichs (vor Jahren bereits bei Erdbeerbonbons), dass mir der Hals zu schwillen würde und ich keine Luft mehr bekomme. Nach dem Besuch im Krankenhaus wurde zwar eine minimale Schwellung festgestellt, aber sonst schien alles in Ordnung. Kurz daraus saß ich beim HNO, um herauszufinden was da los war. Dieser sagte mir, dass wäre eine typische Kreuzallergie der Pollen, da ich auch bereits bei Äpfeln oft Bläschenbildung auf der Zunge hatte (aber nicht bei jeder Sorte). Per Bluttest kam dann raus, dass ich weder eine Pfirsich-, Apfel- noch Erbeerallergie hätte. Auch Nüsse wurden getestet - negativ. Trotz dessen fing ich an, diese Lebensmittel zu vermeiden (selbst die, die Spuren von... enthalten könnten) - bis heute. Das nervt mich sehr und ich möchte das auch gar nicht.
Mittlerweile hat sich bei mir auch eine richtige Panik bei dem Thema Erdnüsse entwickelt. Selbst wenn jemand in meiner Nähe welche isst, habe ich das große Verlangen aufzustehen und zu gehen oder mir die Hände waschen zu müssen (Internet sei Dank). Eigentlich möchte ich einfach nur wieder eine schöne Tafel Haselnuss-Schokolade essen. Ich weiß, dass das Problem in meinem Kopf liegt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat vielleicht Tipps für mich, wie ich da allmählich wieder rauskomme?

Ich danke euch!

LG,
-LaLiLu-

Da dürfte es mehrere Wege heraus geben. Einer wäre, du lernst Botanik. Kreuzallergene Reaktionen richten sich nach Pflanzenfamilien. Die Erdnuss ist keine echte Nuss, sondern eine Hülsenfrucht und die Haselnuss wird zwar in der Frucht zu den Nüssen gezählt, dennoch ist Hasel selbst ein Birkengewächs. Die Erdbeere ist keine Beere, sondern eine Nussfrucht.
Man kann viel darüber lernen und vielleicht wirst du dann etwas sicherer im Umgang mit den für dich bedrohlichen natürlichen Lebensmitteln.

28.01.2016 13:34 • #3


L
Zitat von july1986:
Ohje du arme das kenne ich nur zu gut und kenne selber keinen Ausweg daraus .
Ich dachte diese bluttests sind nicht sicher ?
Hast du bei nüssen schon mal das Gefühl gehabt allergisch zu sein?
Die Ernährung schränkt das erheblich ein ist bei mir leider auch so und ich hasse es und bin mir nicht mal sicher ob ich echt eine Allergie habe


Hallo July,

ob die nun wirklich sicher sind, weiß ich leider auch auch nicht.
Aber irgendwas werden sich die Ärzte ja sicher dabei gedacht haben?!

Nicht direkt. Wenn ich so zurück denke, hatte ich bei Erdnüssen mal so ein komisches Schluckgefühl hinterher. Kann aber auch reine Einbildung sein.
Ich habe es früher geliebt gebrannte Mandeln zu essen oder wie oben erwähnt Haselnuss-Schokolade. Da habe ich nie was gemerkt.
Vor welchen Lebensmitteln hast du denn Angst? Können auch gerne privat schreiben?!


--------------------------------------------

Und danke Reenchen, dass die Erdbeere zu der Nussfrucht gehört, weiß ich bereits. Daher meide ich diese auch besonders gern.
Die richtigen Beeren esse ich immer noch mega gerne.
Auch dass die Erdnuss zu den Hülsenfrüchten gehört, ist mir bekannt. Ich habe mich mit meinen Ängsten ausgiebig beschäftigt. Deswegen hatte ich auch kurz den Gedanken Erbsen zu meiden,
gegen den ich dann ganz schnell angekämpft habe...wenn es bei den anderen Lebensmitteln nur auch so leicht wäre...

28.01.2016 13:50 • #4


R
Zitat von -LaLiLu-:

--------------------------------------------

...wenn es bei den anderen Lebensmitteln nur auch so leicht wäre...

Okay, welche meinst du genau?

28.01.2016 13:52 • #5






Prof. Dr. Borwin Bandelow