Pfeil rechts
1

A
Hallo zusammen!
Ich bin 19 Jahre alt und habe seit ich denken kann Angst vor Metall, vor allem vor Münzen. Ich kann sie nicht anfassen und wenn ich sie anfassen muss, dann muss ich mir danach die Hände waschen. Früher konnte ich auch nur mit Plastikbesteck essen.
Wenn in unserer Wohnung eine Münze am Boden liegt, starre ich sie erst einfach nur an und kann mich nicht bewegen. Dann hole ich ein Papiertuch, nehme sie damit auf, werfe sie in den Eimer und putze den Boden mit Putzmittel bis ich mich nicht mehr ekle. Ich weiss es hört sich doof an, und ich weiss, dass es keinen Sinn macht. Aber ich kann es nicht ändern! Schlimm für mich sind auch Schlüssel und Schmuck (obwohl das nicht mal aus Metall ist). Meine Freunde haben sehr viel Verständnis für meine Angststörung, und auch mein Freund nimmt Rücksicht darauf. Aber meine Familie wird ständig wütend auf mich, wenn ich sie bitte, kein Münz auf den Tisch zu legen (weil ich dann nicht mehr dort essen kann) oder sich die Hände zu waschen nach dem Einkaufen oder was auch immer. Sie ziehen dann meine Angst ins Lächerliche und sagen, ich solle doch einfach aufhören damit und nicht so sensibel sein. Mein Vater und ich hatten heute einen Streit, weil er gesagt hat, ich solle mich einfach ändern und ich versucht hatte zu erklären, dass das nicht geht und ich es schon versucht habe.
Ich weiss nicht mehr was ich tun soll! Es wird nur schlimmer, wenn alle wütend auf mich werden und keine Rücksicht nehmen.
Hat jemand ähnliche Erlebnisse gmacht oder weiss jemand, was ich tun soll?
Ganz liebe Grüsse
Amelia

09.07.2017 21:01 • 10.07.2017 #1


6 Antworten ↓


E
Zitat von ameliamore:
Ich weiss nicht mehr was ich tun soll! Es wird nur schlimmer, wenn alle wütend auf mich werden und keine Rücksicht nehmen.
Hat jemand ähnliche Erlebnisse gmacht oder weiss jemand, was ich tun soll?


Sofern nicht schon geschehen solltest du einmal mit deinem Arzt über das Problem reden, damit du dann etwas dagegen tun kannst. Was genau ist deine Angst beim Anfassen von Metall, hast du Angst das es irgendwie schädlich wäre, oder doch eher Angst das du dir über das Metall irgendwelche Bakterien/Viren einfangen könntest oder es einfach unhygienisch ist?

Ich selbst habe 15 Jahre als CNC Programmierer gearbeitet in der Metallproduktion und jeden Tag Metall unterschiedlichster Arten an und in den Händen gehabt, mir zumindest hat es nicht geschadet

09.07.2017 21:56 • #2


A


Angst vor Metall

x 3


Brandungsburg
Das ist tatsächlich mal etwas Außergewöhnliches. Du solltest dich dringend in Therapie begeben, denn Metall findet man nun mal ständig im Alltag und ich kann deine Familie auch ein wenig verstehen (nicht, dass sie deine Angst ins Lächerliche ziehen!), aber ständig darauf zu achten beispielsweise keine Münzen liegen zu lassen stelle ich mir auch anstrengend vor. Wie siehts denn mit einer eigenen Wohnung aus?

09.07.2017 22:16 • #3


kleinerIgel
Hallo Amelia und willkommen hier im Forum.

Das ist ja heftig! Zahlst du immer mit Karte wenn du einkaufen gehst? Wie kommst du zur Wohnung rein?

Aber du hast es geschafft, dass du wieder mit richtigem Besteck Essen kannst! Das ist doch was! Wie hast du das gemacht? Könntest du dich nicht auf die gleiche Weise an andere Metalle rantasten?
Ansonsten wäre Therapie sicherlich auch eine Überlegung wert.

Liebe Grüße vom kleinen Igel

09.07.2017 22:21 • #4


A
Ich denke, das mit den Bakterien hat bestimmt auch einen Einfluss. Wobei ich drei Jahre lang im gesundheitlichen Bereich gearbeitet habe, und da haben mir Keime gar nichts ausgemacht. Es bezieht sich also wirklich nur aufs Metall.
Ja, meinem Hausarzt davon zu erzählen kam mir auch schon in den Sinn. Vielleicht sollte ich das wirklich tun.
Bezahlen tu ich eigentlich immer bar, aber eben wirklich nur, wenn es sein muss und danach gehe ich mir die Hände waschen. Für den Wohnungsschlüssel benutze ich immer eine Socke, in der der Schlüssel ist und mit der zusammen ich dann die Tür öffne.
Und das mit dem Besteck, das ist von selber plötzlich wieder weg gegangen. Einfach aus dem nichts..
Über eine eigene Wohnung hab ich auch schon nachgedacht.. Das wäre für mich wirklich das schönste.
Danke für die Antworten!

10.07.2017 08:34 • #5


kalina
Das könnte eine Art Zwangshandlung sein. Lies Dich bitte mal bei Zwangshandlungen im Netz ein und schau, ob Du Ähnlichkeiten entdeckst. Man kann eigentlich auf alles mögliche Zwänge entwickeln, auch auf Metall.

Wenn es das ist, dann rate ich Dir zum Arzt zu gehen und Dir einen Psychotherapeuten der Verhaltenstherapie macht und auf Zwänge spezialisiert ist (nicht jeder Psychotherapeut ist gut, es gibt auch viele die wenig Ahnung haben!) zu suchen. Wichtig beim Psychotherapeuten ist der Zusatz Dipl. Psych.. Natürlich nur mit kassenärztlicher Zulassung.

Viel Glück!

10.07.2017 10:43 • #6


E
Zitat von kalina:
Wenn es das ist, dann rate ich Dir zum Arzt zu gehen und Dir einen Psychotherapeuten der Verhaltenstherapie macht und auf Zwänge spezialisiert ist (nicht jeder Psychotherapeut ist gut, es gibt auch viele die wenig Ahnung haben!) zu suchen. Wichtig beim Psychotherapeuten ist der Zusatz Dipl. Psych.. Natürlich nur mit kassenärztlicher Zulassung.


Und ganz wichtig, die Wartezeiten sind viele Monate auf einen Termin. Daher am besten mal Internetportale wie jameda.de und ähnliche durchsuchen nach passenden Ärzte vor Ort und bei allen auf die Warteliste setzen lassen, nicht nur bei einem. Hintergrund ist das du so den ersten Termin nehmen kannst den du bekommst und gleichzeitig später schneller an einen neuen Termin kommst für den Fall das der Arzt dir unsympathisch ist. Ganz Wichtig, lasse dich von Bewertungen auf solchen Portalen nicht verunsichern. Bewertungen von Patienten dort sind immer sehr vom eigenen Behandlungserfolg abhängig und oft wird schlecht bewertet wenn die Behandlung nicht so verläuft wie vom Patenten gewünscht, oder der Arzt einfach nicht zum Patienten passt. Daher ein eigenes Bild vom Arzt machen.

10.07.2017 13:37 • x 1 #7






Prof. Dr. Borwin Bandelow