Pfeil rechts

L
Hallo Ihr Angstgeplagten. Kennt das jemand? Seit ein paar Tagen, immer wenn ich auf Muster schaue (z.B. auf Bettwäsche mit Karomuster oder Gardinen mit Streifen, Balkongeländer mit Stäben) wird mir für ein paar Sekunden ganz schwindlig im Kopf und dann kommt gleichzeitig Angst hoch und das Gefühl gleich umzukippen. Bin davon ausgegangen, dass ich die Angstpalette durch habe und in letzter Zeit fühlte ich mich echt wieder wohl (Supermarkt, Autofahren, geht alles wieder - auch keine übertriebenen Krankheitsängste). Und jetzt dieser Mist.
Kann das eventuell mit den Augen zusammenhängen?

27.07.2012 14:32 • 09.10.2012 #1


9 Antworten ↓


L
Die Angst sucht sich ein neues Ventil?

27.07.2012 14:52 • #2


A


Angst vor Karos und Streifen

x 3


Schlaflose
Das ist deswegen, weil solche Muster beim längeren Draufschauen wie so eine Art Sinnestäuschung hervorrufen, als ob sich das Ganze bewegt, was man dann als Schwindel interpretiert. Das ist ganz normal. Und weil du meinst, dass dir schwindelig ist, bekommst du als Panikpatient gleich diese Angst. Normale Menschen schauen dann einfach wieder weg und das Thema ist für sie erledigt.

Viele Grüße

27.07.2012 16:20 • #3


C
Mein Gott..., was es alles gibt...

27.07.2012 16:40 • #4


N
Reizüberflutung durch muster ist ein symptom des autismus.

http://www.autismus-nordbaden-pfalz.de/donna.htm

und wer beim lesen angst bekommen hat, kann folgendes abklären lassen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hypochondrie

lg nyan

27.07.2012 17:03 • #5


L
@schlaflose
es passiert in einem Bruchteil von Sekunden - ich sehe das Karomuster (z. B. als ich letztens bei Bekannten im Auto ganz kurz auf den Sitzbezug geguckt hab) und prompt kommt der Schwindel. Ich fixiere die Gegenstände nicht über längere Zeit. Schon seltsam ... Hoffentlich wird das nicht zur Phobie.

27.07.2012 17:11 • #6


L
@nyan, danke für den Link (den ersten). Hochinteressant, kommt mir ansatzweise bekannt vor. Mir ist manchmal auch alles zu laut, zu bunt und zu unruhig. Aber dass ich Autist bin - ne, ne. Mit dem Thema Reizüberflutung hab ich mich bereits beschäftigt, ist hochinteressant. Ich rede mal nächste Woche mit meinem Therapeuten über mein neues Gitter-Streifen-Problem. LG Lena

27.07.2012 17:20 • #7


N
Ich habe das nämlich auch. du musst dir nicht so viele gedanken über wahrnehmungsunterschiede machen, es gibt keinen perfekt gesunden menschen und auch keine normen, die zu erfüllen wären. freu dich doch über die vielfalt und beobachte sie einfach nur. wenn man nervlich überfordert ist, ist es am besten eine kur bei der kk zu beantragen. das bewirkt oft wunder.

27.07.2012 17:32 • #8


Peppermint
Ich habe so ne gestreifte Tapete im Schlafzimmer .....und immer wenn mein Sohn darauf guckt fragt er mich ob ich davon keine augenschmerzen bekomme...
Ihm wird auch schwindelig beim drauf gucken und irgendwie verziehen sich die Streifen beim drauf schaun...

27.07.2012 17:55 • #9


T
Glaube des Problem hat jeder..

Auf Matten oder Abtrifer die recht Gross und gestrift sind.. Kommt es vor als würde es den Boden wegziehen.


Das Auge wird so sehr Verwirrt. Und kann sich nicht mehr auf einen Punkt fixieren.

dadurch wird dir Schwindlig. wie im Karussell

09.10.2012 15:26 • #10


A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow