Pfeil rechts
1

Husky123
Guten Abend liebe Forenmitglieder,

ich wollte mal hören, ob es hier noch jemanden gibt der auch Angst vor giftigen Pflanzen hat? Manchmal reicht es schon an einem Orleander vorbei zu laufen, dass es mir ganz schwummrig wird. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit graut es mir ganz besonders vor Tischdeko mit Amaryllis und Efeu oder Alpenveilchen. Befindet sich eine der Pflanzen auf dem Tisch kann ich nicht essen ich habe dann einfach zu große Sorge, dass etwas davon an mein Essen geraten kann...

Ich weiß nicht, wie ich diese Angst loswerden kann...

Geht es jemandem ähnlich?

29.11.2016 21:48 • 30.11.2016 #1


5 Antworten ↓


Schlaflose
Es gibt hier eine Userin namens blabliblu, die allgemein Angst vor Giften u.a. auch vor Pflanzen.

search.php?keywords=blablibluterms=allauthor=sc=1sf=allsk=tsd=dsr=postsst=0ch=300t=0submit=Suche

30.11.2016 11:16 • #2


A


Angst vor Giftpflanzen

x 3


Husky123
Zitat von Schlaflose:
Es gibt hier eine Userin namens blabliblu, die allgemein Angst vor Giften u.a. auch vor Pflanzen.

search.php?keywords=blablibluterms=allauthor=sc=1sf=allsk=tsd=dsr=postsst=0ch=300t=0submit=Suche



Vielen Herzlichen Dank! Ich habe mir die Beiträge von blabliblu jetzt alle durchgelesen und finde mich da nicht wirklich wieder...ich mache mir keine Gedanken dazu was hätte alles mit was in Kontakt sein können, sondern habe nur Angst wenn ich giftige Substanzen sehe oder direkt damit konfrontiert bin.

30.11.2016 12:06 • #3


R
Zitat von Husky123:
Befindet sich eine der Pflanzen auf dem Tisch kann ich nicht essen ich habe dann einfach zu große Sorge, dass etwas davon an mein Essen geraten kann...


Zitat:
ich mache mir keine Gedanken dazu was hätte alles mit was in Kontakt sein können


Hm, so so. Dann beschreibe doch bitte den Widerspruch besser. Wenn eine giftige Pflanze auf deinem Tisch steht, dann kannst du doch sagen, daß sie entfernt gehört. Ist doch kein Ding. Ich liebe Pflanzen und reagiere seltsamerweise auf Ficus Benjamin, die ja gerne viele Leute als Zimmerpflanze halten. Ich weiß nicht, was ich an der Pflanze nicht vertrage, aber ich kriege sofort Augenjucken, wenn so ein Ding in meiner Nähe ist. Ich setze mich nicht in die Nähe.

30.11.2016 12:26 • #4


Schlaflose
Zitat von Husky123:
Befindet sich eine der Pflanzen auf dem Tisch kann ich nicht essen ich habe dann einfach zu große Sorge, dass etwas davon an mein Essen geraten kann...


Hast du dich denn schon ausreichend über diese Pflanzen informiert? Meines Wissen ist keine Pflanze frei im Handel zu haben, die so giftig ist, dass schon Spuren davon schädlich wären. Man müsste schon eine größere Menge essen, dass es eine Auswirkung hat.

Etwas anderes ist es bei Allergien, aber das hat nichts mit Giftigkeit zu tun.

30.11.2016 14:38 • x 1 #5


Husky123
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Husky123:
Befindet sich eine der Pflanzen auf dem Tisch kann ich nicht essen ich habe dann einfach zu große Sorge, dass etwas davon an mein Essen geraten kann...


Hast du dich denn schon ausreichend über diese Pflanzen informiert? Meines Wissen ist keine Pflanze frei im Handel zu haben, die so giftig ist, dass schon Spuren davon schädlich wären. Man müsste schon eine größere Menge essen, dass es eine Auswirkung hat.

Etwas anderes ist es bei Allergien, aber das hat nichts mit Giftigkeit zu tun.



Bei der Amaryllis, die jetzt sehr vermehrt zu finden ist (als Tischdeko) reichen wohl 2-3 g um tödlich zu sein. Das hat mir große Angst gemacht...

Ich versuche mich damit zu beschäftigen und vor vielen Pflanzen habe ich auch keine Angst mehr weil ich mich erkundigt habe aber die vier in meinem Beitrag erwähnten machen mir nach wie vor sehr grobe Angst (die Vernunft spielt hier nicht mit).

30.11.2016 14:45 • #6






Prof. Dr. Borwin Bandelow