Pfeil rechts

G
Mein Problem ist nicht permanent und tritt nur ein paar x im Jahr auf.
Daher ist es wohl nicht so wichtig wie zb eine permanente Angststörung mit der man täglich konfrontiert wird. Jedoch beschäftigt mich mein Problem auch sehr.

Es ist jetzt kurz nach 2 Uhr. Nach 2h vergeblichen Einschlafens setzte ich mich wieder an den PC, da ich der Sache etwas auf den Grund gehen wollte.

Ich bin 26 Jahre alt und eigentlich sollte man sich denken dass ich mittlerweile alt genug sein müsste um jeden Film sehen zu können ohne damit ein Problem zu haben. Ich schaute mir bereits sehr viele Gruselfilme an (bereits als Kind) und ich hatte noch nie vor einen richtig Angst...außer eben vor The Ring. Warum nur?

Vor etwa 4 Jahren sah ich mir mit meiner damaligen Freundin (heute Ex) diesen Film an. Ihr wisst schon der eine Film mit der Videokassete und nach 7 Tagen bist du tot und dem Mädchen dessen Name ich nicht auszusprechen wage. Ich dachte mir nichts während des Anschauens und war wenig beeindruckt - ich schreckte mich nicht mal sonderlich.
Doch bereits in der 1. Nacht fielen die 1. Anzeichen auf. Ich dachte über den Film und dieses gruslige Mädchen länger nach und ich konnte infolgedessen nicht einschlafen da ich diese im nachhinein doch sehr gruseligen bilder in meinen kopf hatte. Ich bat die Freundin das Licht auf zu drehen was sie mit einem genugtuenden Schmunzeln auch tat.
Ich tat ja sonst immer so mutig...*räusper*
Es ging dann etwas besser und ich schlief `nach ner Weile zumindestens ein. Aber die selben Umstände hatte ich die nächsten paar Tage wieder beim Einschlafen. Danach gings wieder langsam...

Doch bereits seit 4 Jahren hab ich 2-3x im Jahr das selbe Erlebnis - noch immer vom selben Film bzw. Person (dem grusligen Mädchen).
Zum Beispiel heute wieder mal. Das Letzte mal hatte ich es vor ca. einen halben Jahr. Immer beim Einschlafen...also ca. 2-3x im Jahr.
Ich sehe dann teilweise Szenen aus den Film und introjiziere sie in mein eigenes Umfeld oder aber auch ich stelle mir eigene Phantasien darüber vor. Diese Gedanken kommen von selber und wenn sie erst mal da sind kann ich sie auch kaum mehr stoppen oder mich während des einschlafens ablenken. Einmal steht sie verkrüppelt an der Wand wo man ihr gesicht nicht erkennt, einmal platzt sie bei der Tür rein, dann liegt sie im großen bett neber mir und lächelt mich an, dann krallt sie verkrüppelt beim Fernseher raus und genau auf mich zu, dann sitzt sie auf einmal vor oder auf mir und ein anderes Mal beißt sie mir in den Hals. Das kommt mir dann in dem Moment so real vor als ob es wirklich real wäre. und dann kommt es zum Gruselschock so dass ich schwer Luft bekomme, mich nicht zu bewegen traue und dann schließlich mit viel Anstrengung das Licht einschalte und die halbe nacht nicht schlafen kann.

Kennt jemand was vergleichbares oder hat sowas jemand schon mal erlebt? Wie könnte man sowas verarbeiten dass es nicht mehr auftritt?

Ist das der 1. Schritt in die geistige Verrücktheit oder einfach ein nicht richtig verarbeitetes Erlebnis?

Bitte lacht nicht. Für mich ist das in so einer Nacht genauso ein Problem wie wenn neben einem Spinnenphobier eine Vogelspinne ausgelassen wird.

25.02.2009 03:38 • 05.07.2009 #1


23 Antworten ↓


S
ich mußte schmunzeln..aber nicht um dich auszulachen.
the ring habe ich ebenfalls gesehen und ich muß sagen mir war auch mulmig zumute als das mädchen aus dem brunnen stieg und aus dem fernseher kam. von daher dachte ich mir: man was alles möglich ist.....

der film war wirklich nicht so für eine angeschlagene psyche gedacht und ich muß sagen, obwohl ich horrorfilme gut abkann, habe ich bei einigen filmen auch schlafnose nächte gehabt.
du denkst über die szenen nach die du gesehen hast, dein körper muß das dann verarbeiten und wahrscheinlich kriegt man dann noch alpträume davon. das man dann angst hat ist wohl klar.
es ist spannend solche horrorfilme zu gucken, also mein schrecklichster film war zu der zeit Poltergeist...obwohl ich den heute harmlos finde, aber zu der damaligen zeit hat er mir auch schlaflose nächte verpaßt.

oder friedhof der kuscheltiere war auch nicht gerade toll.
es gibt schon filme wo man denkt, boah..ist das grausam.
aaber ich habe mir abgewöhnt solche filme zu gucken, weil ich weiß das ich alleine wohne und ich dann über die nacht kommen muß.
wenn ich sowas gucke dann nur mit meinen eltern, (die gucken auch manchmal sowas), oder aber ich gucke sowas nur am tag, dann habe ich es abends schon meistens vergessen.

ich habe mal einen horrorfilm gesehen der ist mir heute noch gut in erinnerung und läßt mich jedesmal wieder erneut schaudern. die filme schlagen sehr aufs gemüt und man sollte eigentlich aufpassen, was man sich zumutet.

25.02.2009 08:35 • #2


A


Angst vor einem Gruselfilm

x 3


elster
Warum ängstigen dich diese Szenen denn mehr als Szenen aus anderen Horrorfilmen? Gibt es da einen Grund ? Was hast du für ein Gefühl, wenn du dir soetwas vorstellst ? Es gibt ja zwei Versionen von The Ring, den amerikansichen und den älteren, asiatischen. Machen dir beide Angst oder nur einer ? Also ich sehe Horrorfilme, seit ich denken kann, hatte aber noch nie Alpträume oder so, auch als Kind nicht.
Machen dir andere Filme gar nichts aus oder ist die Wirkung nur weniger intensiv?

26.02.2009 21:59 • #3


G
MIr machen andere Horrorfilme gar nicht aus.
Als Kind hatte ich mal ein wenig Angst vor Stephens King es aber lange nicht so gravierend.
Ansonsten hab ich schon hunderte Horrorfilme gesehen und keiner schockte mich...ich bin eher recht kühl bei solchen Dingen.
Aber bei The Ring, ich weiß nicht, das Mädchen an und für sich ist so gruslig...die schirche Fratze, wenn sie aus den Fernseher krallt...und am meisten Angst macht mir das krübbelhafte gehen oder krallen von ihr.

26.02.2009 22:08 • #4


S
übrigens kommt der nicht heute um 22 uhr? die original fassung??
also ich guck den glaube ich nicht...
ist mir zu spät da hänge ich lieber hier

26.02.2009 22:17 • #5


W
Ich kenn den Film auch und als ich damals vom Kino nachts nach Hause kam, klingelte das Telefon. Was ein Schock nachts um 1h. War zum Glück nur ein schlafloser Bekannter, aber dieser Film hat es in sich und ich denke auch oft dran.

27.02.2009 10:09 • #6


G
Das schönste dran ist...sowie vorgestern wo ich nicht schlafen konnte wegen dem...

stand ich auf und ging zum fernseher...und mein fernseher schaltet sich schneller an als der receiver...und BAMM...auf einmal seh ich den Schnee im Fernseher...dann wars schon wieder aus.

27.02.2009 10:22 • #7


S
wolke

27.02.2009 13:54 • #8


W
Jaaaa?

27.02.2009 16:21 • #9


S
Ich weiss schon warum ich mir diesen Film gar nicht erst ansehe.

Ich denke mal es rührt daher, dass diese Film einen relativ realistischen Hintergrund hat. Bei anderen Filmen sind verunstaltete Menschen, Werwölfe, Frankensteins u. s. w. Da sagt sich sicherlich der gesunde Menschenverstand; Ist ja nur im Film. Allerdings jeder von uns hat ein Telefon im Haus. Oder schaut Videos (DVD).

Ich kann mir zum Beispiel ein Film mit Werwölfen und Consorten ohne Probleme anschauen. Geht es in dem Film aber um normale Leute, die abstrakte Neigungen haben finde ich den schlimmer.

Seit ich Stephen King`s ES gesehen habe, kann ich keine Clowns mehr leiden. Und wenn ich zu lange das Waschbecken anschaue, muss ich immer an das Blut denken, was da rauskam. Und das ich den Film angeschaut habe, ist schon ca. 8 Jahre her aber die Abneigung gegen Clowns ist immer noch da. Da ich eh nicht in den Circus gehe, kein weiteres Problem für mich...

14.03.2009 12:16 • #10


P
Hmm oft ist auch die eigene Fantasie grund dafür das man Angst vor solchen Filmen hat. Ich selbst muss zu geben das ich z.B. beim Film hostel oder Haunted Hill doch ein paar Nächte zu tun hatte einigermaßen gut zu Träumen bzw. Schlafen. Man kann sich auch reinsteigern habe ich am eigenen Leib erfahren. War zwar kein Film, aber damals auf der Playstation 2 silent hill gespielt ( horror Game ) und das über 10 Stunden lang am Stück. Danach hab ich die bilder noch vor augen gesehen im Schlaf, bis hin dazu das ich wegen jedem Geräusch doch recht Angst bekommen hab, eine art Beklemmungsgefühl. aber das legte sich mit der Zeit, aber es gibt bis heut noch filme wo andere sagen : ach der ist gut oder nicht schlimm, und ich Empfinde die aber mit meinen 22 Jahren als Gruselig.

01.04.2009 02:54 • #11


G
Zitat von Gambit:
Ich bin 26 Jahre alt und eigentlich sollte man sich denken dass ich mittlerweile alt genug sein müsste um jeden Film sehen zu können ohne damit ein Problem zu haben.

Das finde ich ganz und gar nicht.

Wozu man sich Horrorfilme anschaut, ist mir bis heute ein Rätsel.

Es gibt schon so viel Gruseliges im Alltagsleben, warum braucht man dann noch so etwas und Schlimmeres im Kino?

01.04.2009 11:04 • #12


S
Zitat von GastB:
Zitat von Gambit:
Wozu man sich Horrorfilme anschaut, ist mir bis heute ein Rätsel.

Es gibt schon so viel Gruseliges im Alltagsleben, warum braucht man dann noch so etwas und Schlimmeres im Kino?



Das stimme ich dir auch zu GastB

Man unterschätzt sich auch oft selbst dabei und dann ist man überfordert es zu verarbeiten,

01.04.2009 11:20 • #13


R
The Ring... Das kann ich gut nachvollziehen.
Ich kann Horrorfilme normalerweise gut ab. Genauer gesagt: so schnell kann mich eigentlich nix schocken, ich lese auch begeistert Stephen Kind und schreibe selbst Horrorromane.
Aber als ich The Ring gesehen hab... der Film war schon irgendwie heavy. Jetzt nicht, daß ich danach Angst hatte, aber die Szene, wo dieses Mädchen aus dem Fernseher kommt, ist schon echt heftig. Die gleiche Szene in Scary Movie (2 oder 3?) fand ich genauso heftig, dabei war das eine Komödie.

Schlimmer fand ich allerding Blairwitch Project (den ersten Teil, der 2. war todlangweilig). Den hab ich gesehen, als ich mal nachts alleine nach hause war, danach wollte ich duschen und unser Bad liegt im Keller. So schnell bin ich noch nie nach dem Duschen unsere Treppe hochgestürmt und hab meine Zimmertür von innen abgeschlossen... ich hab immer diese blutigen Handabdrücke an der Wand vor mir gesehen und die Schreie von diesem Typen im Wald gehört *schauder*

10.04.2009 19:17 • #14


I
Blairwitch Project Ja, der war ja mal genial. Da hab ich sogar das Grausen bekommen, obwohl ich Horrorfilme liebe

10.04.2009 19:23 • #15


B
Möchte zu diesem Thema auch meinen Senf dazu geben . Hab auch schon immer Horrorfilme geschaut, und bei the ring ging es mir auch ein paar Nächte lang nicht so gut..das geht aber vielen so. Kenne einige Leute, die diesen Film schlechter verdaut haben, als andere Filme.

24.04.2009 14:08 • #16


I
Ich will auch mal meinen Senf los werden

Vorweg mal ein Tipp, wie man die Angst vielleicht loswerden könnte, bei mir hilft das meistens. Man guckt sich einfach die entsprechenden Schauspieler an. Die sehen meistens nicht so gruselig aus und die im Film verstümelten Personen leben auch noch.
Außerdem kommt es auch oft genug auf die Atmosphere an, man sollte sich vielleicht nicht zu gruselig einrichten und nicht zu sehr in den Film einsteigen, ab und zu mal um sich herum gucken und sich klar machen, dass das nur ein Film ist.

Der Film war sowas von cool, aber Angst hatte ich glaub ich auch, nur mußte ich bisher nicht soviel darüber nachdenken. Dafür habe ich beim Lesen alle Figuren, die erwähnt wurden und auch einige, die nicht erwähnt wurden direkt wieder in meinem Kopf zu Besuch gehabt. ES, Chucky die MörderPuppe, Freddy Kruger, Jason/Freitag der 13te, The Ring. Hab ich mir alles angetan und dummerweise auch die kompletten Reihen, also ale Folgen die es da gab und teilweise sogar die Asiatischen Versionen davon, die sind um einiges härter.

Warum man sich sowas anguckt? Schon als Kind will man sich fürchten, daher auch das berühmte Buh. Ich schätz mal es hängt mir dem Belohnungseffekt zusammen, weil nach dem Schreck ja normalerweise nichts passiert. Ändlich wie bei Extremsport werden dann wohl die Belohnungsstoffe ausgeschütet.

So, mein Senf ist erstmal alle, danke fürs lesen

MfG ichnicht

04.07.2009 16:39 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

O
Hallo und mein Senf:

Ich fürchte mich am meisten, wenn ich bewusst die TV Nachrichten sehe.

Danach brauche ich fast immer einen kurzen Moment, um mein Gehirn und meine Gedanken wieder in einen normalen Ruhemodus zu bringen.

LG, omega

04.07.2009 17:04 • #18


M
Ich finde es erschreckend was von Kinderseelen - beim Anschauen solcher Streifen - abverlangt wird und unverantwortlich, daß Kinder und Jugendliche diesem Wahnsinn überhaupt ausgesetzt sind.

Schlimme Bilder pflanzen sich dermaßen in unser Unterbewusstsein ein und wenn ich was zu sagen hätte, dann würde ich die alle verbieten.

Ich kann nur jeden bewundern der sich so Filme erst gar nicht reinzieht.
Mein Vater ist lebenslang ausgewichen und hat sich das nicht angetan. Er hat bis zu seinem Tod immer von einer schönen Kindheit auf dem Bauernhof geträumt.

Anderer-seits muss man nur die Tagesschau anmachen, da hat man meiner Meinung auch Horror genug. Also, besser den Fernseher verkaufen, oder nur Tierfilme, freundliche Dokus und Fime über das Weltall anschauen.

viele grüße
Mikor

04.07.2009 18:35 • #19


P
Ich hab auch panische Angst bei Gruselfilmen.
Ich hab eine so rege fantasie, ich halte das nicht aus.
Hab damals mit 13 mal ein echt krasses Buch gelesen, von Stephen King glaub ich (den ich mittlerweile total krank finde) und danach konnte ich fast zwei Jahre lang kein dunkles Treppenhaus betreten und hatte immer Angst, dass im Treppenhaus das Licht ausgeht.

Bei DVD-Abenden schau ich mir außerdem lieber lustige Filme an, denn mit einem angenehmen Schauer haben diese Horrorstreifen ja mittlerweile nichts mehr zu tun, die sind total krass.

Aber ich bin generell kein Freund von passiver Berieselung, ich hab auch seit über einem halben Jahr kein Fern mehr geschaut und vermisse es kein bisschen
Lieber schau ich mir bewusst nen Film an, den ich mir raussuche, oder spiele Spiele auf der xbox, oder les ein gutes Buch, oder -was eh das Beste ist- geh raus und mach was Aktives


Finde, solange es einen nicht selbst belastet, dass man keine Gruselfilme schauen kann, kann man mit der Angst ruhig leben.
Mich stört es jedenfalls nicht.

04.07.2009 18:49 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Borwin Bandelow