Pfeil rechts

K
Hi
Gibt es hir jemanden der wie ich Probleme hat über Brücken zu gehen oder zu fahren.
Ich würde mich freuen wenn sich jemand meldet mit dem ich über meine Probleme reden kann.

G.Marco

11.01.2009 19:08 • 12.01.2009 #1


3 Antworten ↓


M
Hallo kobold,

ich kenn das auch. Wenn ich bei Rolltreppen sehr weit nach unten sehen kann, geht das auch nicht.
Komisch, ich fuhr in meiner Jugendzeit die verrücktesten Karuselle - auch auf dem Kopf stehend. Dann plötzlich, konnte ich nicht über eine Brücke gehen, unter der die Autos hindurchfuhren.
Da erinnere ich mich an letztes Jahr, als ich in einem kleinen Möbelhaus mutig die Treppe nach oben ging, aber nicht mehr herunterkam. Ich hab dann jemanden gerufen und durfte mit dem Lastenaufzug runterfahren.':lol:'
Meistens gibt es ja Treppenhäuser, oder jemand nimmt mich an den Arm, dann geht es auch, aber manche Brücken meide ich einfach.

MissErfolg

11.01.2009 19:57 • #2


A


Angst vor Brücken

x 3


E
Hallo Kobold,
betrifft es bei dir jede Brücke oder nur bestimmte Brücken?
Ich habe auf meinem täglichen Weg zur Arbeit, meistens mit dem Rad, eine ca 150 m lange Brücke. Lange Zeit bin ich weite Umwege gefahren, um nicht über die Brücke zu müssen.
Im Rahmen der Verhaltenstherapie habe ich mit dem Therapeuten Konfrontationsübungen an und auf dieser Brücke gemacht. Nach langer Zeit war es mir dann möglich, die Brücke erst in einer, später auch in der anderen Richtung zu überqueren.
Es gibt in meiner Umgebung einige kleinere Brücken, bei denen ich keine Probleme habe.

Rolltreppen, bei denen ich das Ende nicht sehe oder auch wenn niemand vor mir steht, bereiten mir nach wie vor Probleme.
Ich habe dann so ein Gefühl des Ausgeliefertseins, nicht aus der Situation heraus können.

Liebe Grüße
engelchen106

12.01.2009 09:49 • #3


M
Also therapeutisch habe ich daran noch nicht gearbeitet, aber ich bin in meinem Alltag auch äußerst selten mit Höhe konfrontiert.
Ich werde mich damit mal näher befassen. Ich habe schon überlegt, ob es unterstützend ist, wenn man sich seine Lieblingsmusik auf die Ohren gibt. Vielleicht helfen auch Vorstellungsübungen?
Als ich neulich einer Freundin beim Umzug half mußte ich über eine Stahltreppe, bei der man so 5m nach unten sehen konnte. Es blieb aber nichts anderes übrig und ich ging zwar langsam, aber habe es geschafft.

MissErfolg

12.01.2009 10:49 • #4





Prof. Dr. Borwin Bandelow