Pfeil rechts

C
Hallo.
Ich habe ein großes Problem. Ich habe schon 2 mal mit dem Führerschein angefangen aber wieder aufgehört. Es gibt da eine Angst, die mich innerlich auffrisst, wenn ich nur daran denke. Es geht darum, dass wenn ich mit meinen Eltern oder anderen Bekannten/Verwandten, (es spielt keine Rolle, wer am Steuer sitzt) und wir nachts durch ein Waldgebiet fahren, ich eine unsägliche Panik bekomme, dass ein Tier auf die Straße rennt.
Da ich im Schwarzwald wohne, muss man damit leider rechnen. Die Panik tritt immer nur nachts auf. Ich weiß nicht, ob es die Angst vor den Tieren ist, die plötzlich auftauchen ist oder aber die Angst vor einem Wildunfall, bzw. dass ich das Tier verletzen, im schlimmsten Falle töten könnte. In solchen Situationen (Wir haben Gott sei Dank noch kein Tier überfahren, also ich war zumindest nicht dabei) in denen Tiere über die Straße rennen und wir sie im Scheinwerferlicht sehen bekomme ich Herzrasen und schrei oft laut auf. Ich bin echt verzweifelt, ich weiß, dass ich für meinen späteren Arbeitsplatz einen Führerschein benötige, hab aber keine Ahnung, wie ich mit der Angst umgehen, bzw. sie bewältigen muss/kann. Wenn ich nur daran denke, dass wir auf einer Strecke durch ein Waldgebiet fahren, stelle ich mich schlafend oder versuche wach zu bleiben, bin dann aber mehr als nervös. Habt ihr Tipps, was mir bei dieser Angst helfen könnte? Ist das eine Phobie? ÜBer hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,

Claudi

04.03.2015 00:29 • 06.03.2015 #1


8 Antworten ↓


Icefalki
Claudi, ok, du willst einem Tier nicht wehtun.

Aber ist es nicht viel mehr der Schreck, wenn ein Tier über die Straße saust, das dein adrenalin hochpeitscht? Ich weiß jetzt nicht, ob du auch noch andere Ängste hast.

Und wenn dein adrenalinpegel eh höher ist, dann erschreckst du ja auch schneller und empfindest es intensiver? Und hast Angst vor einer PA.

04.03.2015 18:28 • #2


A


Angst vor Autofahrt im Wald

x 3


C
Ja das Problem ist eben nur, dass ich schon Panik habe bzw unruhig bin, bevor ein Tier aus dem Wald kommt. Ich steh dann unter Strom und hoffe dass das nicht passiert

05.03.2015 03:21 • #3


R
Hast du das Problem auch, wenn du zu Fuß im Wald unterwegs bist? Bist du da auch angespannt, dass irgendwo ein Tier rauskommen könnte?

05.03.2015 08:42 • #4


C
Nein es sei denn ich bin nachts im Wald da bekomme ich auch Panik

05.03.2015 15:16 • #5


Icefalki
Ist echt blöd, da einzige was du machen kannst,,immer und immer wieder nachts durch den Wald zu fahren, bzw. dich fähren zu lassen. Wäre das möglich?

05.03.2015 15:33 • #6


R
Zitat von Claudi:
Nein es sei denn ich bin nachts im Wald da bekomme ich auch Panik

Ok, nachts bin ich auch nicht gern im Wald .
Das hab ich aber letztin irgendwie überlesen oder nicht wahrgenommen, du schreibst ja, dass die Angst nur nachts auftritt. Tagsüber kannst du also durch den Wald fahren.
Ist dir Nachts schon mal was passiert, wo der Schreck sehr groß war und du heute noch daran zu knabbern hast? Könnte ja vielleicht sein, dass dein Unterbewusstsein dich generell Nachts vor Unerwartetem warnt und weil im Wald vom Wild da auch eine größere realistische Gefahr besteht, fühlst du die Angst intensiver.

05.03.2015 16:12 • #7


C
Naja, es sind uns schon ein paar Rehe vor das Auto gerannt und wir konnten gerade noch so bremsen. Außerdem hab ich riesige Angst,
vor einer Kollission mit einem Wildschwein... Ich hab darüber schon viele Horrorgeschichten gehört, dass die das oft überleben und dann recht aggressiv sind, ich hab sogar mal gehört, dass ein Wildschwein in ein Auto rein gesprungen ist und ich könnte mir bessere Beifahrer vorstellen als ein Wildschwein...

05.03.2015 20:02 • #8


R
Hmmm, ok das versteh ich, aber leider fällt mir jetzt auch kein guter Tip dazu ein.

06.03.2015 11:12 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow