Pfeil rechts

S
Hallo!

Ich bin seid Tagen schon richtig traurig und deprimiert. Eigentlich wollen wir am Samstag für eine Woche nach Dänemark fahren, aber halt nur eigentlich.

Durch meine PA`s hab ich mich in letzter Zeit sehr zurückgezogen und schaffe diese lange Autofahrt bestimmt nicht. Ich bin deswegen total down. Einerseits würd es mir und meiner Familie mal gut tun, aber andererseits bin ich noch nicht so weit. Ich hab zwar schon überlegt, ob ich meinen Hausarzt nach Medis frage, die mich beruhigen würden. Aber das will ich eigentlich nicht.

Wer kann mich ein wenig aufmuntern?

LG

20.08.2008 17:51 • 21.08.2008 #1


9 Antworten ↓


L
Hallo sunshinecome

Ach, ich verstehe dich sehr gut, ich bin selbst in so einer Phase ...
Aber denk dir nie, dass du das NIE schaffst, du schaffst das!
Obwohl Dänemark ist echt weit weg ...
Tu's für DICH und nicht für die Andern!
Wenn du dich noch nicht bereit fühlst, dann mach es nicht!
Das rate ich dir, weil wenn du eine PA im Auto da kriegst,
willst du nachher nicht mehr ins Auto aus Angst,
du würdest wieder eine PA kriegen!
Das ist doch nicht der Sinn der Sache oder?
Ich bin der Meinung,
du sollst dir Zeit lassen, und nicht sofort nach Medikamenten greifen..
Ich kann dich aufmuntern, wenn du willst =)
Ich bin gleich 18 und bin darin sehr gut =)
Aber wenn man mir helfen will, brauch man Ruhe und Geduld =)
MFG
Less =))

20.08.2008 18:02 • #2


A


Angst zu verreisen wegen Autofahrt

x 3


S
Danke Dir!
Ich hab solche Angst davor, daß ich im Auto eine bekomme.
Hatte ich nämlich schon mal ansatzweise gehabt, obwohl es nur eine Kurzstrecke war. Aber der Weg ist natürlich jetzt viel viel länger und das trau ich mir nicht zu.
Geh zur Zeit auch kaum aus dem Haus, weil ich mich so mies fühle und es nicht schaffe.
ICh will es aber schaffen, nur weiß ich noch nicht wie

20.08.2008 19:56 • #3


L
Joa ich bekomme auch immer PA im Auto und trau mich auch neulich nicht mehr raus ..
Bist du denn schon in einer Therapie gewesen?
LG
Less =))

20.08.2008 19:58 • #4


K
Hallo! Ich kann dir nur den Rat geben besorg dir morgen gleich das Buch von Doris Wolf Ängste verstehen und überwinden. Dann kannst du vielleicht leichter in den Urlaub fahren. Ich hätte nie gedacht das ein Buch mein Leben so positiv verändern kann! Seit ich es gelesen habe bin ich wieder ein großes Stück näher gekommen an mein altes Leben! Es ist toll wieder fast frei zu sein! Verusch es, es kann dir nur helfen!

20.08.2008 20:00 • #5


S
In Therapie bin ich noch nicht. Hab ich zwar auch schon mal dran gedacht, bin aber nicht do der Typ der gerne redet.

Hab auch schon versucht den Urlaub zu verkaufen, damit ich nicht mit muß. Aber bis jetzt ohne Erfolg. Hab so einen Bammel davor, weiß nicht mehr weiter. Das Ferienhaus ist auch noch ohne Internet und ich kann mir dann keine Hilfe holen (Forum).
Ich trau mich jetzt schon nicht raus, wie soll ich das erst schaffen?

LG

20.08.2008 21:18 • #6


L
Also als ich in der 8-wöchigen Therapie wurde uns etwas beigebracht, was man in Angstsituationen tun könnte..
Denk dir zuerst mal ein sicherer Ort zB Strand, Garten usw.
Dann beginnt die Übung:

a) Sag dir 1 Sache, die du in deinem Safe Place hörst
Dann 5 Sachen, die du ausserhalb von dir hörst (nicht im sicheren Ort = SP)
das kann der Motor sein, oder der Wind, ...
Und dann ganz tief ein-und ausatmen (und nicht hyperventilieren sondern hypoventilieren)

b) Sag dir 1 Sache, die du in deinem SP (Safe place) siehst
Dann 5 Sachen, die du in deiner jetzigen Umgebung siehst
das kann die Autos sein, ...
und wieder tief ein- und ausatmen

c) Sag dir 1 Sache, die du in deinem SP spürst
Dann 5 Sachen, die du in deiner Umgebung spürst
zB die Bewegungen in deinem Auto, oder dass du spürst dass eine Attacke kommt, ...
aus- und einatmen

So, das dauert, ich weiss, aber Geduld Wink

Dann machst du das gleiche wieder von vorne nur nachher 4 Sachen die du in deiner Umgebung hörst, siehst und spürst

Beispiel
1 Sache die du im SP hörst
dann 4 Sachen die du in deiner Umgebung hörst
4 Sachen die du siehst
4 Sachen die du fühlst

Dann das gleiche nur mit 3 Sachen in deiner Umgebung..

Damit bist du dann ungefähr eine Stunde beschäftigt und hoffe, dass du nachher ein bisschen mehr entspannt bist! Das ist ja der Sinn der Sache!
Mir, persönlich, hilft es manchmal! Manchmal bin ich schon voll in der Attacke drin, dass nichts hilft, ausser es zu akzeptieren (aber auch das ist schwer) ! =))

Viel Glück =))
MFG
Less =))

20.08.2008 21:37 • #7


Q
Hallo sunshinecome,

ich denke mal, du solltest dir Medikamente besorgen und die eine Woche damit den Urlaub machen.
In wenigen Tagen die Angst auf andere Art zu reduzieren ist dir sicher kaum möglich. Aber du solltest bei deiner Einstellung schon bleiben und auf Medikamente generell auch verzichten.

Schönen Urlaub !

20.08.2008 22:42 • #8


kaysmama
Zitat von kajal:
Hallo! Ich kann dir nur den Rat geben besorg dir morgen gleich das Buch von Doris Wolf Ängste verstehen und überwinden.


da muss ich kajal zustimmen, das buch ist KLASSE und hat mir auch schon so manches mal geholfen ich kann es nur empfehlen!

außerdem sagte eine bekannte mir (sie leidet auch unter PAs und Co) das es in der apotheke so ne art homöopathische SOS notfall bonbons gibt... die haben ihr auf einer langen zugfahrt mit dem ICE (dabei hatte sie sonst echt angst vorm zugfahren) geholfen!

alles gute und genieße den urlaub in dänemark !

21.08.2008 04:49 • #9


S
Hallo Ihr Lieben!

Unser Urlaub ist auf die Herbstferien verschoben. Puuh, da hab ich nochmal Glück gehabt. Trotzdem soll es so nicht weitergehen, schließlich hab ich eine kleine Familie und will draußen wieder zurecht kommen (alleine).

Ich werd gleich morgen mal im Netz nach dem Buch schauen. Bin zwar keine große Leserin, aber vielleicht hilft es auch mir. Und auch diese Sos-Drops aus der Apotheke finde ich eine gute Idee.
Damit würd ich mich bestimmt auch sicherer fühlen. Aus was sind die denn und kann man die so kaufen?

LG

21.08.2008 22:58 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky