Pfeil rechts
22

Jesale
Hey ihr,
Ich habe hier lange nichts mehr geschrieben da ich schon auf dem Weg der Besserung war… mir ging es seit Jahren endlich wieder gut. ( ich leide seit 4 Jahren an einer angststörung mit Panikattacken… weil es mir so gut ging habe ich schon vor einem halben Jahr eine kleine Reise ( 4 Tage ) mit meinen Kindern und meinen Eltern und Partner gebucht… nach Holland ca 600 km von uns entfernt. ich habe mir sehr drauf gefreut endlich wieder das Meer zu sehen und die meinen Kindern zu zeigen … nun kam ganz plötzlich vor 3-4 Wochen ein Rückschlag so krass wie ich ihn lange nicht hatte. nun jetzt bin ich wieder mittendrin und fühle mich wieder zurück geworfen heute nacht gehts los und ich bin schon total nervös und habe die schlimmsten Gedanken… allein die lange Fahrt… hatte jemand von euch einen Rückschlag? Oder Angst vor einer Reise die er trotzdem angetreten ist? Ich brauch irgendwie Hoffnung

11.05.2023 21:52 • 12.05.2023 #1


17 Antworten ↓


Frau_Pübbels
Wir sind letzten Monat auch eine ähnliche Strecke gefahren und ich wsr echt nervös während der Fahrt. Aber ich habe es überlebt Und die Rückfahrt war dadurch gleich weniger schlimm. Am besten du lenkt dich ab , nimmst ,sofern du nicht selbst fährst, eine leichte Beruhigungstablette ( ich nehme pascoflair) und regelmäßiges Beine vertreten haben mir sehr geholfen .

11.05.2023 21:55 • x 2 #2


A


Angst vor langer Autofahrt

x 3


Jesale
@Pübbels ach nein was für ein Zufall sogar pascoflair habe ich mir heute gekauft! Soll ich die Tablette morgen früh direkt nehmen? Um 7 gehts los… ich hab irgendwie Angst „ durch zu drehen“ hört sich dass verständlich an?

11.05.2023 21:57 • #3


P
Zitat von Jesale:
Hey ihr, Ich habe hier lange nichts mehr geschrieben da ich schon auf dem Weg der Besserung war… mir ging es seit Jahren endlich wieder gut. ( ich ...


Mach dir 1. bewusst, dass sehr, sehr viele Menschen vor einer Reise Aufregung verspüren. Das ist nornal. Du überbewertest sie und wertest sie negativ.
2. Schau ganz fest auf das Positive: du wirst eine schöne Zeit mit deinen Lieben haben. Am Meer. Deine Kinder werden Augen machen, im Sand buddeln, die Füße in Salzwasser halten!
3. Du bist auf diesen 600km Fahrt und am Ankunfstort genau ao sicher wie zuhause.

Alles wird gut, genieße es und freue dich auf die Erfahrungen, die du machen wirst.

11.05.2023 21:58 • x 1 #4


Jesale
@Pauline333 oh danke dass hat mir gerade wirklich gut getan und Hoffnung gegeben… ich muss dann mit dem positiven Denken echt noch lernen…

11.05.2023 22:01 • x 1 #5


Frau_Pübbels
@Jesale die wirken innerhalb 30 min, ich hab sie kurz vor der Fahrt genommen. Und ich kann deine Angst und das mit dem durchdrehen sowas von verstehen, denn das waren auch meine Gedanken aber es hat echt geholfen, zwischendurch mal ne Pause zu machen und an die Luft zu kommen . Und genug essen und trinken dabei haben

11.05.2023 22:03 • x 2 #6


Jesale
Zitat von Pübbels:
@Jesale die wirken innerhalb 30 min, ich hab sie kurz vor der Fahrt genommen. Und ich kann deine Angst und das mit dem durchdrehen sowas von ...

Danke dass hat mir echt sehr Hoffnung gegeben da ich in meinem Umfeld keinen habe der dass wirklich verstehen kann… es wird zwar immer gesagt ja ich verstehe… aber nein man versteht nur wenn man es jemals gefühlt hat…

11.05.2023 22:06 • x 1 #7


Frau_Pübbels
@Jesale ich weiß. Manchmal denkt man , man ist mit seinen marotten alleine. Aber ich hatte wie gesagt ,genau die selbe Angst . Und was war es ? Nur Angst, mehr nicht

11.05.2023 22:13 • x 2 #8


Jesale
@Pübbels Dass hat mit auf jeden Fall Hoffnung gegeben und mich sehr beruhigt auch ds Gefühl zu haben ich bin nicht verrückt oder ein „ Einzelfall“ sondern dass es Menschen gibt die genau so fühlen tut wirklich gut… dass ws tatsächlich jemanden gibt der einen versteht… hattest du spezielle gegengedanken die dir die Fahrt oder den Urlaub erleichtert haben?

11.05.2023 22:17 • x 1 #9


rednaxela
Vielleicht beruhigt dich der Gedanke, dass es immer einen Ausweg gibt.
Dadurch, dass ihr mit dem Auto anreist, hast du mehrere Möglichkeiten:

- Pausen bzw. Aussteigen und Mal frische Luft bekommen ist während der Fahrt jederzeit möglich
- die Reise kann jederzeit abgebrochen werden (nicht, dass du das vor hast, aber es bestünde die theoretische Möglichkeit, anders als zB bei einem Flug)
- Holland hat ein gutes Gesundheitssystem. Selbst wenn's ganz übel wird, ist die Krankenversorgung stets gewährleistet, im Gegensatz zu manchen dritte Welt Ländern. Zudem sprechen die meisten Niederländer deutsch, sodass auch die Kommunikation gewährleistet ist.

Also, es kann nix schief gehen und wenn doch, bist du gut aufgehoben.

11.05.2023 22:18 • x 2 #10


Frau_Pübbels
@Jesale hmm ,ich hab mir gedacht, dass ich notfalls immer irgendwo in ein Krankenhaus gehen könnte. Und das ich sonst auch nie verrückt geworden, auf die Straße gehüpft oder ohnmächtig geworden bin. Und selbst wenn ich umkippen sollte ,ich sitze ja eh habe viele Spiele am Handy gespielt um überhaupt nicht zu denken und wir haben Podcast gehört . Und ich lese gerne Nummernschilder ,das hat geholfen

11.05.2023 22:22 • x 2 #11


Jesale
Zitat von Gürteltierfan:
Vielleicht beruhigt dich der Gedanke, dass es immer einen Ausweg gibt. Dadurch, dass ihr mit dem Auto anreist, hast du mehrere Möglichkeiten: - ...

Danke für deine Aufmunterung und den Mut denn du mir gibst! Sollte ich wirklich durchdrehen wird mir geholfen dass sollte ich nicht vergessen… ich denke immer dass ich hilflos , einsam bin und ich denke eine Situation nie zu Ende… zb erdrückt mich der Gedanke ich würde auf der Fahrt oder dort durchdrehen… aber ich denke nicht weiter dass wenn es wirklich so kommen sollte und ich da ne Psychose kriege dass man im Notfall den Krankenwagen rufen kann….

11.05.2023 22:24 • #12


Jesale
@Pübbels ich danke dir vielmals! Dass gibt mir Mut und Hoffnung… ich werde es überleben.. gibt keine andere Wahl und die Tipps sind super werde ich mir zu Herzen nehmen danke

11.05.2023 22:25 • x 2 #13


rednaxela
Zitat von Jesale:
aber ich denke nicht weiter dass wenn es wirklich so kommen sollte und ich da ne Psychose kriege dass man im Notfall den Krankenwagen rufen kann

Das wird nicht der Fall sein, aber mich beruhigt der Gedanke, dass wenn es so kommen sollte, Hilfe da ist.
Und die Niederländer sind nett. Wir wohnen direkt an der Grenze. Von uns aus sind es nur knappe 250km bis zum Meer.

11.05.2023 22:28 • x 2 #14


Frau_Pübbels
@Jesale gerne . Ich habe ähnliche Ängste wie du. Aber man bekommt vor Angst keine psychose und zudem gibt es gute Hilfe, auch in den Niederlanden ^^ . Nach der Fahrt wirst du diesen kick der Erleichterung bekommen, da kannst du dich jetzt schon drauf freuen war bei mir auch so . Und dann macht der Urlaub noch mehr Spaß.

11.05.2023 22:29 • x 2 #15


haruka
@Jesale Hey! Also ich selbst habe auch eine Angststörung und teilweise war gab es auch Zeiten in denen ich kaum aus dem Haus gehen konnte. Diese Zeit habe ich momentan leider auch wieder seit einigen Wochen. Ich habe einen Freund der ca 600km von mir entfernt wohnt dementsprechend lang sind auch die Autofahrten zu ihm. Ich habe dann immer einenNotfalltasche dabei. Zb nehme ich immer etwas zu trinken mit, Kopfhörer, Kaugummis, Bachblütenbonbons (die sind zu beruhigung) und generell Medikamente. Meistens nehme ich auch noch meine Nintendo Switch mit damit ich mich die Fahrt über ablenken kann. Ich muss aber auch sagen das es mir jedesmal nach ca ein-zwei Stunden wieder besser ging und die Angst auch weniger wurde!
Du schaffst das! Denk an den Ort zu dem ihr fahrt und wie schön es werden wird!

11.05.2023 22:35 • x 1 #16


Jesale
@Pübbels auf dieses erfolgsgefühl freue ich mich schon enorm dieses Gefühl ist unbeschreiblich… danke für alles ️️️

12.05.2023 00:41 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Jesale
@haruka Dies gibt mir unendlich mut und Kraft durchzuhalten… danke dafür von ganzen Herzen ️

12.05.2023 00:42 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann