Pfeil rechts
7

D
Diese Phobie beschäftigt mich schon etwas länger. Ich hatte deshalb schon eine Magenspieglung.
Nun danach war die angst noch beim essen und trinken manchmal da, wurde aber deutlich wieder besser, bis vorhin.
Ich habe geputzt und habe auf dem Mülleimer in einem Schrank etwas gesehen, was aussah wie eine ca 5-7 mm bzw glaube höchsten 1 cm große Scherbe, Splitter. Ich habe dann natürlich direkt panik bekommen, war kurz unter einem Schock und hab mich dann aber gefasst, ein Zewa genommen und wollte es aufheben. Aber irgendwie spürte ich nichts wirklich, also habe ich in das Zewa geschaut und dort war nichts. Auf dem Boden habe ich nachgesehen, danach den Schrank ausgeputzt, ich habe nichts gefunden. Wieder war ich wie eingefroren für eine minute.
Auf einmal kam mir dann die angst, dass ich es vielleicht verschluckt habe. Dass ich vielleicht nicht bei mir war und es extra , ohne es mitzubekommen, verschluckt habe, in einer Art Trance. Oh gott, das hat direkt schweißausbrüche ausgelöst. Danach sagte ich mir aber immer wieder, dass ich nichts gespürt habe beim schlucken etc, aber vielleicht lag der splitter/scherbe ja so, dass es unbemerkt runter ging. Vor allem hatte ich da noch einen leeren Magen und dann könnte ja erst recht schaden entstehen weil dort keine Nahrung ist die es umhüllen kann.
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Am liebsten direkt zum Arzt, aber das geht nicht. Und wahrscheinlich muss ich das auch nicht. Vielleicht war es nur folie was eben so aussah, aber es sah schon aus wie so ein stück dickeres glas.
Ach man, ich bin so froh, dass ich nächste Woche in einer Tagesklinik bin.

Und wie bei meinen anderen Angstthemen denke ich auch, oh gott, hätte ich mal auf meinen Freund gewartet, der hätte es wegmachen können und mir bestätigen können, dass es nichts war oder was es war. Und wenn ich jetzt doch was geschluckt/verschluckt habe, dann sterbe ich an inneren Blutungen, oder es bleibt im Magen, Dünndarm oder Darm stecken und bringt mich in Tagen,Wochen, Monaten oder Jahren um. und dann werde ich nie heiraten und nie kinder bekommen. Es ist immer dasselbe.

Wo ich nämlich die akute angst hatte, habe ich natürlich gegoogled und gelesen, dass im Dünndarm zb was feststecken kann oder woanders, Darmwand, Magenwand, Dünndarmwand. Ein Gastro Arzt sagte mir aber normalerweise wenn es im Magen nichts anrichtet und auch nicht im Darm bzgl, Blutungen oder starken Schmerzen, dann kommt es so ohne Probleme wieder raus.
Andererseits las ich mal einen Bericht, das verschluckte eine Frau im Kindesalter einen Zahnspangendraht und nach 10! Jahren wurde davon ihr Dünndarm perforiert und sie wäre fast daran gestorben.
Habe auch vorhin noch dekoriert und so einen Kirschblütenzweig einen künstlichen schneiden wollen, ging aber nicht weil da draht drin ist, dann hab ich den gebogen und knack, draht gebrochen, dann dachte ich an die Draht geschichte und dachte oh vielleicht hab ich davon was verschluckt.
Also heute ist es sehr schlimm.

27.01.2024 15:56 • 11.03.2024 x 1 #1


26 Antworten ↓


H
Zitat von Danbee:
aber vielleicht lag der splitter/scherbe ja so, dass es unbemerkt runter ging

auf gar keinen Fall hättest du einen 1 cm großen Glassplitter unbemerkt geschluckt. Glas hörst du ja, wenn es irgendwo runter fällt. Es könnte wirklich nur Plastik/Folie gewesen sein, weshalb das Zewa so weich war.

Zitat von Danbee:
Andererseits las ich mal einen Bericht, das verschluckte eine Frau im Kindesalter einen Zahnspangendraht und nach 10! Jahren wurde davon ihr Dünndarm perforiert und sie wäre fast daran gestorben.

1. weißt du nicht, ob diese Geschichte so 100 % stimmt und 2. sind ja genau diese Berichte die Grundlage, die das Kopfkino bei einer Angststörung entfachen. Ich kann dir nur raten, sowas nicht zu lesen und schon gar nicht danach zu suchen.

Es ist super, dass du in eine Tagesklinik gehst. Und du bist mit solchen Ängsten auch nicht alleine.

27.01.2024 21:19 • x 1 #2


A


Angst Glas verschluckt zu haben

x 3


D
Zitat von herrAngsthase:
auf gar keinen Fall hättest du einen 1 cm großen Glassplitter unbemerkt geschluckt. Glas hörst du ja, wenn es irgendwo runter fällt. Es könnte ...

Frage mich echt nur wo es hin ist. Auf dem mulleimer lagen ja putztücher und wenns Folie gewesen wäre, wäre das ja direkt weggeflogen wo ich die Tücher weggenommen habe.. Das wundert mich eben. Und dann war das vermeintliche Glas nirgends zu finden.

Ich hab auch grad wieder panik bekommen, da ich auf Toilette war und mein Stuhl ganz ganz dunkel braun war, das was manche schon als schwarz betiteln, aber es war auch wie so Hasenkö..... Jetzt hab ich Angst dass das eine Blutung ist...
War gestern aber glaube ich auch nicht auf Toilette und trinke am Tag meistens nur so 1 L aber sonst ist es auch nie so dunkel.. Warum nun auf einmal..

27.01.2024 21:25 • #3


H
@Danbee das ist doch aber völlig unwahrscheinlich und doch auch absurd, oder? Dass jemand mit einer Phobie vor Glas ausgerechnet ein Stück Glas unbemerkt (!) schluckt, es ist nahezu auch ohne dieser Angst/Phobie sogut wie nicht möglich. Und die Stuhlfarbe sagt doch auch nichts darüber aus. Nur ein Beispiel: nach Rotwein oder rotem Traubensaft etc. wird der Stuhl pechschwarz.
Wie denkst du soll das Glas in den Mund gekommen sein? Es fliegt doch nicht gezielt nach oben in eine Mini-Öffnung..?

27.01.2024 22:03 • x 1 #4


D
Ja eigentlich absurd nur wie gesagt irgendwie denke ich vielleicht mit ganz viel final destination Pech, landet es da. Aber hab dann auch verstärkt drauf geachtet ob ich was beim schlucken merke und hab mir gesagt da war nichts, hab nichts gespürt etc.
Hab heute danach auch versucht meine paroxetin Tablette mal ohne Wasser zu schlucken, das ging gar nicht runter.. Die ist ja auch beinahe so groß, aber rutscht eben nicht so wie was glattes wie Glas denke ich weil die sich ja leicht auflöst.. Glas wäre ja rutschiger im Mund denke ich und würde leichter runter gehen.

Naja ich habe gestern eine halbe Packung oreo kekse gegessen.. War eben eher so verstopfung mäßig der Stuhl eben diese Hasenko... Ist ja wie verstopfung wenn man danach googled. Und die Farbe war wie 90% ige Zartbitterschokolade.. Also sehr dunkel und da denke ich dann ja eben ok Blut im Magen darm trakt wegen heute morgen weil ich dann doch bestimmt was geschluckt habe weil es nicht mehr aufzufinden war und vielleicht bin ich ja doch schon psychisch so kaputt dass ich mich nicht mehr erinnere und neben der Spur was gemacht habe wovor ich eigentlich Panik habe
Schlimm. Gut dass nächste Woche die Klinik ist..
Nur weiß nicht ob ich damit dann wieder zum Arzt soll, weil ich wieder angst hab was verschluckt zu haben. Glauben tit man mir dann eh nicht mehr, aber was wenn es dieses mal wirklich Gefahr gibt, keiner glaubt mir mehr und ich sterbe dann von inneren Blutungen und perforation im Magen, dünndarm, Dickdarm.. Irgendwas.

Habe tatsächlich im März nochmal eine Magen und darmspiegelung jedoch guckt niemand in den dünndarm und genau da habe ich Angst dass da was ist aber den kann man ja nicht untersuchen.. Also werde ich nie wissen ob sich da was in die Wände gebohrt hat und irgendwann wenn man nicht mehr dran denkt zum Tod führt.. In Tagen.. Wochen.. Monaten oder Jahren..

27.01.2024 22:32 • #5


Deme
Diese Phobie habe ich tatsächlich auch…. Ekelhaft

27.01.2024 22:37 • #6


D
@Deme Wie äußert sich das bei dir?

27.01.2024 22:41 • #7


D
Was ich mich nun auch frage..
Würde man innere Blutungen früh genug merken? Nachts davon wach werden? Oder würde sowas schleichend und asymmetrisch verlaufen?
Bis jetzt geht es mir gut. Aber die Angst, dass ich gestern wirklich was verschluckt habe weil es nicht mehr aufzufinden war ist groß..
Einfach weil ich diesen horror Gedanken habe, dass es über Tage Wochen Monate Jahre in meinem Magen, darm, dünndarm feststecken kann und dann im Nachhinein zum Tod führt..

28.01.2024 14:32 • #8


Windy
Mein Vater hat in seinen wilden Jahren öfter ganze Gläser gegessen, weil er damit Wetten gewonnen hat.
Mein Bruder und ich sind da und er lebt auch noch mit 78 Jahren.

28.01.2024 14:39 • #9


D
@Windy oh was? Ach du sch..
Aber hat er die dann auch komplett klein gekaut oder war da auch mal sowas wie 1cm scherbe bei?
Ich kann halt nicht mal sagen wie groß das auf dem mulleimer war. Sah aus wie höchstens 1cm aber mein kopf verunsichert mich und sagt mir mh vielleicht ja größer weil es dunkel war und ich es nur glitzern sehen habe.
Wie gesagt als ich es mit dem zewa nehmen wollte war es einfach nirgends. Nicht im zewa, nicht auf dem Teppich, Boden, einfach weg..

28.01.2024 14:44 • x 1 #10


Windy
@Danbee

So wie ich meinen direkten Vorfahren kenne, sind da noch ganz andere Dinger dabei gewesen. Hör auf dich verrückt zu machen und denk einfach als ob das alles nicht geschehen wäre und du in Sicherheit bist.

28.01.2024 14:58 • #11


D
@Windy Ja das stimmt. Mit höher Wahrscheinlichkeit ist eh nichts in meinen Mund gekommen. Ist halt echt nur weil es so aussah, nicht weggeflogen ist mit dem wegnehmen der Tücher und für mich dann klar war, es ist schwer, esmuss Glas sein. Nur eben wie gesagt im zewa spürte ich nichts, nahm es auf und es war weg und dieses weg sein triggert mich so dass ich dann denke es ist verschluckt worden weil ich vielleicht in trance war was eigentlich bullsh.. Ist.

Naja ich vermute was lebensbedrohliches wurde ich früh genug merken wie eine Perforation.. Nachts davon wach werden.. Und es wären denke ich nicht nur diese normalen Bauchschmerzen oder Magen darm Bauchschmerzen wenn man Durchfall hat, wo einem. Schlecht wird auch davon.. Denke es wäre heftiger..

28.01.2024 15:02 • x 1 #12


Windy
Denk daran wie es wäre, als wenn gar nichts wäre. Das hilft!

28.01.2024 15:03 • x 1 #13


D
Zitat von Windy:
Denk daran wie es wäre, als wenn gar nichts wäre. Das hilft!

Ich versuche es auf jeden Fall. Aber hab auch Panik wenn ich meinen Bauch etwas fester abtasten oder manchmal hab ich so einen tick dass ich mir etwas in den Bauch drücke wenn es sich komisch anfühlt und da denke ich jetzt auch wenn da Glas ist borht sich das vielleicht durch eigenverschulden rein
Aber ja meine Angst sucht sich gerade jeden weg
Hätte ich einfach auf meinen freund gewartet der hätte mir sagen könne was es gewesen ist ohne dass es nun unauffindbar ist und ich denke es ist dann in mir.. Schlimm
Andererseits hätte es in ein paar tagen wieder einen anderen Auslöser geben können wo ich dann denke ich hab was verschluckt was dann realistischer wirkt als die Situation gestern

Aber von all den Situationen die ich jetzt hatte mit Glas ist die für mich gestern Alam realistischen weil es nicht auffindbar war und ich zwei Schock Momente hatte wo ich einfach da saß und dann denke ich Habs unbewusst absichtlich geschluckt, was ich im wachen Zustand nie tun würde
Tief im Hinterkopf weiß ich das aber rational denken geht momentan 0

28.01.2024 15:27 • #14


Lingu
Zitat von Windy:
Mein Vater hat in seinen wilden Jahren öfter ganze Gläser gegessen, weil er damit Wetten gewonnen hat.

Ich habe als Kind das ein oder andere Glas zerbissen. Weiß heute nicht warum mir das immer passiert ist, ich hab wohl immer am Rand geknabbert, passiert ist mir aber auch nichts.

Möglicherweise war die Glasscherbe nur ein Stück Folie oder eine Reflektion durchs Licht?
Ich kenne es sehr gut, wenn die Augen einem was vor spielen und man glaubt, aus Angst etwas gesehen zu haben.

Vielleicht das nächste Mal bewusst den Mund schließen, wenn Du mit dem Papier das Objekt aufhebst?
Somit kannst Du Dir sicher sein, nichts kann in dem Moment ausversehen rein rutschen.

30.01.2024 03:08 • x 1 #15


Abendschein
Zitat von Windy:
Mein Vater hat in seinen wilden Jahren öfter ganze Gläser gegessen,

30.01.2024 08:55 • #16


Abendschein
Zitat von Danbee:
Ich versuche es auf jeden Fall. Aber hab auch Panik wenn ich meinen Bauch etwas fester abtasten oder manchmal hab ich so einen tick dass ich mir etwas in den Bauch drücke wenn es sich komisch anfühlt und da denke ich jetzt auch wenn da Glas ist borht sich das vielleicht durch eigenverschulden rein Aber ja meine ...

Du fängst ja bald eine Therapie an und das ist auch gut so. Du vermutest hinter allem das Du was hast und
somit sterben könntest, verhinderst dadurch aber auch das DEIN Leben. Wenn Du richtig beschäftigt wärst, dann hättest Du diese Gedanken nicht so, nehme ich mal an. Treffe Dich mit Menschen, mach was schönes,
anstatt Dich mit solchen Gedanken zu beschäftigen, die Dich enorm belasten. Du belastest damit auch Deinen
Körper und Deine Organe haben ständig Stress. Nicht gut.

30.01.2024 08:59 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Diese angst wurde besser, bis vorhin..
Habe Wäsche eingeräumt und im Schrank meines Freundes lag so eine 5 cm oder so Glasscherbe? Ich habe es nicht angefasst aber bin mir irgendwie sicher, dass es glas ist... ich warte auf ihn damit er es wegnehmen kann und mir hoffentlich sagt, dass es plastik ist
Habe angst nun davon was verschluckt oder eingeatmet zu haben.. hab danach sofort einen hustenreiz und würgereiz bekommen und da ich sowieso immer schleim im Hals habe fühlt es sich so an als wäre da was und da ich aktuell auch magenschmerzen hab denke ich es ist verschluckt.. man..
Eine scherbe die mich so triggert und das nur weil ich nicht weiß wie nah ich daran war weil ich mich auch dorthin gebeugt habe um socken einzuräumen etc und da nah mit dem kopf hin musste und erst als ich wieder stand und den schrank schließen wollte sah ich es..

Andererseits räume ich öfter wäsche da ein und vielleicht lag sie da ja schon.. da ist dann auch nie was passiert.. aber ja angst sagt vielleicht ja doch nicht und vielleicht ist nun was passiert...
Dann kam die angst wegen innerer blutungen wieder.. bzw dass es irgendwo stecken bleibt..

01.03.2024 11:33 • #18


Lingu
Huhu Danbee, wie darf ich mir das vorstellen? (Um mir besser ein Bild davon machen zu können)

Liegt diese Scherbe da noch, nachdem Du denkst sie eingeatment zu haben? Kannst Du sie danach noch sehen?

Oder besteht deine Angst auch darin, wenn Du sie schon siehst ein Stück davon verschluckt zu haben?

01.03.2024 13:17 • #19


D
Genau zweiteres
Und dann seh ich wieder überall gefahr wenn mich sowas triggert. Z.B. habe ich die angst auch bei kleinen Metallstücken oder Drähten, da, weil ich ins MRt muss und angst habe, dass dann dort etwas in mir ist im Magen oder Darm/Dünndarm was steckt und es mich dann innerlich verletzt oder sogar tötet durch das extreme Magnetfeld.. Hatte nämlich ein video gesehen wie sowas passieren kann.. blödes tiktok..

Also das ist schon wirklich ne fette scherbe. Mein Freund hat gesagt er guckt sich das an, wenn er zu hause ist Aber gerade sind alle gegenstände wieder automatisch gefährlich für mich die aus draht/metall oder eisen sind.
Meistens sind es eben so Drähte, Scherben, Splitter

Ah und bei Glas ist es meistens dann eben direkt die angst vor inneren blutungen, bei metall nur manchmal aber metall kam erst dazu wegen dem MRT.

01.03.2024 13:27 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow