Pfeil rechts
19

G
Hi!

Das ist mein erster Beitrag, hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe heute Abend nach dem Abendessen ein Glas Wasser getrunken. Habe mit den Lippen plötzlich gespürt, dass am Rand etwas komisch ist und habe das Gefühl gehabt, dass ich etwas mit dem Wasser verschluckt habe. Habe dann gemerkt, dass ein etwa 4×5×1mm Stückchen vom Glasrand fehlt.

Bin im Panik geraten, dass ich ein Stück Glas verschluckt habe. Habe die Ärztefunkdienst angerufen, sie meinten ich soll sofort ins Spital gehen. Ich habe das Glas ins Spital mitgenommen. Habe keinen Arzt gesehen, aber der Pfleger bei der Notfall hat das Glas dem Oberarzt gezeigt (damit ich nicht so lange warten muss) und er meinte es ist zu klein für Röntgen oder Gastroskopie und er könnte wahrscheinlich auch nicht viel machen.

Bin jetzt wieder zu Hause und total nervös. Habe Angst vor einer Darmperforation oder irgendwelche Entzündungen bei Abkapselung in der Darmwand oder Blinddarm. Aaaaaahhh.

Ich wünschte ich könnte es locker nehmen und nicht an das worst case scenario denken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

09.01.2022 01:20 • 01.01.2024 #1


22 Antworten ↓


zukunft-2021
Nein, das hatte ich noch nicht, aber du musst darauf bestehen, das eine Magen- und Darmspiegelung gemacht wird. Und ein Röntgenbild. Das man es nicht sehen kann, wie der Arzt sagt, finde ich etwas seltsam.

09.01.2022 06:31 • x 1 #2


A


Glas Scherbe verschluckt

x 3


H
Hallo
Ich habe gerade das selbe Problem nur bei meinem Sohn. Er hat eine schneekugel kaputt gemacht und ich kann nicht alle Scherben finden. Gehe davon aus das er welche verschluckt hat. Waren auch im Krankenhaus mit ihm aber die haben auch nicht viel gemacht . Können auch nur abwarten und bei Beschwerden wieder hin gehen.
Es ist schrecklich für mich nichts tun zu können. Ständig hab ich Angst er könnte Blutungen bekommen oder schmerzen .
Weiß wie du dich fühlst

09.01.2022 06:38 • x 1 #3


G
@Honigbiene87 oh, nein, der armer. Wie alt ist er? Röntgen und Magendarmspiegelung machen erst Sinn wenn es ein größeres Stück ist, sonst sieht man es nicht. Weisst du wie groß das Stück war, was da fehlt?

Achte darauf dass kein Blut (rot oder schwarz) im Stuhl ist und dass er viele Ballaststoffe isst... Ich habe eine Maisdose gegessen und viel trinken.

Man kann auch den Stuhl in ein Plastiksäckchen packen und dann vorsichtig durchtasten ob man was findet - falls man sicher sein möchte, dass es wieder rausbekommen ist...

Es wird hoffentlich alles gut sein...

09.01.2022 10:41 • #4


H
Nein wie groß das Stück war kann ich leider nicht sagen .
Mein Sohn ist 2 Jahre alt
Das ganze ist ja jetz schon 5 Tage her und ich habe wirklich jede Windel "gesiebt " so wie vom Krankenhaus gesagt. Aber keine Spur von einer Scherbe.
Bin richtig in Panik da die ganze Situation so unberechenbar für mich ist . Passiert da noch was oder nicht ? Was wenn was passiert? Alles solche Fragen .
Weiß auch nicht wie lange ich das nervlich noch durchhalten soll

09.01.2022 11:14 • #5


Schlaflose
Zitat von Honigbiene87:
Nein wie groß das Stück war kann ich leider nicht sagen . Mein Sohn ist 2 Jahre alt Das ganze ist ja jetz schon 5 Tage her und ich habe wirklich jede Windel gesiebt so wie vom Krankenhaus gesagt. Aber keine Spur von einer Scherbe. Bin richtig in Panik da die ganze Situation so unberechenbar für mich ist . ...

Der Körper ist schlau. Wenn ein Fremdkörper in den Verdauungstrakt gelangt, wird er mit einer dicken Schleimschicht umhüllt, damit er gut durchrutscht und keine Verletzungen verursacht.

09.01.2022 11:41 • x 2 #6


H
@Schlaflose ja das habe ich schon öfters gelesen aber leider habe ich wie gesagt noch nichts gefunden.
Es besteht wohl auch die Möglichkeit das die Scherbe hängt. In der Speiseröhre oder Luftröhre zb . Das macht mich panisch

09.01.2022 11:47 • #7


G
Zitat von Honigbiene87:
@Schlaflose ja das habe ich schon öfters gelesen aber leider habe ich wie gesagt noch nichts gefunden. Es besteht wohl auch die Möglichkeit das die ...

Das es in der Luftröhre hängt glaube ich nicht. Dann würde er schon Blut Husten bzw. Spucken... Und in der Speiseröhre hätte er Schmerzen beim Essen...
Hast du mit dem Kinderarzt geredet?

09.01.2022 11:55 • #8


H
@golda Nein noch nicht. Nur mit dem Arzt im Krankenhaus und mit einem Vertretungsarzt am Telefon weil unser Kinderarzt Urlaub hat bis morgen .
Werde wohl nochmal da vorbei schauen

09.01.2022 12:01 • #9


Schlaflose
Zitat von Honigbiene87:
ja das habe ich schon öfters gelesen aber leider habe ich wie gesagt noch nichts gefunden.
Es besteht wohl auch die Möglichkeit das die Scherbe hängt. In der Speiseröhre oder Luftröhre zb . Das macht mich panisch

Vor allem besteht die naheliegendste und höchste Wahrscheinlichkeit, dass er nichts verschluckt hat und du deswegen deswegen nichts gefunden hast. Glasscherben haben die Eigenschaft, ganz weit zu fliegen und sich unter irgendwelche Schränke zu verstecken. Mir war vor einigen Monaten eine Ölflasche aus Glas in der Küche runtergefallen und ich habe noch Wochen danach z.B. unter der Küchenzeile welche gefunden, als ich die Abdeckung mal weggemacht habe, um darunter zu kehren.

09.01.2022 12:41 • #10


Z
Ich verstehe nicht, warum keine
Gastroskopie gemacht wurde, zumindest vorsichtshalber hätte die doch stattgefinden müssen/sollen? Ich hätte darauf bestanden, alleine schon, um mich zu beruhigen.

Ich bin an einem Samstag mal ins Krankenhaus, weil ich einen Hühnerknochen geschluckt hatte. Da wurde sofort der Arzt angerufen, der gerade zuhause saß, der war dann aber ziemlich schnell da. Keine 30 Minuten später fand schon die Magenspiegelung statt und der Knochen wurde aus dem Magen gefischt. Laut Arzt wäre der nicht verdaut worden und es wäre zu gefährlich gewesen, war wohl spitz.
Gut, mein Stück Knochen war auch etwas größer, vielleicht 2 cm, wie auch immer ich dies hinbekommen hatte.
Und ich hatte Schmerzen im Hals, weil dieser wohl beim rutschen durch die Speiseröhre die Schleimhaut leicht aufgerissen hatte. Eine Scherbe verursacht da noch viel schlimmere Verletzungen, das merkt man bestimmt an stärkeren Schmerzen und man hätte sicherlich Blutungen!

Meine Schwester hatte auch mal eine kleine Glasscherbe verschluckt, ihr ging ein Teller kaputt und ihr Glas stand daneben, sie hatte die Scherbe im Wasserglas nicht gesehen.
Auch sie bekam direkt eine Magenspiegelung, die Scherbe wurde allerdings nicht gefunden und ihr ist auch nichts passiert, kam wohl ohne Schäden zu hinterlassen wieder raus.
Es hieß aber, bei Magen und Darmschmerzen soll sie sofort zurückkehren.
Ihr hatte der Arzt damals aber auch gesagt, dass in solchen Fällen immer eine Magenspiegelung stattfindet. Wenn es denn nicht schon wenige Stunden her ist, dann bringt das auch nichts mehr.

Ich würde mich nicht verrückt machen, wahrscheinlich wird sie deinen Körper wieder verlassen, ohne Schäden zu verursachen, wie schon welche geschrieben haben, der Körper bildet einen Schutz um den Fremdkörper. Erst einmal würde ich durchatmen und abwarten. Bei Schmerzen natürlich zum Arzt.

Und sollte das Kind wirklich eine Scherbe verschluckt haben, hätte man es sicher schon bemerkt, da wird mit Sicherheit alles in Ordnung sein!

09.01.2022 13:02 • x 1 #11


G
@Zindy: Das Stückchen, das vom Glas fehlt ist bei mir wirklich sehr klein. Etwa so groß wie ein Zitronenkern... Ich hatte auch keine Schmerzen.

Ein Hühnerknochen kann schon sehr gefährlich sein, die sind ja sehr lang und spitz. Gut, dass man es bei dir schnell entfernt hat.

Irgendwie war ich vor allem wegen meiner covid-angst ganz glücklich, dass ich keine Magenspiegelung gebraucht habe (ziehe sehr ungerne die Maske ab). Der Pfleger bei der Notfallaufnahme wollte mich evtl. sogar stationär aufnehmen und/oder eine Gastroskopie vorbereiten - aber dann hat er das Glasstückchen gesehen und meinte es ist wahrschenlich nicht nötig, aber er fragt mal den Oberarzt (der das gleiche gesagt hat).

Leider habe ich so viele medizinische Baustellen in meiner Vergangenheut und immer wieder wurde ich fehldiagnostiziert und deshalb habe ich so eine Angst entwickelt und kann niemanden vertrauen wenn es um die Gesundheit geht... Ist leider so anstrengend so ängstlich zu sein...

09.01.2022 14:53 • x 1 #12


J
Wenn Ängstler ,Ängstler fragen dann kommt genau das hier raus .

Alles drehen am Teller und verbreiten und Panik und sagen was unbedingt gemacht werden muss .

Frag doch lieber Menschen die keine Ängste haben und schau was sie dir antworten .

Ich hab schon Scherben verschluckt . Hab als Kind ein Glasthermometer mit Quecksilber zerbissen und von beidem etwas geschluckt und ich lebe . Gemacht wurde gar nichts.

Kind meiner Freundin hat mal in eine Weihnachtskugel gebissen und wohl auch feinste Splitter runter geschluckt .
Es passiert einfach nix !
Du brauchst auch keine Magenspiegelung oder sonst irgendwas . Bewahre einfach die Ruhe !

09.01.2022 16:37 • x 4 #13


G
@july1986 hast wahrscheinlich recht

09.01.2022 16:41 • x 1 #14


I
Ein alter Hausfrauentipp wäre zum Beispiel das Essen von Sauerkraut in größeren Mengen.
Das wird ja auch empfohlen, wenn man eine Gräte verschluckt hat, die noch irgendwo hängen geblieben ist.
Das Sauerkraut kann sich um den Fremdkörper wickeln und sorgt für auch einen guten Rutsch nach draußen.
Sauerkraut eben

09.01.2022 16:52 • x 3 #15


H
@july1986 zählt das auch bei einem Kind von dem man gar nicht weiß ob es eine geschluckt hat oder nicht ?
Hatte bisher noch nichts in seiner Windel gefunden und drehe hier durch vor Angst . Ruhe bewahren ist da schwer

10.01.2022 10:15 • #16


J
Zitat von Honigbiene87:
@july1986 zählt das auch bei einem Kind von dem man gar nicht weiß ob es eine geschluckt hat oder nicht ? Hatte bisher noch nichts in seiner Windel ...

Wie gesagt Kind meiner Freundin hat damals in eine weihnachtskugel gebissen wie in einen Apfel . Lauter Scherben im Blut die den Mund aufgeschnitten haben etwas . Sie fischte alles so gut sie konnte raus doch vermutlich hatte das Kind auch bereits etwas von den feinen Scherben geschluckt und es ist nix passiert .

10.01.2022 10:23 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
@july1986 das hoffe ich bei meinem Sohn auch das nichts passiert ist . Es ist jetz eine Woche her. Weiß nicht ob das noch irgendwas passieren kann. Hoffe nicht

10.01.2022 11:08 • x 1 #18


Islandfan
Zitat von Honigbiene87:
das hoffe ich bei meinem Sohn auch das nichts passiert ist . Es ist jetz eine Woche her. Weiß nicht ob das noch irgendwas passieren kann. Hoffe nicht

Nach einer Woche passiert da garantiert nichts mehr. Bei mir passieren die verdauten Speisen den Darm innerhalb von 24 Stunden, das sehe ich, wenn ich Mohnbrötchen gegessen habe, weil der Mohn unverdaut wieder herauskommt. Hätte eine Scherbe irgendetwas im Magen oder Darm ernsthaft verletzt, dann würde es sich nicht erst nach einer Woche zeigen.

10.01.2022 11:13 • x 1 #19


H
@Islandfan Danke für deine Antwort
Es ist ja so das wir seit dem noch keine Scherbe in der Windel gefunden haben. Deswegen hoffe ich ja das die nicht noch drin ist und was verletzen kann. Die Ärzte fragen immer nur ob er hustet oder würgt und dann müssten wir uns keine Sorgen machen

10.01.2022 11:18 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel