App im Playstore
Pfeil rechts
23

Hallo,
ich habe gestern Abend beim Pizza essen versehentlich eine scharfe spitze verschluckt vom Messer die mir beim schneiden der Pizza abgebrochen ist.
Ich habe es direkt danach bemerkt und den Krankenwagen gerufen vor lauter Panik. Als die Rettungskräfte gekommen sind haben sie mich natürlich nicht ernst genommen, sich das Messer angeschaut und gemeint dass bei so einer kleinen Spitze nichts passieren kann und diese problemlos ausgeschieden wird.
Falls ich aber natürlich Symptome kriege (Blut erbrechen, Blut im Stuhl oder starke Schmerzen) soll ich zur Notaufnahme kommen.
Jetzt habe ich natürlich ‚Symptome‘, ich hab das Gefühl irgendwas steckt in einem Hals / Röhre in Höhe vom Herzen, habe aber auch Druck Schmerzen im Bauch rechts neben Bauchnabel.
Ich hab so Angst dass ich innerlich verblute oder das Stückchen irgendwo sich fest gehackt hat in meinem Körper ! Könnt ihr mir helfen bitte ?

Heute 10:02 • 17.11.2025 #1


10 Antworten ↓


Kauf Dir Sauerkraut und iß ordentlich. Das Kraut ist sehr voluminös und verpackt den Fremdkörper, sodass er gefahrlos durchrutscht.

A


Messerspitze verschluckt - Angst!

x 3


Und wenn das gestern war dann hast du doch die Nacht schon überlebt und es war nichts und das mit dem Sauerkraut ist auch eine tolle Idee mach dich nicht verrückt

Wie groß war das Stückchen denn?

Die Sanis kennen sich mit sowas eigentlich gut aus. Wenn sie meinen dass keine Gefahr besteht, bedeutet das nicht automatisch dass Du nicht ernst genommen wirst.
In der Regel kommt sowas ohne Komplikationen wieder raus, wenn es einmal durch die Speiseröhre gekommen ist.

Ich hab ein Talent dafür, Glassplitter zu schlucken.
Ist mir schon öfters passiert.
Es ist aber nie was passiert bei mir.

Mein Sohn hat Geld verschluckt, das ist unten wieder raus gekommen.

Wenn du dir zu unsicher bist, musst halt nochmal zum Arzt gehen.
Aber ist bestimmt nur deine Angst, die dir Symptome bereitet.

Das du dich gestern erschrocken hast kann ich noch irgendwie verstehen aber einen RTW zu rufen deswegen ist schon übertrieben
Aber mal davon abgesehen
Das war gestern und das Ding ist durch und du kannst die Sache vergessen
Sonst hättest du schon lange solche Symptome oder Schmerzen das du ganz sicher nicht mehr hier im Forum am schreiben wärst sondern da hättest du ganz andere Sorgen

Also mach dir bitte keine Sorgen und hab schon gar keine Angst
Das gröbste ist vorbei und du kannst es abhacken

Wäre dein Darm Magen oder sonstiges hättest du das ziemlich schnell gemerkt
Und außerdem haben es sich die Rettungskräfte angesehen und die sind perfekt darauf geschult sowas einschätzen zu können also bist du in Sicherheit und es wird dir nichts passieren

Danke euch.
1-2 mm war die spitze und scharf halt.
Das macht mir Angst. Dass die scharfe Kante sich irgendwo verhaken kann und mich innerlich verletzen könnte..
Ich weiß dass es übertrieben war den RTW zu rufen aber ich kann doch auch nichts dafür

@hopefullife
1-2mm? Da passiert nichts.
Wichtig ist der Weg zu Magen, weil da durch die Bewegung der Speiseröhre und des Kehlkopfes durchaus mal was haken kann. Wie bei Gräten oder kleinen Knochenstückchen - sind sie einmal unten, ist es egal.
Im Magen wird das Metallstückchen durch die Magensäure schon ein bisschen geglättet und dann geht's zusammen mit dem ganzen anderen Pizzabrei durch den Darm. Da müssten schon irgendwelche Heinzelmännchen nachhelfen, dass sich da noch was verhakt.

@hopefullife beruhige dich erst mal, da wird nichts mehr passieren. Die Rettungskräfte haben es ja sogar auch gesehen, wäre es schlimm hätten sie schon was gemacht bzw. Dich mitgenommen.

Lenk dich ein wenig ab

Ich hatte als meine Kinder klein waren immer Panik das sie mal was spitzes verschlucken. Ein mal habe ich eine Stecknadel nicht mehr wieder gefunden und hab, nachdem ich alles ausgesucht hatte, die halbe Nacht damit zugebracht zu recherchieren was passiert wenn man eine Stecknadel verschluckt.
Weißt du was? Das ist tatsächlich ein Unfall der sogar recht häufig passiert und wahrscheinlich passiert da nix. Im Krankenhaus würde man per Röntgen nur nachsehen ob sie durch die Speiseröhre durch ist und wenn ja würde man Sauerkraut essen müssen und warten bis sie wieder unten raus kommt. Der Darm ist tatsächlich dazu in der Lage spitze Gegenstände so zu drehen das sie die Darmwände nicht verletzen können. Heute kannst du sicher sein dass die Messerspitze durch die Speiseröhre durch ist und der Darm packt das. 2mm ist eh sehr klein, da brauchst du nicht mal Sauerkraut meiner Meinung nach.
Meine Stecknadel habe ich am nächsten Tag übrigens wiedergefunden als ich mich auf die Couch gesetzt habe (aua)

@hopefullife
Konntest du dich etwas beruhigen inzwischen?

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore