Pfeil rechts

zerschmetterling
hallo ihr lieben,

meine angst ist noch recht gewöhnlich und in gewissem maße bestimmt auch gesund, aber mich schränkt sie mittlerweile total ein. es ist nicht nur ein unwohlsein sondern mittlerweile eine richtige vermeidungsangst - ich will auf keinen fall das risiko eingehen, im dunkeln alleine nachhause zu gehen.

früher bin ich am wochenende gerne mal feiern gegangen, war abends bei freund_innen oder sonstwo. heute rechne ich mir alles genau so aus, dass ich vor ausbruch der dunkelheit zuhause bin. ich verpasse so viel dadurch aber die angst ist einfach unerträglich und erlaubt es mir auch gar nicht, irgendwo spaß zu haben. sobald ich irgendwo angekommen bin kann ich an nichts anderes denken als daran, dass ich noch alleine nachhause muss. also bleibe ich lieber ganz zuhause.

im moment ist das ja noch irgendwie machbar, es wird ja erst sehr spät dunkel, aber wie soll das im winter werden? muss ich dann jeden tag um 16 uhr zuhause sein?...

kennt ihr diese angst? gehts euch ähnlich? habt ihr tipps und strategien?

11.06.2009 01:31 • 23.07.2009 #1


10 Antworten ↓


S
Hallo,
hast du denn eine bestimmte Angst? also dass dir jemand auflauern könnte? Oder wie kann man das genau verstehen?
Dagegen könntest du ja vielleicht ein Selbstverteidigungskurs machen oder besorge dir Pfefferspray. Damit würdest du dich auf jeden Fall sicherer fühlen.
Viele Grüße Sunny

11.06.2009 07:13 • #2


A


Angst davor, im dunkeln nachhause zu gehen

x 3


P
Genau so einen Kurs wollte ich dir auch vorschlagen.
Ich kenne deine angst auch recht gut.
Hab mich immer schon unwohl gefühlt, wenn ich im Dunkeln heim gehen musste, zumal dann bei uns wirklich komische Gestalten und angetrunkene Männer unterwegs sind.
Vor zwei Jahren wurde ich dann mal nach Einbruch der Dunkelheit wirklich von 3 betrunkenen Kerlen verfolgt.
Das war der Horror.
Sie sind mir zwar nicht nachgerannt, aber halt immer hinter mir her, und haben ziiemlich anrüchige Sachen gegröhlt und gebrüllt.
Da kriegt man es echt mit der Angst zu tun, zumal keiner außer uns auf der Straße war. Hab mich dann an den Bahnhof erettet, wo andere Menschen standen, dann sind sie weiter gezogen.
Aber das Erlebnis hinterließ seine Spuren.
Ich hab in der Schule schon mal einen Selbstverteidigungskurs gemacht, und hab diesen dann wieder aufgefrischt und bin ein Jahr lang zu so einem speziellen Kurs gegangen.
Und es hat super geholfen
Jetzt, wo ich wieder sicher bin, mich im Notfall verteidigen zu können, trau ich mich auch Nachts wieder raus.

Würde dir das wärmstens empfehlen.

Alles Liebe,
Pilongo

11.06.2009 09:28 • #3


L
zu meiner vorrednerin:
Bei dir ist die Angst, aber bgeründet du wurdest ovn drei Kerlnen verfolgt.

Nun gut, ich kenne diese Angst sehr gut muss, aber sagen das ich sie heute sehr gut im Griff habe.
Alles fing damit an das ich von klein auf nachtblind bin das heißt im dämmern und dunkeln seh ich nichts, vllt. Laternen, aber das wars auch, früher hatte ich im Gegenatz zu heute noch keinen Blindenstock.
Und musste so zu sehen bevor es dämmerte nach Hause zu kommen, weil ichs onst hilflos war.
Nunja irgendwann gab es einen Vorfall vor Jahren in dem ich stundenlang fest gehalten und bedroht wurde, von da an kämpfte ich mit Verfolgungswahn.

Dann hat sich meine Mutter letztes Jahr im herbst von ihrem Mann getrennt der Alk. und unberechnebar ist und mittlrweile weiß wo wir wohnen, die erste Zeit hatte ich wirklich Angst wie ich unterwegs war das er mich verfolgen könnte.

Heute ist es so, ich hab einen Sehrest von 10-15%, bin mit meinem Stock sehr mobil und ich LIEBE es im dunkeln durch die Gegend zu laufen, aber ich laufe dann auch nur auf gewohnten Strecken, weil die Gefahr sich zu verlaufen und zu verirren zu gorß ist.
Mit den jahren hat man ein Urtraun wieder bekommen und somit hat es geklappt das ich auch im dunekln raus kann, allerdings gibt es auch heut enoch Momente, wo ich stehen bleibe und mich auf die Umgebung konzentiere und jedes Geräuch genau höre und bis ich mich vergissert habe das dort wirklich niemand ist der mich verfolgt dann erst kann ich weiter gehen.

DAs Problem ist nähmlich das ich zum einen Glöckchen an meinen Schuhen habe und zum anderen befindet sich an mienem Stock eine Plastikkugel mit der ich den Untergrund abrolle und diese beiden Dingen produzieren eine gewisse eigen Geräuschkullisse, aber wie gesag tüber die Jahre findet man sien Urtraun wieder und außer dem einen Erlebnis damals ist nicht wieder was passiert

15.06.2009 01:10 • #4


T
Hallo!
Ich kenne das Problem auch - wir wohnen in einer Gegend, wo Übergriffe nicht selten sind und letztens wieder jemand vergewaltigt wurde. Wenn dann noch ein Erlebnis bzw die Erinnerung daran dazukommt, kann ich mir das gut vorstellen bzw verstehe dich sehr gut.

Ist denn da mal was vorgefallen, dass du so ängstlich bist?

Ich hatte auch mal einen Selbstverteidigungskurs gemacht, danach war diese Angst vor dem Alleinsein im Dunkeln komplett weg!
Ich fühlte mich stark, weil ich wusste, was zu tun war/wäre...
der Kurs ist schon wieder einige Jahre her ich überlege auch, ihn zu wiederholen. Er bringt was!

LG
tuktuk

15.06.2009 01:24 • #5


zerschmetterling
Hallo ihr Lieben,

danke für eure zahlreichen Antworten!

Ja, ich hatte tatsächlich ein Horror-Erlebnis. Nach meinem Abitur vor zwei Jahren habe ich mit zwei Freundinnen Interrail durch Skandinavien gemacht (Interrail ist ein Zugticket, dass für eine bestimmte Zeit (bei uns knapp drei Wochen) in einem bestimmten Gebiet Europas für alle Züge Gültigkeit besitzt). Wir waren zugegeben etwas naiv und hatten vor die drei Wochen über wild zu campen (in Skandinavien ist das erlaubt), weil das Geld knapp war. Die erste Nacht wollten wir auf einem parkähnlichen abgelegenen Grundstück übernachten. Wir kamen dort erst spät und total erschöpft an, haben unser Zelt aufgebaut und wollten schlafen. Kaum hatten wir uns hingelegt flogen immer wieder Gegenstände (vermutlich kleine Steine) gegen unser Zelt. Wir bekamen Angst, haben aber versucht uns einzureden, dass das bestimmt nur Tiere (Vögel oder Nager) seien. Wir dachten uns: drei Mädchen alleine beim abgelegenen campen die überfallen werden - sowas passiert doch nur im schlechten Film! Als wir irgendwann schon kerzengrade im Zelt saßen und uns vor Angst kaum noch bewegt haben, hat eine meiner Freundinnen dann eine Hand durch die Zeltwand durch am Rücken gespürt. Panisch sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir unser Zelt aufjedenfall verlassen müssen um nachzusehen wer dort ist. Als wir das getan haben kam ein Exhibitionist den Weg entlang, hat sich vor unserem Zelt aufgebaut und seine Show abgezogen... Irgendwann kam er uns immer näher und hat auch versucht mit uns zu reden. Das war der Zeitpunkt, als wir uns entschlossen haben unser Zelt an drei Ecken zu packen und damit auf die Autobahn zu rennen (der einzig nahegelegene Ort an dem Menschen waren). Wir hatten Glück, dass direkt eine Taxifahrerin angehalten hat und uns mitgenommen hat. Den Rest des Urlaubs haben wir auf Campingplätzen geschlafen!

Auch wenn uns bei diesem Erlebnis im Endeffekt nicht wirklich etwas passiert ist hab ich seitdem immer Angst wenn ich im Dunkeln allein draußen bin. Früher hab ich mich immer sicher gefühlt und dachte sowas passiere nur anderen, nie einem selbst. Seit dieser Nacht in Stockholm weiß ich aber wie schnell du dich in einer so bedrohlichen Situation wiederfinden kannst...

Ich will auch total gerne so einen Selbstverteidigungskurs machen, leider werden die aber nur sehr selten angeboten....

Und was ich bis dahin machen soll weiß ich echt nicht... Ich hab schon immer CS-Gas dabei, aber das hilft meinem Sicherheitsgefühl auch nicht mehr

15.06.2009 19:20 • #6


B
diese angst kenne ich auch nur zu gut...ich habe sie seit vielen jahren und ich vermeide es tunlichst nach sonnenuntergang nach hause zu kommen. wenn es sich einmal nicht vermeiden läßt, dann sterbe ich auf dem weg tausend tode...und eigentlich kann ich gar nicht wirklich sagen wovor ich mich fürchte...ich fürchte mich einfach vor dingen, die man nicht mit selbstverteidigungskurs und pfefferspray in den griff bekommt...leider habe ich noch kein geeignetes gegenmittel gefunden...

15.06.2009 19:36 • #7


zerschmetterling
also ich habe spezielle angst davor, dass mir jemensch auflauert/ mich verfolgt und mich verletzt, vergewaltigt oder umbringt

15.06.2009 20:16 • #8


C
hallo rather ripped ...ich gehe nur selten im dunkeln auf die straße ,+ laufe mitten auf der fahrbahn wenn es nicht anders geht .zudem habe ich ein alarm pager am handgelenk ,da ist nichts zu machen , wenn ich mich erschrecke + den arm hochziehe jault das ding los ,da verschwinden sogar die vampiere .ist durch ein clip zu befestigen + der stift zieht sich einfach raus + dann aus die maus ....
ich wurde leider vor vielen jahren überfallen + +++ .seit dem habe ich im dunkeln angst .da ich nicht mehr ausgehe vor angst ,habe ich meine kontakte verloren + bin jetzt total einsam .
bitte laß es dir nicht so ergehen ,es gibt angstbewältigungs therapien .
ich fühle mich zu abgefahren um noch solche experimente zu machen ,aber du mach das bitte + auch den selbstverteidigungskurs .
mut + kraft sende ich dir ...die ...cenya

17.06.2009 08:17 • #9


G
Zitat von rather_ripped:
Ich will auch total gerne so einen Selbstverteidigungskurs machen, leider werden die aber nur sehr selten angeboten....

Das kann man auch in vielen Sportstudios, Taekwon-Do, Aikido, Karate u.ä. lernen. Man (frau) sollte gleich sagen, dass man da Selbstverteidigung als Frau lernen möchte.

Schau mal hier: http://www.google.de/search?hl=declien ... ikspell=1

17.06.2009 09:11 • #10


Niffy
Ich habe auch immer Angst im dunkeln alleine nach Hause zu laufen, ich habe dann immer regelrechten Verfolgungswahn, ich denke die ganze Zeit es verfolgt mich einer und fange dann an zu rennen und schwitze vor angst,
und bin dann immer heil froh, wenn ich zu hause bin..

23.07.2009 03:32 • #11


A


x 4






Prof. Dr. Borwin Bandelow