Pfeil rechts

Y
Hallo alle zusammen!

Habe mich eben erst hier angemeldet, in der Hoffnung, dass man mir vielleicht irgendwie ein wenig helfen könnte.

Also, ich habe schon seit langer Zeit Probleme im dunkeln. Ich denke jetzt richtig extrem ist es wieder vor ca. einem Jahr rausgekommen, nur habe ich keine Ahnung warum...! Damals in der Kindheit hatte ich das auch, dass ich mit Nachts im Bett die Decke übern Kopf gezogen habe, weil ich mich so sicherer fühlte. Wenn ich auf die Toilette gegangen war musste ich immer in die Toilette dabei reinschauen aus Angst, da käme vielleicht was raus....und so weiter!

Jetzt kommt zu meiner Angst, dass ich nicht im dunkeln sein kann, dass ich auch noch Angst habe vor Spiegel im dunkeln. Ich bekomme einfach panische Angst...renne dann teilweise so schnell wie es geht raus aus dem Raum oder so schnell wie möglich an einen Lichtschalter. Ich kann dieses Gefühl einfach nicht loswerden, das mich irgendwas da drin bedrohen würde. *heul* Wenn ich bedenke dass ich schon 20 Jahre alt bin und Angst im dunkeln habe, dann komme ich mir schon ziemlich doof vor!!! Vorallem die Sache mit dem Spiegel....! Habe mittlerweile schon alle Spiegel aus meinen Zimmern raus genommen....! hatte das mal meinen Eltern erzählt, aber die haben es eher gelassen bis belustigend hingenommen!

Weiß nicht wie ich damit umgehen soll....es kann ja nicht immer so weiter gehn, aber ich weiß nicht wie ich es vielleicht ändern oder abschwächen könnte. Bitte helt mir.......!


LG Yessy

16.01.2008 13:49 • 04.07.2014 #1


12 Antworten ↓


Mario89
Hallo Yessy ... das was du da mit der Toilette gesagt hast ging mir eine Zeit langgenauso ... ich hab reingeschaut und mich immer beeilt weil ich Angst davor hatte das etwas rauskommt ... Ich hatte damals gesehen das bei einer Familie in den USA Schlangen im Haus waren und die aus der Toilette gekrochen sind ... Es ist eine vollkommen übertriebene Angst die bei mir allerdings vorbei ist weil ich eingesehen hab das es absoluter Quatsch ist

Wenn dich diese Probleme schwer beschäftigten würde ich dir empfehlen einen Psychologen aufzusuchen!

mfg Mario

16.01.2008 15:15 • #2


A


Panische Angst im dunkeln!

x 3


K
Hallo Yessy, darf ich dich mal fragen ob du dich im Espterischen Bersich auskennst? Das mit dem Spiegel hört sich so an.
Das mit der Toilette hatte ich auch. Auch weil ich einen Bericht gesehen habe wo bei Leuten was raus kam. Aber das hat nur kurz gedauert. Hattest du mal ein schreckliches Erlebnis im Dunkeln? Daran kann es auch liegen.

16.01.2008 16:47 • #3


Y
naja, dass mit der Toilette und da reingucken dass hat sich bei mir mittlerweile wieder gelegt, war halt nur in der Kindheit sehr schlimm. Diese Angst kommt nur noch durch wenn ich dann halt im Badezimmer bin und jemand um mich zu ärgern das licht ausmacht.!

Und das mit dem Spiegel....ich kenne mich nicht im Espterischen Bersich Bereich aus...eigentlich weiß ich noch nicht einmal was das ist..

Ich habe eigentlich auch schon viel überlegt ob mir mal was schlimmes im dunkeln passiert ist...aber mir fällt eigentlich nichts ein!

Aber wenn ich so überlege, kann meine Angst vielleicht auch von Filmen kommen. Horrorfilme kann ich mir absolut nicht anschauen, da träume ich tagelang von. Auch sowas wie damals Akte X oder so konnte ich nicht ertragen...da bekomme ich verfolgungswahn!

Bin ich ein zart besaiteter Mensch? Bin ich über sensibel??

16.01.2008 22:25 • #4


K
Hallo, ich meinte esoterisch. Das heisst so art ja weiße Magie, Hexerei. Da kommt auch immer wieder ein Spiegel vor!

Klar bist du zart beseitet. Das sind die meisten hier, denke ich mal. Wir überlegen mehr als andere. Denken tiefer und machen uns schneller einen Kopf über Dinge. Aber ich finde mich so besser als hart und berechnend!

16.01.2008 22:48 • #5


J
hallo yessy,

ich bin auch so sensibel und ängstlich. ich hatte als kind schlimme sachen geträumt das ich selber nicht wußte ob ich das gesehen habe oder geträumt habe.
ich habe mir auch gesagt das ich nie im erdgeschoß wohnen möchte. heute wohne ich im erdgeschoß und dazu ohne mann. manchmal habe ich schon ein bisschen angst wenn dunkel wird aber nur dann wenn ich daran denke oder krimi anschaue, zufällig. freiwillig schaue ich kein horrorfilm an, lieber komödie,geschweige von akte x.
ich schaue auch nachts in kein spiegel rein.der ist nachts unheimlich. und wenn ich mal nachts aufstehen muß, wegen meine katze, dann schalte ich sofort mein licht am bett ein. ich denke das ist nichts ungewöhnliches.
und das mit der toilette....möchte ich euch wirklich nicht angst machen aber bei mir saß eine ratte im klo!horror! die ist dann wieder rein als ich den klo deckel hoch nahm.um 23.50uhr habe ich meinen freund angerufen und der kam noch vorbei.ich wollte sofort ausziehen! mir der zeit gehe ich ganz normal aufs klo. der große schock ist vorbei. die ratte hat sich halt verlaufen. kommt wirklich selten vor.ich denke mich kann jetzt nicht mehr so schnell was erschrecken
man kann eine klappe im klo einbauengegen gegen ratten....

lg jes_s

16.01.2008 23:13 • #6


C
Das mit dem Klo hatte ich in der Kindheit auch, komisch das hatte ich schon wieder vergessen.

Yessy ich bin 22 Jahre alt und habe panische Angst im Dunkeln. Ich denke das ist kein Kinder- oder Altersprobem. Ich meine, ich erzähle es nicht Gott und der Welt. Aber ich merke sehrwohl das ich Dunkelheit meide.
Ich schlafe nie im Stockdunkeln ausser mein Freund ist dabei. Da fühl ich mich dann sicherer. Und ich hasse den Gang vom Auto zum Haus in der Nacht, obwohl es nur ein paar Meter sind.

Ich habe immer Angst das mich etwas aus der Dunkelheit anstarrt.

Keine Ahnung woher so eine Angst kommt, eigenartiger Weise finde ich das das eine meiner kleineren Ängste ist. Aber ich wohne auch noch zuhause. Ich glaube nicht das ich alleine in einer Wohnung schlafen könnte.

17.01.2008 04:06 • #7


Y
(Hm, ich weiß leider nicht wie ich zitiere deswegen mache ich das ein wenig anders!^^)

@choise: Wie schon gesagt, ich wohne ja auch wieder daheim und alleine in einem Haus zu schlafen, ist für mich unvorstellbar. Lieber würde ich dann die ganze Zeit in meinem Zimmer hocken als im dunkeln durchs Haus zu schleichen.
Ob ich im Erdgeschoss wohnen würde oder irgendeine andere Etage wäre mir eigentlich egal...im prinzip ist es bei mir alles das selbe von der Angst her dann.

Normaler Weise kann ich gut schlafen wenn mein Freund dabei ist, aber seit gestern habe ich trotzdem Angst. Ich musste immer zugedeckt sein, die Hand bloß nicht über die Bettkante hängen lassen...etc.! Ich habe nämlich gestern am Laptop ein paar alte Fotos von mir angeschaut. Auf dem Bild hatte ich einen alten Kettenanhänger fotografiert und weil ich wissen wollte, ob ich mein neues Bett da schon hatte habe ich genauer hingeschaut...und da habe ich einen Schatten gefunden, der aussieht, als wenn ein Mädchen (würde ich jetzt sagen) auf meinem Bett steht. Ich habe es Freunden über ICQ geschickt und wollte hören dass ich mir das einbilde aber da kam eher das Gegenteil rüber Jetzt drehe ich mich ständig um und gucke ob ich vielleicht irgendwas in den Schatten in meinem Zimmer was sehe, wenn ich im Bett liege oder Tv schaue. Auch wenn ich mit meinem Freund intim werde bin ich alles andere als bei der Sache. Ich bin nur darauf bedacht, darauf zu achten was in meiner Umgebung ist und passiert.

Ich habe das Gefühl als wenn ich mich langsam selber verrückt machen!!

@Jes_s:
Naja, so mit Ratten und so habe ich kein Problem...eigentlich mag ich Nager sehr. Ich würde mich zwar auch tierisch erschrecken wenn mich auf einmal ne Ratte anschaut wenn ich den Klodeckel hoch mache, aber das würde ich verkraften ^^
Ich hatte damals eher das Problem, dass ich als Kleinkind geträumt hatte, dass ich in einer Gefängniszelle mit Glasscheiben als Gitterstäben saß und als ich auf der Toilette saß kam eine Hand da unten Raus und hat mich dann in die Toilette gezogen. Das war dann jahrelang meine Horrorvorstellung -.-

Was Filme im TV betrifft, hat das bei mir immer mehr nachgelassen. Ich versuche schon dass ich nur Filme gucke wo ich weiß, das da nichts schlimmes drin passiert. Zum Beispiel gucke ich gerne die Simpsons, oder halt irgendwelche Komödien. Vor ein paar Monaten habe ich auch immer Supernatural geschaut und so, aber dadurch habe ich nur noch mehr Amgst bekommen...als ließ ich das sein

@ Kajal:
Im esoterischen Bereich kenne ich mich nicht so unbedingt aus. Zwar interessiere ich mich sehr für das übernatürliche (auch glaube ich irgendwie ein wenig an Engel und so....), aber groß beschäftigt habe ich mich damit nicht. Die Mutter einer Freunden hatte damals immer mit mir meditiert, Karten gelegt und Träume gedeutet, aber nie kam irgendwas negatives bei raus. Und noch nie habe ich irgendwas mit Spiegeln gemacht

So...ich denke mal das reicht jetzt sonst wird der Text zulang...und danke schonmal für eure ganzen antworten! ^^

Yessy

17.01.2008 09:54 • #8


L
Hallo ihr

bin neu hier und ich muss euch sagen mir geht es auch so! ich bin manchmal gelehmt vor angst und kann kaum um mich herum schauen! ganz zu schweigen von meinem herzklopfen und den schweißausbrüchen.

horrorfilme und sonstiges absolut tabu da ich sonst mindestens vier wochen lang nicht mehr einigermassen in ruhe zu bett gehen kann! naja ich bin auch erst 21 aber das verfolgt mich schon seid meiner kindheit, da musste ichh immer meinen papa rufen, den ich dann meistens geweckt habe um aufs klo zu gehen! ich hasse die dunkelheit würde denoch gerne damit umgehen können und gerne wissen wo die ursache dafür liegt solche angst zu empfinden.

habe mich entschlossen zu einem therapeuten zu gehen den mir meine freundin empfohlen hat aber der hat so eine lange warte liste dennoch würde ich gerne wissen ob jemand even. weiss woran das liegen könnte!!

vielleicht ein therapeut unter uns!

grüße luisa

23.01.2008 00:40 • #9


ZZerRburRuSs
hi luisa

für angst und panikstörungen kann es eine menge auslöser geben .
in so einem forum wird es kaum möglich sein das heraus zu finden .

auf jeden fall ist es eine gute sache das u dich bei einem therapeuten angemeldet hast, die wartezeiten sind leider in den meisten fällen so lang , da hilft nur geduld

du kannst dich bis zu dem termin aber schon informieren , hier links in der gelb unterlegten spalte findest du viele infos zum thema und auch hier lohnt das lesen
http://www.panik-attacken.de/angst/panikstoerungen.htm

in der wartezeit kannst du dir auch schon notizen machen über deine eigenen vermutungen , den zettel nimmst du dann mit zur ersten therapiestunde damit du nicht vor lauter neuem wichtige sachen vergisst wenn es soweit ist .

LG ZZ

23.01.2008 02:45 • #10


H
hallo !

ja die angst im dunkeln kenne ich auch und ich bin 29 jahre alt!

als kind haben meine schwester und ich ein doppelstockbett geschlafen, ich war oben. ich hatte dann immer angst das wölfe im zimmer waren und habe nur mit decke übern kopf schlafen können.
eine tante von mir hat uns ab und zu mal betreut und als ich nicht artig war hat sie mir erzählt das wenn ich nicht lieb bin nachts der zwerg aus dem wald kommt und mich holt, jetzt passt auf: wir haben im 2. stock geschlafen und ich fragte meine tante wie der zwerg denn hereinkommen will wenn es so hoch ist und sie meinte das er eine ganz lange leiter hätte. diese nacht werde ich nie vergessen, da wir immer mit offenem fenster geschlafen haben, hatte ich das gefühl das jemand eine leiter ans fenster stellte und ich hab nur geschrieen vor lauter angst. seitdem kann ich in keine dunklen räume mehr rein gehen ohne das licht anzumachen.

wo ich dann bei meinem ersten freund wohnte (der mußte nachts immer arbeiten, so war ich mit einen kleinen hund immer alleine nachts.
der freund erzählte mir dann das sich in der wohnung mal ein mann erhängt hatte und seitdem hatte ich immer das gefühl es ist jemand da.

da wo ich jetzt wohne hat sich jemand auf dem speicher und im keller umgebracht. da das unser waschraum ist (da stehen die waschmaschinen)
kann ich nur bei tageslicht hinunter, ansonsten gruselts mich zu sehr.

horrorfilme schaue ich auch nicht an, da könnte ich nachts nicht ruhig schlafen.

ich komme relativ gut mit dieser angst klar, ich darf da nur nicht zu sehr dran denken.

allen eltern gebe ich auf dem weg noch einen guten tip:
niemals und nimmer euren kindern solche sachen erzählen die ihnen angst machen könnten, ihr seht was dann draus werden kann.

da ich auch angst vor spinnen habe, sagen wir mal berührungsangst, aber ich nie meinem sohn (8jahre) diese angst gezeigt habe, kann er diese tiere sogar anfassen, was ich nicht kann.

liebe grüße husky1278

24.01.2008 00:08 • #11


C
Hallo Yessi,
kauf dir doch so kleine Kinderlampen, die man in Steckdosen steckt. Die leuchten nicht sehr stark aber stark genug, dass du etwas sehen kannst. Dann kannst du vielleicht auch besser schlafen und wenn du mal zur Toilette musst, brauchst du dich nicht fürchten.
Viel Glück
Carmi

24.01.2008 10:38 • #12


M
hey du
mir geht es in diesen Punkten ähnlich wie dir und auch ich komme mir blöd vor, ich bin ja immerhin auch schon 20..
ich habe auch einen Beitrag zu dem Thema geschrieben, findest du da noch mehr Gemeinsamkeiten ?
und fühlst du dich damit auch so hilflos?

04.07.2014 04:46 • #13


A


x 4






Dr. Hans Morschitzky