Pfeil rechts
4

Sugar97
Hallo zusammen,


neulich rief mich mein Hausarzt nach einer Blutentnahme an und teilte mir mit , dass mein CK (Creatinkinase) wert erhöht sei und dies ein Anzeichen auf eine schwere Muskelerkrankung sei, obwohl ich seit Jahren Sport treibe, einige Tage vor der Blutentnahme hatte ich ebenso intensives Krafttraining gemacht, was ich dem Arzt auch mitteilte.

Der Wert lag bei etwa 400 und sollte eigentlich bei 190 liegen, nun habe ich Panik, dass ich mit Mitte 20 deshalb nun schwer krank sein soll, obwohl ich keine Symptome habe.

Er hat mich zu einem anderen Arzt der Uniklinik verwiesen um ernstere Erkrankungen auszuschließen.

Ich habe einfach nur Angst, jetzt plötzlich eine schwerwiegende Krankheit deshalb zu haben. Hattet ihr auch mal so eine Situation?

Ich will noch ein paar Jahre leben

06.05.2023 09:29 • 06.05.2023 #1


4 Antworten ↓


colitis9439
Zitat:
Einige harmlose Ursachen für hohe CK-Werte sind Operationen, Injektionen, Stöße oder Muskelkater in der Muskulatur oder intensives und ungewohntes Muskeltraining. Diese Faktoren sollten bei der Interpretation des CK-Wertes berücksichtigt werden.


Ergab eine kurze Internet-Recherche. Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Wenn der Wert eine Folge von Muskelauflösung wäre, dann könntest du vermutlich kein intensives Krafttraining machen, oder hättest zumindest eine Leistungsminderung gemerkt.

Warum hast du dein Blut überhaupt untersuchen lassen? Hast du denn irgendwelche Symptome die darauf hindeuten könnten?

Blutwerte alleine machen noch keine Diagnose.

06.05.2023 10:05 • #2


A


Angeblich schwer krank mit 25!

x 3


Sugar97
Hallo,

Danke für die hilfreiche Antwort.

Diese Untersuchung sollte wegen einer Medikation zur ADS Behandlung gemacht werden.

LG

06.05.2023 10:17 • x 1 #3


colitis9439
Ich denke dein HA will nur auf Nummer sicher gehen. Der hat sowas vermutlich einfach noch nicht so oft gesehen, weil einerseits solche Muskelkrankheiten sehr sehr selten sind, und er andererseits vermutlich auch nur selten Menschen antrifft, die noch so intensiven Sport machen

So oder so, selbst wenn, Gott bewahre, du nun schwer krank wärst, dann ist es super, dass man es so früh erkannt hat, noch bevor du irgendwelche Symptome hast. Damit hast du automatisch schon viel bessere Erfolgschancen bei einer Behandlung.

Du lebst im 21. Jarhundert mit der besten medizinschen Versorgung der Menschheitsgeschichte in einem reichen Land mit kostenloser Gesundheitsversorgung.

Wenn schon schwer krank werden, dann hier und heute

Aber ich wünsche dir, und bin überzeugt davon, dass es nichts schlimmes ist

06.05.2023 10:26 • x 1 #4


K
Bei Sportlern ist öfter mal etwas anders als bei den Schlaffis.

Warte auf den Uni-Mediziner und lass' Dich auch von einem Arzt für Sportmedizin untersuchen, damit auch an alles gedacht wird.

Hausärzte wissen nicht alles, dafür ist ihr Fachgebiet einfach zu umfangreich. Das sind Generalisten und keine Spezialisten.

06.05.2023 10:43 • x 2 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow