Pfeil rechts
9

L
Hi ihr Lieben, muss hier mal was zu einer Sache schreiben, die mir bald bevorsteht.
Und zwar bin ich demnächst zu einem Gerichtsverfahren geladen und soll dort angehört werden. Seit dem ich das weiß gehts mir echt schlecht Sitze da ja quasi auf dem Präsentierteller und stehe eine zeitlang im Mittelpunkt. Auch reden vor fremden Leuten fällt mir schwer. Herzrasen, erröten, zittern sind vorprogrammiert. Weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Einerseits will ich es so schnell wie möglich hinter mir haben, andererseits am.liebsten gar nicht dahin.
Überlege tatsächlich, ob ich 1mg Tavor vor der Verhandlung nehme um etwas ruhiger zu sein. Hab dieses Medikament damals von meinem Hausarzt bekommen aber bisher kaum benutzt.
Habt ihr noch Tipps, oder ein paar nette Worte für mich?!

22.03.2023 10:39 • 23.03.2023 #1


9 Antworten ↓


midnight-x
Hallo @leinad78 ,

ich war bisher nur einmal vor Gericht und fand die Zeit davor wirklich schrecklich. Nicht zu wissen was passiert und all die Gedanken um einen herum, waren für mich echt schwer auszuhalten. Mir hat es geholfen mit jemanden über die Gedanken und Ängste zu sprechen.

Was auch nicht schlecht war, die Begleitung einer speziellen Beratungsstelle. Nun weiß ich nicht wieso du dorthin musst, aber es gibt z.B. Opferberatungsstellen, die auch zum Prozess hin begleiten. Es ist dann z.B. auch möglich sich mal einen Gerichtssaal anzusehen.

LG midnight-x

22.03.2023 11:48 • x 1 #2


A


Zur Anhörung geladen und Angst

x 3


Kai-Uwe
Als Ideenanregung: Mir hat ein niedrig dosierter Betablocker für solche Momente im Leben geholfen. Empfohlen hat es mir damals mein Hausarzt.

22.03.2023 12:17 • x 1 #3


Reconquista
Selbstverständlich kannst du vor der Gerichtsverhandlung ein Beruhigungsmittel einnehmen. Aber du solltest dessen Wirkung gut kennen, damit du es richtig dosierst. Außerdem brauchst du keine Angst zu haben. Ziehe dich ordentlich und gepflegt an und spreche nur wenn du gefragt wirst. Sei ehrlich und bleibe 100 Prozent bei der Wahrheit, keine Emotionen zeigen, nur sachlich reden. Wenn du etwas nicht weißt oder nicht erinnern kannst, sage, dass du dich nicht erinnern kannst. Das ist alles völlig in Ordnung. Sei nicht eingeschüchtert, aber die Atmosphäre vor Gericht ist nicht „nett“ sondern „sachlich hart“. Niemand tut dir dort böses, es geht nur um die Wahrheitsfindung.

PS: Erröten, aufgeregt sein und eventuell stottern, das ist alles völlig normal vor Gericht, bleibe locker.

22.03.2023 12:50 • x 3 #4


L
Danke für eure netten Worte und Ratschläge. Ich muss da halt durch und am Ende war es dann vielleicht gar nicht so schlimm (wie soft bei anderen Dingen) aber man macht sich halt immer verrückt vorher

22.03.2023 16:46 • #5


L
Zitat von leinad78:
Habt ihr noch Tipps .. für mich?

Wenn man 'lediglich' als Zeuge o.ä. geladen ist, kann ein behandelnder Psychiater ein Gutachten ausstellen, das einen von der Anhörung bzw. dem 'persönlichen Erscheinen' dort befreit. (Gegebenenfalls ist dann eventuell eine Aussage in schriftlicher Form nötig, aber ist auch gut möglich, dass dies gar nicht notwendig ist. Kommt wohl auf den Einzelfall an.)

22.03.2023 16:57 • #6


H
Ich war vor einigen Wochen auch vor Gericht geladen......an dem Tag, an dem ich die schriftliche Vorladung bekam,
ging mein Blutdruck durch die Decke. Je näher der Termin rückte, umso öfter lief´ ich nur bei dem Gedanken daran,
mit hochrotem Kopf herum.......
Dann kam der Tag......und ich war hypernervös, kam davor schon nicht mehr vor der Toilette.
Um im Gerichtssaal nicht auch noch mit Blähungen zu glänzen, hatte ich auch nicht gefrühstückt.

Ich weiß gar nicht, warum ich mich so verrückt gemacht hatte........und jetzt kann ich darüber auch lachen,
denn die Richterin, die meine Nervosität bemerkte, war wirklich sehr einfühlsam. Ihr muß sich aber auch ein witziges Bild geboten haben, denn mein noch junger Anwalt, war genauso nervös wie ich, so daß auch sein Kopf gut durchblutet war.
Bestimmt saßen wir wie zwei Glühwürmchen nebeneinander.

22.03.2023 18:02 • x 3 #7


Marco2323
Zitat von Kai-Uwe:
Als Ideenanregung: Mir hat ein niedrig dosierter Betablocker für solche Momente im Leben geholfen. Empfohlen hat es mir damals mein ...

Das ist eine super Alternative zu den Benzos!

@leinad78 versuch auf das Benzo zu verzichten. Solltest du es aber einmalig einnehmen für so eine Situation brauchst du dir keine Gedanken machen.

22.03.2023 18:09 • x 1 #8


L
Ich hoffe einfach das es schnell geht und ich nicht viel erklären/reden muss. Hatte mich dazu auch schon schriftlich geäußert. Generell habe ich von Anfang an meinen Fehler auch schon bei der Polizei zugegeben, mir nicht mal einen Anwalt genommen. Auch wenn das sehr naiv sein mag und jeder RA vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen schlägt. Ich bin so erzogen worden und möchte auch für mein Fehlverhalten geradestehen. Ich hoffe halt das mir das nicht zum Nachteil ausgelegt wird, das ich dort ohne Rechtsbeistand sitze und die Strafe angemessen ist.

23.03.2023 13:19 • #9


L
@Höllenritt das klingt ja fast schon komisch Aber im Ernst, ich hoffe sehr das der oder die Richterin korrekt ist. Es ist ja keine normale Situation für jemanden der noch nie vor Gericht war.
Wenn ich daran denke wird mir gleich wieder warm...

23.03.2023 13:23 • #10


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler